Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 18:24

Falsche Werksauslieferung von Fendt

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Falsche Werksauslieferung von Fendt

Beitragvon Georgk » Di Okt 30, 2007 8:26

Mein Fendt 280 ist mit zu Großen Vorderreifen ausgeliefert worden (Umfang zu groß). Jetzt hat er nach 2400 h einen Getriebeschaden.
Hat jemand schon was ähnliches erlebt?
Hat man anspruch auf Schadensersatz?
Danke für eure Antworten.
Georgk

Beitragvon Sepp » Di Okt 30, 2007 9:54

Wer hat das festgestellt? Wie kann denn so etwas überhaupt etwas passieren?! :shock:
Sepp

Beitragvon Georgk » Di Okt 30, 2007 17:07

Tja, wie das passieren kann weiß ich nicht.
Festgestellt hat es die Baywa, aber nur aufgrund meiner Aussage, dass er nicht richtig ausrollt.
Georgk

Beitragvon Sepp » Mi Okt 31, 2007 16:36

Dann würde ich die BayWa einen Kulanzantrag stellen lassen. Das kann ja nicht sein, dass so ein krasser Fehler vorkommt und dann bleibst du auf dem Schaden sitzen.
Sepp

Beitragvon Melker60 » Mi Okt 31, 2007 20:06

Hallo,

Unser LU hatte bei seinem 818 ein ähnliches Problem. Der Allradantrieb hatte keinen Vortrieb sonndern bremmste sogar noch. Das Problem war hier das die Reifen von Michelin so ungünstig ausfiehlen das das Übersetzungsverhältnis nicht mehr stimmte. Haben natürlich neue Reifen in Passender Größe bekommen, wer (Händler/Fendt/Michelin) weiß ich allerdings nicht. Das Problem ist allerdings innerhalb der ersten 500 h behoben worden und der Trecker verichtet auch heute noch seine Dienste, mitlerweile über 7000 h.

MfG
Melker60

• Website

Beitragvon CSW-LNF » Do Nov 01, 2007 10:58

Georgk hat geschrieben:Tja, wie das passieren kann weiß ich nicht.
Festgestellt hat es die Baywa, aber nur aufgrund meiner Aussage, dass er nicht richtig ausrollt.

Was meinst du damit, daß er nicht richtig ausrollt??? :?: :?:
Und wie schafft man da dann das Getriebe? Bist du mit Allrad ständig auf der Straße unterwegs? Dann sollten doch eher die Reifen verschleißen, als das Getriebe hops gehen. Und ohne Allrad dürfte das ganze mit zu großen Reifen keine Role spielen. :shock: :!: :D
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Schrauber » Do Nov 01, 2007 11:10

Moin, Georgt

ich würde in deiner Stelle mit solch einer Behauptung vorsichtig umgehen,
wenn das nicht sicher ist. Das kann dich böse reinreißen.

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon Johny B. Good » Do Nov 01, 2007 11:50

stimmt aber , unterschiedliche reifengrösen schaden dem getriebe
so hab das zumindest ich gelernt

deswegen heist es ja immer TM800 auf Vorder- und Hinterreifen

bei z.B TM800 hinten und TM700 vorne wird sich das getriebe auf die dauer beschweren

PS: korriegiert wenn ich falsch liege xD
http://www.egglhof.de
Johny B. Good

Beitragvon 1900 Fahrer » Do Nov 01, 2007 12:56

Fiel kann ich dazu nicht sagen aber mein chef (MF handler)verkaufte vor einige jahre an eine kunde der unbeding bei uns eine Fendt kaufen wollte eine 280 P.Nach ca 1200std war die fahrkuppelung verschlissen.Bischen spater schaltete die allradkupplung nicht mehr aus.Die vorderreifen waren auch schon glatt.Ich habe denn an die allradkupplung bischen pass scheiben ausgebaut bis die radern wieder frei liefen.Nicht lange danach hatte er vorderachs schaden und fuhr damit zu eine Fendt vertretung.Dort sagte man das der schlepper vorne nicht die passende radern hatte.Ich fand das komisch da der schlepper so geliefert wurde.Also wie ich jetzt sehe kein einzelfal.
1900 Fahrer

Beitragvon Holzhacker » Do Nov 01, 2007 12:59

Wie alt ist der Schlepper den ?
Ernte gut, alles gut.
Mfg
Holzhacker
Holzhacker

Beitragvon Favorit » Do Nov 01, 2007 14:36

Hi,

um was für Reifen handelt es sich (Fabrikat und Dimension)?
Wurden Sie wirklich ab Werk geliefert oder hat vielleicht dein Händler umbereift?
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon CSW-LNF » Do Nov 01, 2007 19:49

Also, wir hatten bei unserem 306LSA das Problem, daß innerhalb von 800Std die Vorderreifen runter waren. Da wurde uns gesagt, wir hätten den falschen Luftdruck gefahren ( welcher uns von der Werkstatt so vorgegeben wurde ) und haben dann den Reifenvertreter überzeugen können, daß uns eine Falschinfo vorlag und bekamen auf Kulanz neue. :shock: :D
So, diese aber waren dann nach etwa 1200Std wiederum herunten. :!: :evil:
Daraufhin kam wieder ein Vertreter der Reifenfirma, hat die Voreilung usw gemessen und gesagt, der Fehler liege am Schlepper. Da sei die Voreilung zu groß. Auf meine Frage, warum sich dann die Reifen so schnell abfahren, da wir den Allradantrieb nur im Feld und nicht auf der Straße nutzen, ging er gar nicht ein und sagte nur wieder, das liege am Schlepper. ( gemessene Voreilung waren etwa 2,8 - 3 % ) ( welche laut Fendt bei der angegebenen und verwendeten Bereifung in der Toleranz liege. ) :?: :shock:
Zufällig traf ich dann einen Lama - Händler, dem dieses Problem bekannt war. :?: :idea:
Der sagte mir dann, ich solle an der Vorderachse einen kompletten Ölwechsel machen, den Schlepper etwa 50 - 100 Std betreiben und wieder einen Ölwechsel durchführen und mein Problem ist gelöst. :?: :?: :?:
Eine Nachfrage, was da los sei, hat er mir folgendermassen erklärt:
Das Planetengetriebe an der Vorderachse, welches für das Differential und den Allradantrieb zuständig sei, verklebt und trennt daher nicht mehr sauber. Das bedeutet, ich fahre also dauernd mit geringem Allrad auch auf der Straße und schrubbe somit die Reifen runter. :?: :!: :shock:
Durch den Ölwechsel wird sich das ganze bessern bzw aufheben. :shock: :?:
Und im schlimmsten Fall kann es ein Getriebeschaden werden, was er aber noch nicht hatte. ( und dieses Problem kannte er von mehreren Schleppern, das mit dem Allradproblem ) :arrow:
Tja, was sollte ich tun? Zweifeln und vergessen oder testen? :?: :?:
Wir haben es getestet und siehe da, die Reifen halten plötzlich. :idea: :!: :D
Wir werden in Zukunft nach max. 200Std. das Öl der Vorderachse wechseln. :shock: Das passiert uns nicht nochmal. :D :shock:
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon hochsal » Do Nov 01, 2007 23:01

würde mal das allrad auf der strasse auschalten
hochsal

Beitragvon CSW-LNF » Fr Nov 02, 2007 0:00

Daraufhin kam wieder ein Vertreter der Reifenfirma, hat die Voreilung usw gemessen und gesagt, der Fehler liege am Schlepper. Da sei die Voreilung zu groß. Auf meine Frage, warum sich dann die Reifen so schnell abfahren, da wir den Allradantrieb nur im Feld und nicht auf der Straße nutzen, ging er gar nicht ein und sagte nur wieder, das liege am Schlepper. ( gemessene Voreilung waren etwa 2,8 - 3 % ) ( welche laut Fendt bei der angegebenen und verwendeten Bereifung in der Toleranz liege. ) :?: :shock:

@hochsal
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. 8)
Also spar Dir Deine unqualifizierten Kommentare. :!:
CSW-LNF

Beitragvon Favorit » So Nov 04, 2007 15:19

Hi,

Du meinst wahrscheinlich die Lammellen des Selbstperrdifferentials...
Ich glaube nicht, daß so ein Fehler durch Ölwechsel zu bereinigen ist.
Außerdem denke ich mal, daß der zufällige Händler dir auch empfohlen hat, den 50stündigen Wechsel bei ihm machen zu lassen... :lol:
Favorit
Fendt Spezialist

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum