Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 5:06

Farbe bzw. Farbton bei JD

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Farbe bzw. Farbton bei JD

Beitragvon alex1011 » Sa Nov 14, 2009 17:26

Habe gestern und heute unseren JD teilweise gestrichen. Einige Stellen hatten es einfach nötig. Wir hatten noch eine volle, neue Dose grüne Farbe stehen und eine halbe Dose gelbe. Die Farbe war zwar etwas älter, aber noch völlig i.O. Da die Menge aber nicht ausreichte, habe ich gestern noch eine Dose grün und gelb gekauft.
Heute kam dann das böse erwachen. Das neue Grün entsprach nicht wirklich dem Farbton des alten Grün und beim Gelb war es genauso. Mit leichten Differenzen hatte ich ja gerechnet, aber nicht so deutlich. Ich kann nicht verstehen was so schwer sein soll, zwei Farben im Farbton über Jahre konstant zu halten. Die Automobilindustrie bekommt teilweise lackierte Einzelteile angeliefert (z.B. Außenspiegel), welche farblich exakt zum Fahrzeug passen müssen, daß im Werk produziert und Lakiert wurde. :twisted:
Immerhin habe ich bemerkt das sich die Farben angleichen, wenn man in der Halle das Licht ausschaltet. :gewitter: :gewitter: Also "JD-grün" bzw. "JD-gelb" (bei gelb war der Unterschid ähnlich) scheint ein ganz schön dehnbarer Begriff zu sein. :regen:
Weiterhin sind in den neuen Dosen 50ml weniger Inhalt und lassen sich bescheiden öffnen. Wer wie gewohnt mit einem großen Schraubendreher in die Dosennut geht und den Deckel aufhebeln will, schaut ganz schön in die Röhre. Die Deckel der neueren Dosen ragen nicht mehr in die Nut hinein, sondern schließen Bündig mit dem inneren Dosenrand ab. Man muß schon genau hinsehen, um den Mogel zu erkennen. :twisted:
Bei aller Kritik möchte ich fairerweise noch anführen, daß sich die neue Farbe besser verarbeiten läßt. Sie zieht extrem schnell an und neigt daher kaum dazu, irgendwelche Läufer zu ziehen.
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Re: Farbe bzw. Farbton bei JD

Beitragvon Malte » Sa Nov 14, 2009 22:42

alex1011 hat geschrieben: Immerhin habe ich bemerkt das sich die Farben angleichen, wenn man in der Halle das Licht ausschaltet.

Dann bieten sich für die Zukunft ja vorzugsweise Nachtfahrten geradezu an. :idea:
Oder Gletscherbrille tragen.
Malte

Beitragvon alex1011 » So Nov 15, 2009 11:11

Malte hat geschrieben: Dann bieten sich für die Zukunft ja vorzugsweise Nachtfahrten geradezu an. :idea:
Oder Gletscherbrille tragen.

Ähnliches ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich war gestern echt pappesatt. Das der Ton nie 100% identisch ist, ist mir völlig klar. Doch auch wenn es sich "nur" um Maschinen handelt, ein bischen weniger Abweichung wäre schon wünschenswert gewesen.
alex1011

Beitragvon Malte » So Nov 15, 2009 11:56

Ähnliches hatte ich früher mal bei der teilweisen Nachlackierung von unserem Atlas-Radlader (rotorange).
Ich habe dann einfach mal so akzeptiert, dass es eine Arbeitsmaschine ist.
Malte

Beitragvon blonkel71 » So Nov 15, 2009 14:06

Servus miteinander,
aber kann es sein das sich der Farbton beim JD-Gelb und JD-Grün irgendwann mal bei den neueren Modellen geändert hat?In meinen Agrimarkt-Katalog gibt es nämlich zwei verschiedene grün und zwei verschiedene gelb mit der Angabe "bis Baujahr ..." und die andere "ab Baujahr ...".

Gruß Markus
blonkel71

Beitragvon alex1011 » So Nov 15, 2009 17:15

blonkel71 hat geschrieben:Servus miteinander,
aber kann es sein das sich der Farbton beim JD-Gelb und JD-Grün irgendwann mal bei den neueren Modellen geändert hat?In meinen Agrimarkt-Katalog gibt es nämlich zwei verschiedene grün und zwei verschiedene gelb mit der Angabe "bis Baujahr ..." und die andere "ab Baujahr ...".

Gruß Markus

Wen das stimmt, würde ich alles zurücknehmen. Nur würde das meinen Ärger nicht wirklich schmälern. Dann hätte ich nämlich Frust auf die Werkstatt, denn dort wurde der Schlepper zwei Tage zuvor an der Hydraulik repariert und der Meister hat mich wiedererkannt, als ich ihn nach der Farbe fragte. Er hat also gewußt das wir ein älteres Bj. fahren oder hätte zumindest fragen können, für welches Bj. ich die Farbe benötige. Er hat mich aber nur gefragt, ob die Farbe mit auf die Rechnung der Hydraulikreparatur soll. :twisted:
Kann das hier noch jemand bestätigen, daß es zwei Sorten Farbe gibt??? Dann roll ich da noch einmal auf, schlau die Brüder in der Werkstatt auf und leiere denen noch zwei passende Dosen Farben aus den Rippen!! :gewitter: Die passende Teilenummer wäre ja glatter Luxus als Antwort. :D
alex1011

Beitragvon blonkel71 » So Nov 15, 2009 18:46

Servus Alex1011,
das Ganze hat mir jetzt mal keine Ruhe gelassen und ich hab nochmal auf www.agrimarkt.de nachgeschaut und dort gibt es jeweils ein gelb und ein grün bis Baujahr 87 und dann eines für die Neueren.Geh dort einfach mal auf Online-Shop und dann auf Traktorteile und Zubehör.Da gibts ne Rubrik Farben.

Gruß Markus
blonkel71

Beitragvon alex1011 » So Nov 15, 2009 19:12

Danke für den Tipp Markus.
Vorab der Link ---> http://www.agrimarkt.info/shop_liste.html?kat=96500071
Wie kommst Du auf das Bj.87? Weil die "87" in der Typenbezeichnug der Farbe vorkommt? In der Beschreibung der Farbe habe ich nichts zum Bj. gefunden.

Verwundert bin ich jetzt aber trotzdem schon wieder. "ERBEDOL" stand nämlich auch auf den alten Dosen drauf, die wir vor einigen Jahren beim örtlichen JD-Händler gekauft haben. Die neuen Dosen sind komplett im JD-Look gehalten. War ERBEDOL früher Lieferant von JD, oder hat der Händler früher mal Alternativfarbe aus dem Zubehör verkauft??? Dann müßte ich meine Kritik evtl. zurücknehmen, denn dann würde ein "Fehlverhalten" des Händlers vorliegen und keine Schlamperei von JD.

Man lernt hier nie aus. Danke für den Hinweis beim Agrimarkt.
alex1011

Beitragvon mates » So Nov 15, 2009 22:01

Hallo,
John Deere gelb..........ca. RAL 1018 John Deere grün..........ca. RAL 6010
oder RAL 6002, Laubgrün, Die Felgen sind in dem Gelbton RAL 1021

Grusse mates
Johny 6200 4x4 mit FL Stoll ,Johny 2030 allrad mit frontlader ,Deutz D25.1S,Deutz D25s ,Deutz D40.1s
mates

Beitragvon Josch » Mo Nov 16, 2009 11:46

In den letzten 40 Jahren hat sich der Farbton mindestens 3 mal geändert. Das ist keine Mutmaßung sondern Fakt. Außerdem neigen die Farben bei zu wenig rühren bzw. schütteln zu einer Gelb-Tendenz.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Josch

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum