Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Familie, Landwirtschaft und Auto's...

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Familie, Landwirtschaft und Auto's...

Beitragvon 1055 » Sa Feb 20, 2016 11:22

Oberpfälzer hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:....gestern abend einen anruf bekommen: wir sitzen im waldweg fest,kennen uns hier nicht aus,weil wir aus einer hessischen stadt sind :?
standort auf google gefunden und hin gefahren.
20jährige jungs waren mit nem hecktriebler,motor vorn,in nen feldweg gefahren,bis nix mehr ging,der nächste bauer(500m entfernt) hatte wohl keine lust,der profiabschlepper wohl monetäre bedenken.
auf google hatten sie mich gefunden,6km entfernt.
vorm abschleppen hatte ich nach geld gefragt :!: ja,aber sie müssten erst zum automaten 8)
abgeschleppt,anschliessend zum automaten und 1 h mr-preis kassiert :prost:

Ganz ehrlich: Statt sich damit zu brüsten irgendwelchen 20jährigen das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen (auch wenn sie an der Situation selber schuld waren. Was anderes wäre es, wenn die sich permanent auf irgendnem Feldweg, der sie nix angeht, festfahren), würde ich mal über meine grundsätzliche Hilfsbereitschaft nachdenken. Ist bei uns Usus (Mittelgebirgslage in 700 Metern Höhe, Kreisstraße geht am Dorf vorbei), dass man im Winter mal einen Autofahrer irgendwo rauszieht.
Mehr als 5 Euro ham wir da noch nie genommen.

Die Geschichte errinnert mich an meine Jugendzeit wo wir mal zum Nature One Festival in Hunsrück gefahren waren.
Es hat schon bei der Ankunft geregnet wie aus Eimern und in den ganzen Festivaltagen war nur selten die Sonne draussen.
Es wurde gecampt auf der Wiese, wo auch die Autos drauf parken mussten, da die Wege frei bleiben sollten für Rettungsfahrzeuge und An & Abreise.
Die Wiesen waren natürlich durch nach den Regengüssen was ein befahren der Wiesen unmöglich machte, es ging weder rauf auf die Wiese noch runter.
Abhilfe wurde von den hiesigen Bauern geschafft, ich gaube an die 5 Schlepper sind da auf dem Festivalgelände unterwegs gewesen um die Autos auf und von der Wiese zu ziehen. Nicht selten wurde auch Starthilfe gegeben.
Für mich waren das die Helden des Festivals, denn sie ermöglichten überhaupt das Besucher bleiben konnten und tolle Tage hatten.
Klar war da auch mal was verbogen dann oder ne Stoßstange ab, aber das hat niemanden gekratzt oder geschweige denn es hat jemand Schadensersatz haben wollen. Ich weiss nicht mal ob die Bauern was vom Veranstalter dafür bekommen haben. Wir hatten freiwillig nen 10er gegeben.
Sry fürs OT, jetzt zum Thema:

Als Betriebsauto hab ich mir nen alten Opel Combo vor 2 Jahren geholt, weil meine Partnerin sich immer aufgeregt hat das ich mit den Arbeitssachen die logischerweise auch nach Stall oder Gärreste gerochen haben immer ins "sonntagsauto" (Audi A4) bin.
Mich hats auch gestört das ich immer die PSM Kanister/ Kartons im Auto hatte und danach dann der Einkauf.
Mittlerweile ärgert mich das ich keinen großen Anhänger an den Combo bekomme, der ist da schnell an der leistungsgrenze.
Aber trennen möchte ich mich auch nicht von ihm, da im Spritverbrauch ist er unschlagbar. Mit 50l komme ich gute 800 km.
„ Wer bewirkt, dass dort, wo bisher ein Halm wuchs, nun mehr zwei Halme wachsen, der hat mehr für sein Volk getan als ein Feldherr, der eine Schlacht gewann“ (Friedrich der Grosse)

Bild
1055

Beitragvon factory15 » So Feb 21, 2016 13:34

ich glaub da haben wir hier fast am meisten autos am hof rumstehen

liegt aber daran ich bei vw audi in der werkstatt tätig bin eltern bruder machen denn hof

golf 3 td limo 365tkm betriebsauto
golf 3 tdi110ps variant 260tkm auch betriebsauto wenn man mal nen kombi braucht
audi a4 b7 2.0tdi sonntagsauto von denn eltern noch keine 100tkm drauf
golf 4 tdi 220tkm auto von bruder
audi a4 b7 3.0tdi handschalter mit voller hütte mein alltagsauto
golf 3 komplettumbau auf 1.8t viel beledert chrom teure selte sachen verbaut, steht mehr als er fährt einfach zu schade mitlerweile

ab und zu kommen nch paar dazu die ich günstig bekomm und wieder verkauf

die beiden golf3 waren einfach soo billig die musst ich kaufen :mrgreen:
factory15

Beitragvon Paulo » Di Mär 29, 2016 17:10

Auf dem Hof läuft ein Lada Niva (nicht zugelassen)
Wald und Wiese macht zur Zeit ein Jimmy.
Seit ein paar Wochen ein Nissan Navara mit Anhängerkupplung als Zugpferd und mobile Tankstelle.
Ich bin privat und ohne Arbeitskleidung mit einem bayerischen weissblauen 5er unterwegs.
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Holzer73 » Do Mär 31, 2016 7:08

108fendt hat geschrieben:Ich Suzuki Jimny als Arbeitsauto.
Frau VW Caddy als Sonntagswagen.

Der Jimny wird aber von beiden gefahren, sobald der zuhause steht, wird er genommen.

Aber bezahlen muß ich die beide ! :lol:

Wie bei mir... aber da sind es drei Auto´s!
Gruß holzer73

Nicht der Gewinn, sondern die Zufriedenheit des Kunden ist Ziel unseres Tun´s.
Holzer73

Beitragvon Badener » Fr Apr 15, 2016 7:47

Südbaden Bauer hat geschrieben:Nein, wie du das als Stall und Arbeitsmaschine einsetzt.

Hier das bin ich Dir schuldig, hier es es ein Behandlungsstand:
Werkbank Auto.jpg
Werkbank Auto.jpg (195.54 KiB) 4472-mal betrachtet

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon Nick » Sa Apr 16, 2016 14:51

Ist das ne Poliermaschine? :-)

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Nachwuchslandwirt » Sa Apr 16, 2016 22:13

Sry für den Offtopic: Rausziehen tut man bei uns normalerweise schon aus loyaliät. Bei uns ist mal n ganz junger, neuer Zuckerrübenfahrer stur nach Navi gefahren und hat den LKW natürlich irgendwo auf nem definitiv nicht für den LKW befahrbaren Feldweg an nem 1/2m hohen Feldrand versenkt
LKW_klein.jpg
LKW_klein.jpg (46.55 KiB) 4297-mal betrachtet
(sry, das musste ich jetzt einfach mal loswerden :D ). Und wenn jemand stehen bleibt oder so helfe ich auch immer. Ich sag` demjenigen immer, dass er`s selber probieren soll und stell halt das Werkzeug und wenn er drauf besteht, dass ich es mache, reparier ich es auch. Habe letzte Woche einem erst das auto geschweißt, was in ner Werkstatt sicher ne Stange Teuros gekostet hätte. Da habe ich auch nichts genommen, da er uns auch hilft, wenn was an seinem Spezialgebiet ist. Manist doch selber froh, wenn uns mal jemand hilft und wenn der Helfer partout nichts nehemen will, bekommt er halt ne Flasche Wein oder ne Kiste Bier/Spezi, das bassiert dann quasi auf gegenseitigkeit. Unser Nachbar hat uns auchmal mitten in der Ernte 1 1/2 Tage geholfen unseren Mähdrescher mit Achsbruch aus dem Graben zu bekommen und meinte nur, dass wir das bei ihm auch gemacht hätten. Bei Fremden seh' ich das auch irgendwie als Dorfsozialität an zu helfen. Bei uns wäre das schon fast verwerflich, wenn man das Abschleppen dann noch genau abrechnet. n8
Nachwuchslandwirt

Beitragvon Wolfgang77 » Mi Apr 20, 2016 10:06

Kommt jetzt auf den Gegenüber an, ob ich ihn gratis rausziehen würde.

Sympathische Zeitgenosse und Nachbarn sofort, wenn irgendein Wappler auf meinen privaten Wegen festhängt, auf denen er nix verloren hat, lass ich ihn dort versauern.

Zum Fuhrpark:

Arbeitsauto für Acker und Wald mit Schweinehaken ist ein Lada Niva, neu gekauft 2010, feines Auto. Aber ne Fernreise will man mit der Affenschaukel nicht machen. Im Wald schön wendig und auch geländegängig.

Ansonsten hab ich einen W210 E200 Kompressor als Alltagsauto, meine Frau einen Passat 3bg ( was für eine Reuse, was da schon kaputt war...) und für die Freizeit hab ich einen W123 240d.
Wolfgang77

Beitragvon Fossi » Mi Apr 27, 2016 10:41

Also - ich will auch mal unvernünftig sein - es kommen nun zum 3'er Kombi dazu:
entweder a) Jeep GrandCherokee 3.0
oder b) BMW X3 2.0

es wird ein Neufahrzeug werden. Die beiden Auto's liegen auf dem gleichen Preisniveau bei vergleichbarer Ausstattung. Ich/wir sind noch nicht schlüssig: beim Jeep bekommt man ein fettes Auto mit viel Platz (wichtig für uns). Ich kenne keinen, der auch einen Jeep fährt und habe keine Ahnung, ob die Dinger zuverlässig laufen, wie die Werkstattkosten sind etc. ... Steuern und Versicherung werden höher als beim X3 sein. Der X3 ist ein Auto mit solidem 2.0l Diesel Motor, wir sind von haus aus BMW Fahrer und das wäre nix neues, aber ich hab' eben nicht so viel Platz.

Ich hab' 'ne Tendenz, die will ich aber mal nicht kundtun, sondern bin mal auf Eure Meinung/Tipps/Hinweise gespannt.
Fossi

Beitragvon Roboduck » So Mai 01, 2016 11:29

Hallo Fossi

Ich würde mir das mit dem Neufahrzeug nochmal überlegen.
Wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, wäre glaube ich der X5 für Dich die beste Lösung. Viel Platz, den Du möchtest, aber ein BMW wie Du es gewohnt bist.
Wenn Du einen Jeep kaufst, wirst Du auf Dauer enttäuscht sein. Weil er immer den Vergleich mit einem BMW aushalten muss, und das wird schwierig. Von Haus aus findet man dann eher die negativen Dinge, weil man es anders gewöhnt ist oder weil Dinge einfach anders zu bedienen gehen.

Wenn Du einen X5 zB 3.0D kaufst, hast Du mehr Platz und die gewohnte BMW Bedienung. Und die höheren Kosten vom Jeep hast Du auch... ;-)

Viel Spass damit, egal was es wird,
RD
Roboduck

Beitragvon Fossi » So Mai 01, 2016 19:26

Der X5 wird leider im Unterhalt vieieieieieiel zu teuer sein... :(

Auf beide Auto's kriege ich momentan sehr gute Konditionen.
Sind die Jeep denn wirklich so viel schlechter in der Verarbeitung?
Hatte mal einen für eine halbe Stunde Probefahrt, da machte das Teil eigentlich einen vernünftigen Eindruck.
Aber klar, BMW ist eine Klasse für sich...

:?: :?: :?:
Fossi

Beitragvon Christian82 » So Mai 08, 2016 20:46

Wir haben einen VW Tiguan und eine MB M- Klasse in Betrieb...Der Tee´guan wird bald verkauft und dann kommt ein Touran(Nachwuchs)
Christian82

Beitragvon Davinci » Mo Jun 13, 2016 16:33

Bei mir im Hof stehen zur Zeit 5 Autos. Mein Sohn eins , meine Tochter eins, meine Frau auch eins und meine zwei. Ich liebe es an meinen freien Tagen an Autos zu arbeiten. Egal ob es mein eigenes ist, oder manchmal auch das eines Freundes – es macht mir einfach Spaß kleinere Reparaturen selbst durchzuführen. Ich habe mich inzwischen schon auf fast alles, was Elektrik angeht, spezialisiert. Egal ob Lichtmaschine, Anlasser oder andere Elektrik-Teile, mit ein paar Handgriffen wird alles ausgetauscht. Ersatzteile finde ich meistens im Internet. Ich empfehle hierfür den Online-Shop von**************, da man dort allerlei Teile zu günstigen Preisen findet.
Zuletzt geändert von Falke am Mo Jun 13, 2016 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt - Werbung in der ersten Beiträgen hat immer ein G'schmäckle ...
Davinci

Vorherige

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit