Da man aus Fehlschlägen oft mehr lernt als aus Erfolgen wollte ich hier einen schildern.
Nachdem der große Regen am 3.6 geendet hatte, habe ich den Weizen am 5.6. mit 1,25 l/ha
Skyway Xpro behandelt (keine Tankmischung 200 l Wasser ha) um in vor Krankheitsbefall zu schützen (Stadium 51-55). Insbesondere wählte ich eine zeitnahe Fungizidbehandlung nach dem Regen um eine Schädigung des Fahnenblattes durch Septoria Tritici zu vermeiden (Bei Fusarium (was aber kein Thema war) wird ja auch eine zeitnahe Behandlung nach Regen z.B. mit Skyway empfohlen). Das Resultat war leider eine starke Schädigung des Fahnenblattes, so dass ich im Ort gefragt wurde, was ich mit meinen Weizen angestellt hätte.
Das Resultat waren nur ca 70 dt/ha, wobei ohne Schädigung des Fahnenblattes und ziemlich sicher sogar ungespritzt ansonsten deutlich mehr möglich gewesen wären (gespritz ohne Schädigung wahrscheinlich bestimmt 10 dt/ha).
Als ich den Verkäufer im Landhandel bei Gelegenheit davon erzählte, meinte er, dass Skyway als schlecht verträglich bekannt sei, und man das besser nur in Mischungen (mit geringerer Aufwandmenge) spritze. Diese Aussage war mir bisher nicht bekannt.
Immerhin 2012 gab es mit der Mischung 0,5 l Fandango + 0,5 l/ha Skyway keine Probleme, wobei der Abstand zum vorherigen Regen auch größer war.
Soweit mein Erfahrungsbericht. Gilbt es weitere ähnliche Beobachtungen, wie verhalten sich da die anderen neueren Fungizide?