Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 14:56

Federspeicherbremse außer Betrieb nehmen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Federspeicherbremse außer Betrieb nehmen?

Beitragvon böser wolf » Do Dez 16, 2021 22:12

Mal ne blöde frage zur anhängerbremse ,
Ich habe zwei isokofferanhänger einmal Tandem und einmal Drehschemel als hühnermobil,
Ohne Luft lassen die sich nicht bewegen , sprich selbst komplett ohne Luft in den Kesseln bremst der hänger , gibt eine Möglichkeit die bremsen mit einfachen Mitteln manipulieren kann, das,ich sie auf der Wiese oder Acker mit dem Rad oder telelader ohne drulu ziehen kann ?
böser wolf

Re: Federspeicherbremse außer Betrieb nehmen?

Beitragvon xyz » Do Dez 16, 2021 22:20

wirst du nur ausbauen können oder bevor du die Bremse schließt irgendwie verkeilen das sie nicht zugeht, am besten baust du dir einen Lufttank auf dein Zugfahrzeug den du zuhause auffüllst und zum öffnen der Federspeicher anschließt, dann sind die Anhänger nach dem abhängen wieder gebremst!
Zuletzt geändert von xyz am Do Dez 16, 2021 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
xyz

Beitragvon Christian » Do Dez 16, 2021 22:28

An den Dingern ist eine Schraube um die Federspeicher zu entsperren, dann bremst der Kahn allerdings nicht mehr. Je nach Hersteller ist sogar ein Blechschlüssel zum rausbrechen in der Nähe untergebracht, um die Speicher notentriegeln zu können. Bei anderen ein kleiner Schlüssel, an der Seite, andere muss man etwas aufschrauben zum entsperren.
Christian

Beitragvon böser wolf » Do Dez 16, 2021 22:49

Christian hat geschrieben:An den Dingern ist eine Schraube um die Federspeicher zu entsperren, dann bremst der Kahn allerdings nicht mehr. Je nach Hersteller ist sogar ein Blechschlüssel zum rausbrechen in der Nähe untergebracht, um die Speicher notentriegeln zu können. Bei anderen ein kleiner Schlüssel, an der Seite, andere muss man etwas aufschrauben zum entsperren.

Stimmt , kenne ich noch vom unimog und mbtrack , ich glaube dort musste man auch Schrauben reinziehen wenn man die abschleppen wollte !?
Danke für den Tipp!
böser wolf

Beitragvon Barbicane » Fr Dez 17, 2021 7:53

Am Kombizylinder kann man mit einer Schraube die Feder vorspannen, damit ist die Feststellbremse dann aber komplett ausser Betrieb!

Die Funktion kann man in diesem Video ganz gut erkennen.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon kmxDaDi » Sa Dez 18, 2021 23:19

Hallo,
wie schon gesagt, an den Zylindern ist eine Schraube zum spannen der Feder, dadurch wird die Bremse frei. Die Betriebsbremse funktioniert trotzdem, nur die Feststellbremse nicht mehr.
Andere Möglichkeit: Druckluft direkt am Kessel abgreifen und ein 3/2 Wegeventil einbauen, bsp. https://www.wabco-customercentre.com/ca ... 4630360030, damit dann die Federspeichebremszylinder lösen, habe ich bei meinem (Tiefkühlauflieger-)Mobilstall auch so gelöst...
kmxDaDi

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum