Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:03

Fehlschläge 2013 Beispiel Skyway Xpro

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Fehlschläge 2013 Beispiel Skyway Xpro

Beitragvon adefrankl » Sa Sep 07, 2013 22:04

Da man aus Fehlschlägen oft mehr lernt als aus Erfolgen wollte ich hier einen schildern.
Nachdem der große Regen am 3.6 geendet hatte, habe ich den Weizen am 5.6. mit 1,25 l/ha
Skyway Xpro behandelt (keine Tankmischung 200 l Wasser ha) um in vor Krankheitsbefall zu schützen (Stadium 51-55). Insbesondere wählte ich eine zeitnahe Fungizidbehandlung nach dem Regen um eine Schädigung des Fahnenblattes durch Septoria Tritici zu vermeiden (Bei Fusarium (was aber kein Thema war) wird ja auch eine zeitnahe Behandlung nach Regen z.B. mit Skyway empfohlen). Das Resultat war leider eine starke Schädigung des Fahnenblattes, so dass ich im Ort gefragt wurde, was ich mit meinen Weizen angestellt hätte.
Das Resultat waren nur ca 70 dt/ha, wobei ohne Schädigung des Fahnenblattes und ziemlich sicher sogar ungespritzt ansonsten deutlich mehr möglich gewesen wären (gespritz ohne Schädigung wahrscheinlich bestimmt 10 dt/ha).
Als ich den Verkäufer im Landhandel bei Gelegenheit davon erzählte, meinte er, dass Skyway als schlecht verträglich bekannt sei, und man das besser nur in Mischungen (mit geringerer Aufwandmenge) spritze. Diese Aussage war mir bisher nicht bekannt.
Immerhin 2012 gab es mit der Mischung 0,5 l Fandango + 0,5 l/ha Skyway keine Probleme, wobei der Abstand zum vorherigen Regen auch größer war.
Soweit mein Erfahrungsbericht. Gilbt es weitere ähnliche Beobachtungen, wie verhalten sich da die anderen neueren Fungizide?
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Re: Fehlschläge 2013 Beispiel Skyway Xpro

Beitragvon Xaver1958 » So Sep 08, 2013 8:10

hallo
ist mir 2012 mit Osiris passiert im WWeizen Sorte Meister Laut BASF Vertreter liegt an der Sorte bin mir aber sicher das die neue formulierung der mittel unter bestimmten umständen zu agresiv sein können

mfg xaver 1958
Xaver1958

Beitragvon Crazy Horse » So Sep 08, 2013 8:47

Ich hab meinen Tobak erst am 7. und 8. Juni behandelt, weil ich bis zum Blühbeginn warten wollte. Da war die Ähre in etwa auf einer Höhe mit dem Fahnenblatt und auch der Boden war schon wieder gut befahrbar.
Ich hab aber 4 Wochen zuvor schon eine erste Blattbehandlung mit ner Strobilurin-Azol-Mischung durchgeführt, und Tobak ist jetzt auch nicht so anfällig gegenüber Blattkrankheiten.

Bei mir hat das Skyway übrigens sehr gut gewirkt, ohne irgendwelche Schäden zu hinterlassen. Die Blätter haben nach der Behandlung ausgesehen wie frisch lackiert. Gerade für die Abschlussbehandlung auf Blatt und Ähre ist das ein tolles Produkt.

Ich weiß jetzt nicht, ob Skyway besonders aggressiv ist, aber ich würde im Zweifel immer warten, bis die Blätter wieder eine schützende Wachsschicht aufgebaut haben. Es gibt allerdings auch Sortenunterschiede. Manche Sorten reagieren etwas empfindlicher auf Stressfaktoren.
Crazy Horse

Beitragvon adefrankl » So Sep 08, 2013 15:40

Crazy Horse hat geschrieben:Ich hab meinen Tobak erst am 7. und 8. Juni behandelt, weil ich bis zum Blühbeginn warten wollte. Da war die Ähre in etwa auf einer Höhe mit dem Fahnenblatt und auch der Boden war schon wieder gut befahrbar.
...

Bei mir hat das Skyway übrigens sehr gut gewirkt, ohne irgendwelche Schäden zu hinterlassen. Die Blätter haben nach der Behandlung ausgesehen wie frisch lackiert. Gerade für die Abschlussbehandlung auf Blatt und Ähre ist das ein tolles Produkt.

Ich weiß jetzt nicht, ob Skyway besonders aggressiv ist, aber ich würde im Zweifel immer warten, bis die Blätter wieder eine schützende Wachsschicht aufgebaut haben. Es gibt allerdings auch Sortenunterschiede. Manche Sorten reagieren etwas empfindlicher auf Stressfaktoren.

Dass der Abstand zwischen Regen und der Skyway Behandlung einen Einfluss hat ist mir (insbesondere im Rückblick) auch klar. Nur konnte ich vorher keinerlei Hinweise darauf finden, dass ein Abstand von zwei Tagen ein Problem sein könnte (vorsichtshalber habe ich auch auf Tankmischung mit Harnstoff oder Bittersalz verzichtet). Und so wollte ich eben zeitnah nach dem Regen spritzen um noch eine gute Wirkung auf bereits erfolgte Infektionen zu haben.
Bei Bayer findet sich in der Gerauchsanweisung nur der Hinweis, dass das Mittel in allen Sorten gut verträglich sei und man lediglich nicht in der größten Mittagshitze spritzen solle. Insofern finde ich diese Information enttäuschend, wenn ich dann vom Landhandel hinterher höre (vorher habe ich dort nicht gefragt) dass das Mittel in der vollen Aufwandmenge als schlecht verträglich bekannt sei. Ansonsten hätte ich die Qualitätsspätdüngung zuerst durchgeführt und dann die Ährenspritzung. (Man könnte natürlich auch sagen, die gute Befahrbarkeit der Weizenschläge bald nach dem Regen war schuld) In sofern werfe ich Bayer zumindest schlechte bis irreführende Informationen vor.
Übrigens, die Weizensorte war Kerubino.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Bison » Do Okt 03, 2013 19:59

weiß nicht ob das unbedingt vom skyway xpro kommt. bei mir wars das gleiche, auch kerubinio mit adexar+medax top bzw inuput xpro mit medax top bzw calma. meiner meinung nach ist kerubino allgemein anfällig gegen chemie. ertraglich glaub ich aber hat es nicht viel ausgemacht. hab kerrubino heuer wieder als hauptsorte, allerdings konnte mich die sorte noch nicht wirklich zufrieden stellen. wenn das in der kommenden saison auch wieder so ist fliegt er raus...mal sehen...probier heuer auch mal atomic aus, mal schaun wie der so abgeht. hier stört mich aber das (-) in der winterhärte.

-->wie heisst ist die eierlegende wollmichsau beim weizen??
Bison

Beitragvon Mad » Do Okt 03, 2013 20:43

Bison hat geschrieben:-->wie heisst ist die eierlegende wollmichsau beim weizen??

Mein Händler will ab 2013/2014 Rumor vermehren und für 2014/2015 an den Mann bringen. Der wäre ja angeblich sowas ähnliches wie die eierlegende Wollmilchsau.

Aber der ist frühreif, was mir nicht gefällt und die Fallzahlstabilität ist auch nicht berauschend.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon julius » Fr Okt 04, 2013 10:55

Ich hatte Skyway im WW angewendet. Er war kerngesund bis zur Abreife. Hatte allerdings 2 Anwendungen, ca EC 37-39 Skyway und EC 65 Input Classic.
julius

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau