Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jun 20, 2026 13:47

Fällzeitpunkt Eichen etc.

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Fällzeitpunkt Eichen etc.

Beitragvon littlehill » So Jan 20, 2013 17:51

Hallo,

Ersteinmal danke für das hilfreiche Forum, dass mir schon in einigen Punkten weiter geholfen hat!

Nun zu meiner Frage:

Wir haben bisher nur Fichten für den Nutzholzbedarf gefällt. Dabei ist der Zeitpunkt des Fällens und des Einschnitts ja nicht so erheblich. Allerdings möchte ich bald aus unserem Wald erstmals eine dickere Eiche fällen und einschneiden lassen.

Welcher Zeitpunkt ist eurer Meinung nach der beste zum fällen von Eichennutzholz? Ich habe gelesen, dass man früher Ende Februar gefällt hätte und dann den ganzen Baum solange im Wald liegen liess, bis der Saft beim Austreiben in die dünneren Äste zog. Erst dann hätte man den brauchbaren Stammteil von der Krone getrennt.

Wann lässt man das Holz zu Bohlen einschneiden? Sollte es zunächst länger als Stamm im Wald bleiben? Wenn ja, wie lange etwa?

Danke für eine Antwort!
littlehill

Re: Fällzeitpunkt Eichen etc.

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Jan 20, 2013 22:06

Jetzt oder allg. Winter ist gut zum fällen. Hatte vir 2 wochen auch eine Eiche. wird auch aufgeschnitten. Bei eiche ist das kein Stress mit dem stockig werden. musst nur aufpassen dass sie nicht zu schnell trochnet(sonne) weil sonst beginnt sie zu reissen. mach einen Spanngurt am ende drum oder Lass sie gleich sägen und lagere die Bohlen schön gerade mit etwas druck von oben.
WaldbauerSchosi

Beitragvon thoka1 » Mo Jan 21, 2013 21:05

Hallo,
ich habe auch erst eine Eiche gefällt die an meiner Grundstücksgrenze zu einer alten Bahntrasse stand. Diese war im letzten Jahr schon nicht mehr richtig grün und hat etwas gekrankelt. Habe das mit den liegenlassen auch gehört aber nachdem ich im Sägewerk gefragt hat hat er mir geraten zu fällen und gleich zu säge zu bringen. Er hat mir dann die Bretter entsprechend geschnitten. Ich wollte eingentlich 24 er bretter mit 12 cm breite haben aber er hat diese breit gelassen und meinte das ich diese im Sommer dann nochmals vorbeibringen soll oder selber rausschneiden. Dann verzieht sich das ganze nicht so. Und dann sofort aufhölzl und mit etwas Druck versehen. Den Stoß dann noch vor Sonne und regen schützen und dann einfach liegen lassen. Wenn der Stamm gerade ist passiert nichts. Wenn er verdreht ist dann kannst eh vergessen da ist es dann eigentlich schade ums sägen denn diese Bretter werfen sich in alle Richtungen. Hie hilft dann nur kurze Stücke zu machen mx 2,5m lang. Dann is es etwas besser.
MFG thoka
thoka1

Beitragvon Holzklotz » Mo Jan 21, 2013 21:50

Laubholz zu fällen ist am Oktober/November am besten, da in diesen Monaten so gut wie kein Wasser im Stamm ist.
Im Dezember/Januar je nach Temparaturen ist schon ordentlich Wasserfluss zu sehen, so meine Erfahrungen.

Wenn das Laub bunt wird, hats den wenigsten Wasseranteil im Holz.
Bild
Holzklotz

Beitragvon Westerwälder » Mo Jan 21, 2013 22:20

Hab an den letzten Samstagen auch 7 Eichen bei mir fürs Sägewerk gefällt, es sind ziemlich genau 18 fm geworden, eine hatte 3,4 fm bei 9m Länge. Wie schon geschrieben, fällen im Spätherbst oder Winter bis Februar. Das mit den Ästen liegen lassen haben die meiner Ansicht nach früher gemacht um noch mehr Wasser aus dem leigenden Stamm zu bekommen. Schließlich musste das Teil ja mit Muskelkraft und ohne hydraulische Hilfsmittel bewegt werden. Heute ist das den Sägern meist egal, nur nicht so lange liegen lassen wegen Pilzen usw.
Gruß
Westerwälder
Der Westerwald wächst ständig!
Westerwälder

Beitragvon mobilsaegewerk » Di Jan 22, 2013 22:04

@ thoka1

das mit dem gleich sägen lassen ist bei Eiche nicht notwendig, die Holzquallität nimmt nicht ab selbst wenn sie ein paar Jahre liegt im gegenteil sogar, nur direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, allerdings kann man sie auch gleich sägen, insbesondere Gatter oder Kreissägewerke machen das lieber da sie doch teilweise arge schwierigkeiten bei trockenem Holz haben, für ne gute Bandsäge ist das uninteressant.

auch muß man das geschnitte nicht unbedingt vor Regen schützen, denn die feuchtigkeit sorgt dafür das die Gerbsäure rauskommt und das Holz wird heller.

Richtig ist Eiche oder allgemein Hartholz wenns möglich ist unbesäumt einzuschneiden und so abzulagern, denn reissen wird es und teilweise sich auch verziehen, aber wenn das passiert ist kann man das optimum herausschneiden.
www.mobilsaegewerk-m-kube.de.to
mobilsaegewerk

Beitragvon claine » Mi Jan 23, 2013 7:32

Damit das holz nicht reisst hat uns unser förster vor 2 jahren empfohlen mit der Motorsäge eine Raute ca. 3-5 cm tief in die Stirnseiten zu sägen.
bis jetzt ist er noch kein mm gerissen.
claine

Beitragvon littlehill » Do Jan 24, 2013 17:34

Hallo,

danke für die Tips! Ich war davon ausgegangen, dass beim Eichenholz der Fällzeitpunkt noch eingeschränkter wäre.

Viele Grüße!
littlehill

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft