Moin,
ich lese schon einige Zeit mit, finde aber zu meinem Problem keine Antworten, deshalb stelle ich hier meine Frage.
Ich beabsichtige ein großes altes Bauernhaus neu zu decken da die alten Astbestplatten sich so langsam verabschieden. Pfannen gehen leider nicht da das Gefälle nicht ausreicht und für Bleche müßte das ganze Dach neu gelattet werden und eine Luftführung eingebaut werden.
Hintergrund ist das ein Freund vor gut 20 Jahren auf einem Laufstall Faserzement Wellplatten (Astbestfrei) gedeckt hat und das bitter bereut hat. Die ersten Platten waren nach nur 5 Jahren kaputt und wurden auf Garantie erneuert. Die hielten aber auch nur 10 Jahre, da gab es aber keine Garantie mehr und so mußte er das Dach auf seine Kosten wieder neu decken. Die neuen Platten scheinen wesentlich besser zu sein, sie sind aber auch von einem anderen Hersteller. Ich kenne aber auch einen anderen Laufstall der vor 20 Jahren gedeckt wurde und die Platten sehen immer noch gut aus.
Welche Erfahrungen habt ihr? Von welchen Platten (Herstellern) sollte man die Finger lassen und welche sind zu empfehlen? Es interessieren mich nur Dächer die mindestens 10Jahre liegen und frei von Astbest sind.

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet