Heute kam dann das böse erwachen. Das neue Grün entsprach nicht wirklich dem Farbton des alten Grün und beim Gelb war es genauso. Mit leichten Differenzen hatte ich ja gerechnet, aber nicht so deutlich. Ich kann nicht verstehen was so schwer sein soll, zwei Farben im Farbton über Jahre konstant zu halten. Die Automobilindustrie bekommt teilweise lackierte Einzelteile angeliefert (z.B. Außenspiegel), welche farblich exakt zum Fahrzeug passen müssen, daß im Werk produziert und Lakiert wurde.
Immerhin habe ich bemerkt das sich die Farben angleichen, wenn man in der Halle das Licht ausschaltet.
Also "JD-grün" bzw. "JD-gelb" (bei gelb war der Unterschid ähnlich) scheint ein ganz schön dehnbarer Begriff zu sein.
Weiterhin sind in den neuen Dosen 50ml weniger Inhalt und lassen sich bescheiden öffnen. Wer wie gewohnt mit einem großen Schraubendreher in die Dosennut geht und den Deckel aufhebeln will, schaut ganz schön in die Röhre. Die Deckel der neueren Dosen ragen nicht mehr in die Nut hinein, sondern schließen Bündig mit dem inneren Dosenrand ab. Man muß schon genau hinsehen, um den Mogel zu erkennen.
Bei aller Kritik möchte ich fairerweise noch anführen, daß sich die neue Farbe besser verarbeiten läßt. Sie zieht extrem schnell an und neigt daher kaum dazu, irgendwelche Läufer zu ziehen.