Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 9:59

Fassofen - Was meint ihr?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Fassofen - Was meint ihr?

Beitragvon angus25 » Di Jan 29, 2013 21:43

WF-Trac 1700 hat geschrieben:Gibts da dann kein Ärger von der BG, Kaminfeger,...?

....no was der Schloti nicht weiss ....
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 29, 2013 21:46

......das erklärt dir dann später der Feuerwehrmann und der Versicherungsagent.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon kärnten » Di Jan 29, 2013 21:50

In Portugal gibts überall so Griller aus einem halben Ölfass. Wahrscheinlich waren die für den halben Preis, also 200 Euro, zu haben.
kärnten

Beitragvon Is-klar » Mi Jan 30, 2013 10:41

kärnten hat geschrieben:Ich denke alt wird das Fass nicht werden, ist bald mal durchgeheizt das dünne Blech.

Naja, also in die Wohnung würde ich es mir auch nicht stellen, dafür sieht es mir zu "unsicher" aus.
Aber gegen das durchbrennen kann man ja ein etwas dickeres VA Blech in das Fass einlegen mit hinterlüftetem
Zwischenraum zum Fass selber. Dann brennt auch nix durch. Aber mir wäre das vom Bauchgefühl her zu gefährlich mit dem Fass.
Dann lieber (wie SHierling schreibt) einen richtigen Ofen mit ordentlichem Verschluss und Scheibe usw.
Gruß, Jan :wink:

Kettensäge auf hessisch heißt Keddesäsch.
Is-klar

Beitragvon Schwarzer » Mi Jan 30, 2013 11:03

Hallo, also ich muss sagen ich hatte den Faßofen 2 Jahre lang als Baustellenheizung, das Ding hat super gepaßt. Hab über eba.. rund 250 mit Versand bezahlt. Die billigste Baustellenheizung ever und nix ist durchgebrannt. :mrgreen: [attachment=0]20111112_113524.jpg
Dateianhänge
20111112_113524.jpg
(134.14 KiB) Noch nie heruntergeladen
Die öffentliche Hand steckt meistens in unseren Taschen!
Schwarzer

Beitragvon Ebix » Mi Jan 30, 2013 11:23

Schwarzer hat geschrieben:Hallo, also ich muss sagen ich hatte den Faßofen 2 Jahre lang als Baustellenheizung, das Ding hat super gepaßt. Hab über eba.. rund 250 mit Versand bezahlt. Die billigste Baustellenheizung ever und nix ist durchgebrannt. :mrgreen: [attachment=0]20111112_113524.jpg

Na endlich einer der das Ding kennt und nicht nur Vermutungen anstellt. Was mich interessiert ist, ist das wirklich nur ein Faß oder doch etwas stärkeres Blech nur im Fassedesign ? Wenns wirklich ein Faß ist , sowas hätt ich noch rumstehen .
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon kärnten » Mi Jan 30, 2013 12:04

Hast eigentlich recht, es wäre wohl zu dreist da einfach ein normales Fass zu nehmen, ein paar Röhrchen anzuschweissen und es dann für 400 Teuro als Heizung zu verkaufen.
Der nächste kommt dann vielleicht auf die Idee einen FIAT als Auto zu verkaufen.

Hab mir mal so einen Blechgriller gekauft für 19 Euro. Der hat nicht mal ne Saison überlebt. Materialstärke muss schon sein, weil sonst ist es ratz fatz durch.
kärnten

Beitragvon ich bins » Mi Jan 30, 2013 12:16

Da gibts dafür alles zu kaufen:

http://www.vogelzang.com/browse.cfm/bar ... 6.html?r=1

und hier ein Filmchen wie der Ofen brennt:

http://www.youtube.com/watch?v=M8BknPCNhNY

Gruß aus Franken
ich bins

Beitragvon Ebix » Mi Jan 30, 2013 16:07

Ich versteh das vielleicht noch für ein Leben in der Wildnis . Aber in der zivilisierten Welt?? Na ja bei dem Wirtshaussterben braucht man vielleicht noch eine abenteuerlich beheizte Hütte als Aufwärmstation um den Heimweg zu überleben .
Sollte aber dann über einen ausreichenden Biervorrat verfügen um Dehydration und Mineralmangel vorzubeugen was in der Bayrischen Taiga ein sehr großes Gefahrenpotential darstellt.
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon Hellraiser » Mi Jan 30, 2013 18:13

Hallo,

es gibt im INet zuhauf Bullerjan nachbauten bzw. Plagiate zu 50%des regulären Preises mit Lieferung frei haus von Polen, sogar mit Hologramm und papieren.

Aber ob das Fass wirklich lange hält oder gleich nach dem Anheizen zuerst die farbe verbrennt und dann das Blech durchglüht weiss ich nicht, will ich auch nicht versuchen.

Bestimmt nicht ganz ungefährlich vor allem wenn Kinder im näheren Umfeld sind.

mfg
Hellraiser

Beitragvon Schwarzer » Do Jan 31, 2013 14:56

Hallo, der Fassofen ist ein ganz normales 1 mm Blech, nur die Rückwand und die Vorderwand sind aus 3 mm Blech gewwesen. mfg Franz
Die öffentliche Hand steckt meistens in unseren Taschen!
Schwarzer

Beitragvon MikeW » Do Jan 31, 2013 15:05

@ Franz,

... wie war das da mit der Stabilität / Dauerhaftigkeit ? Nix durchgebrannt oder verzogen ?
1 mm Blech ist ja nun nicht so stabil ... hält das die Hitze aus ?
Hat das Teil nen Rost oder wird direkt auf der Faßwandung geschürt ?
Wie war die term. Belastung der Fasswandung ... hat das Faß geglüht wenn ordentlich gefeuert wurde ? Oder mußte man eher vorsichtig heizen ?

Grüße
Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon kärnten » Do Jan 31, 2013 15:16

Das Ding muss ja so konstruiert sein, dass man bei Fehlbedienung trotzdem keinen Gefahren ausgesetzt ist.
"Man muss halt vorsichtig heizen damit der Ofen nicht durchbrennt"; darf es nicht geben, zumindest nicht bei uns.

Aufgrund des Ofens ist sicherlich eine Leistung von weit über 20kW möglich, hat denn schon der kleine Küchenherd meiner Mama 8kW und der hat Materialstärken von 6-8mm, der Brennraum geschützt mit Schamott.
Blech mit 1mm kann doch dieser Leistung nicht auf Dauer standhalten und ist im nu druch. Also am besten ins Schlafzimmer stellen und noch mal kräftig einheizen. Kalt wird einem dann nie mehr, weil im Paradies zwischen den Engelchen soll es ja lecker warm sein.
Zuletzt geändert von kärnten am Do Jan 31, 2013 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
kärnten

Beitragvon MikeW » Do Jan 31, 2013 15:30

Servus Kärnten

... deshalb ja die Fragen :wink: Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das Teil dauerhaft und ohne "Gefährdungen" funktionieren wird.

Grüße
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft