Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:12

Felddiebstahl, auch Rukwied wurde beklaut

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Felddiebstahl, auch Rukwied wurde beklaut

Beitragvon Kyoho » Do Okt 31, 2013 8:57

Feldddiebe werden immer dreister, sie machen selbst vom Acker des Bauernverbandspräsidenten nicht halt.

http://www.stimme.de/export/mstimme/sonstige-Auf-den-Aeckern-ist-nichts-mehr-sicher;art130291,2922961
Kyoho

Re: Felddiebstahl, auch Rukwied wurde beklaut

Beitragvon Woodlandquad » So Nov 03, 2013 0:09

...
Zuletzt geändert von Woodlandquad am Do Mai 29, 2014 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Woodlandquad

Beitragvon Kaninchen » So Nov 03, 2013 0:25

Wie sieht das denn mit Nachlese aus? Ist das auch Felddiebstahl? Wir haben vor einigen Jahren mal Maiskolben am Feldrand aufgelesen, die nach der Ernte am Feldrand rumlagen.
Na und vor ein paar Wochen waren wir nach der Kartoffelernte am Feld spazieren. Da lagen neben dem Feld ein Haufen aus Steinen und auch Kartoffeln. Aber hauptsächlich Steinen. Wir haben die guten Kartoffeln daraus rausgesammelt und mitgenommen. Auf dem Feld waren wir nicht! Aber ca 2 Kg kamen dabei schon zusammen.

Na okay, imgrunde kann ich mir die Frage auch selbst beantworten. :oops: Auch wenn die guten Sachen auf dem Feld bleiben, sind sie organischer Dünger.
Aber ist das nun so verwerflich, wenn man sich diese so offensichtlich nicht verwendeten Gemüse nimmt?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » So Nov 03, 2013 0:29

:D Wir kamen vom Spaziergang wieder und haben uns gleich Pellkartoffeln mit Kräuterquark draus gemacht! Und das war sooooooo lecker!!!!
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Woodlandquad » So Nov 03, 2013 0:47

...
Zuletzt geändert von Woodlandquad am Do Mai 29, 2014 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Woodlandquad

Beitragvon PhantomLord » So Nov 03, 2013 11:02

Also ich wär da nicht so, wenn jemand Mais oder Kartoffeln nachsammelt.
Ist aber auch n riesen unterschied zum Diebstahl vor der Ernte. Da ist ja sicher davon auszugehen, dass der Aufwuchs noch vom Landwirt benötigt wird.

Zum Thema Nachsammeln ist allerdings heikel ob die Peronen das auch sehen wenn nach der Maisernte z.B. direkt Weizen gesät wurde.
In dem Fall wär ich penibel. Da hab nur noch ich was auf der Fläche verloren.
Zum Anderen ist der Mais zum Zeitpunkt der Ernte ja auch schon viel zu hart. Wenn mich jemand Mitte/Ende September fragt, ob er n paar Kolben haben kann ist das natürlich kein Problem - so lange es nur wenige sind und er nicht mit Umzugskartons kommt. Ungefragt ist es in diesem Fall natürlich Diebstahl.
Fazit: den Landwirt fragen ist schon besser.
PhantomLord

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 03, 2013 11:06

Ich beobachte das auch jährlich da wir ne ganze Reihe Zwetschgenbäume (15 Stück) neben einem Weg haben. So bald die reif sind kommen immer wieder Leute (ganz zufällig) vorbei gewandert schwups Tüte aus der Tasche und mal schnell 1-2kg gepflückt.
Also prinzipiell hab ich da ja nichts dagegen den Zwetschendatsch von 25 Bäumen irgendwann kann man einfach keine mehr sehen :?
Die Leute sind sich aber gar keiner Schuld bewusst, hab dieses Jahr zB 40m weiter grad einen Silohaufen gewalzt und die pflückten munter weiter das stört die gar nicht. Da könnt man doch zumindest mal nett fragen oder?

Es gibt aber auch das Gegenteil muss ich auch sagen. Die fragen nett und haben schon 2 Packungen Kaffee im Gepäck und ein paar Schokoladentafeln für die Kleinen parat damit sie sich jedes Jahr 1-2 Eimer holen dürfen.

Gegen Maiskolben einsammeln die beim Häckseln abfallen hab ich nichts den wenn sie nicht eingesammelt werden fressen sie im günstigsten Fall die Rehe oder wenn sie eingeackert werden holen sie die Dachse oder Wildschweine wieder raus und ich hab wieder den Schaden. Im stehenden Bestand abreißen (Kofferraumweise) geht mal gar nicht da geht mir das Klappmesser in der Hosentasche auf (auch schon erlebt). :evil:

Genau so sehe ich liegengebliebene Kartoffeln am Feld wer sich die Arbeit macht und sie einsammelt soll sie auch haben dürfen, aber den Besitzer oder Schlepperfahrer mal nett fragen kommt immer gut an da merkt man wenigstens das noch Jemand die Ware schätz.
Man kann ja dann bei Gelegenheit den kleinen mal Süßigkeiten in die Hand drücken wenn man sich so öfter sieht.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Staffelsteiner » So Nov 03, 2013 11:46

Bei uns ist das so:
Die Leute kommen größtenteils an den Wochenenden, offiziell als "Wanderer, Freizeit- und Naturgenießer" mit Rucksäcken auf den Rücken und Plastiktüten in den Taschen,
Parken dann teilweise mit Luxuswagen noch manchen Feldweg zu. Streuobst und Nussbäume sind hoch frequentiert.... bis man raus kommt, um die gefallenen Nüsse zusammenzulesen, ist schon fast alles weg..... Dann sind sie schon oft auf mit prallen Tüten und Rucksäcken mit runden Ausbeulungen auf den Rückweg zu den Karossen.....
Dann geht's erst mal in Wirtshaus und wird gegessen. hat man sich ja schließlich beim Beutezug redlich oder rechtlich verdient......Wie schön, wenn man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann.... Der Eigentümer soll gefälligst sein Laub selber wegräumen... für solch niedere Arbeiten geben die sich nicht hin.....
Ich lese zwar aus Zeitgrünen seit einigen Jahren nicht mehr die Wahlnüsse und Äpfel meiner ca. hundert Streuobst und Nußbäume zusammen...
Aber vielleicht wollen ja die Tiere wie Eichhörnchen und andere auch was abhaben und ihre Wintervorräte anlegen ??
Wenn ich dieses freche "Geiz ist Geil" - Gesindel schon kommen sehe, dreht sich bei mir schon der Magen um......
lieber soll das Zeug den Tieren zugute kommen oder verfaulen...
Wenn die mich noch lange ärgern, säge ich einige verkaufsfähige Stämme rum, und an den restlichen kommen oben laminierte Zettel: " ich lese meine Ernte selber zusammen-lassen Sie die Früchte liegen! "Diebstahl wird unnachsichtig zur Anzeige gebracht" Mögen die dann denken was sie wollen..... Zur Baumpflege und Grundstückpflege sehe ich auch niemanden von denen....Die haben für malles andere Geld: Urlaub, Lokalbesuche, Luxusautos, Mode ......
Staffelsteiner

Beitragvon Todde » So Nov 03, 2013 12:28

Mich brachte es immer zum Schmunzeln, wenn ~20m² Stärkekartoffeln schwarz geerntet wurden.
Der/die Diebe dürften nach der ersten Mahlzeit diese wieder ausgekellert haben :)
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon PhantomLord » So Nov 03, 2013 12:59

20 m² ???? DSas ist aber schon reichlich kriminelle Energie.
Na hoffentlich wars denen ne Lehre, dass die Kartoffeln nicht geschmeckt haben.

Wobei ... Kartoffelbrei kochen leicht gemacht. :) Die müssen nicht mehr zerkleinert werden
PhantomLord

Beitragvon anderson » So Nov 03, 2013 13:38

Hallo,
also ich empfinde Felddiebstahl keineswegs als lächerlich. Hier die Aufzählung des heurigen Jahres: 5 Personen haben an einem Nachmittag den kompletten Weichselbaum abgeerntet. Weil sie eine Leiter dabei hatten, dachte der Nachbar nicht an Diebstahl. Die Gleichen haben im Sommer die Williamsbirnen (2 Bäume) auch noch geerntet. Anzeige- wegen Geringfügigkeit eingestellt.
Im allen Kartoffeläckern wurde gegraben. In einem nur die großen Kartoffeln mitgenommen und die kleinen liegengelassen.
Im Maisacker, der neben einem Feldweg liegt wurden in den äußeren Reihen die meisten Maiskolben abgerissen. Dabei war es dann anscheinend praktischer auch gleich die Stangen umzutreten, damit man leichter rankommt.
An meiner Mistmiete hab ich im Frühjahr einen netten älteren Herrn getroffen, der grad seinen Autoanhänger beladen hat. Er meinte, der Bauer weiß Bescheid und er darf das...
Neben dem genannten Misthaufen bau ich immer Kürbis und Zucchini an. Meine Ernte Kürbis 1 von ca 40, Zucchini 5 von ca 30.
mfg
anderson
anderson

Beitragvon H.B. » So Nov 03, 2013 14:04

Woodlandquad hat geschrieben:Paintballgun cal.68 und draufhalten .... macht auf 30m noch blaue Flecke ....

Nennt sich "Markiergerät". Das Wort "Gun" wird in der Szene verabscheut. Übrigens gibts bei Markiergeräten aus A noch auf 100m blaue Flecken, weil die mit 100km/h mehr Dampf abfeuern dürfen. Trotzdem würde ich von dieser Methode abraten, weil der "Gegner" keinen Helm trägt. Er wird sofort in die Richtung schauen, wo die "Markierkugeln" herkommen. Mit einem direkten Augentreffer ist ein Auge Matsch, beim Nasentreffer sind beide Augen Matsch, und zwar zuverlässig. Ich würde als Ziel das Auto empfehlen.
H.B.

Beitragvon Ferengi » So Nov 03, 2013 14:20

Kaninchen hat geschrieben:Wie sieht das denn mit Nachlese aus? Ist das auch Felddiebstahl?

Ich persönlich find die Nachlese ok.
Ich kann beim Heuen natürlich nicht die ganzen Flächen mit dem Holzrechen abgehen und nachsuchen.
Wenn dann jemand kommt und sich liegengeliebenes Heu aufsammelt...
Hab ich nichts dagegen.
Wenn aber jemand mit der Sense kommt, oder mir was vom Schwad wegklaut, dann finde ich das schon sehr dreist.
Ferengi

Beitragvon Woodlandquad » So Nov 03, 2013 17:58

...
Zuletzt geändert von Woodlandquad am Do Mai 29, 2014 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Woodlandquad

Beitragvon H.B. » So Nov 03, 2013 19:48

Woodlandquad hat geschrieben: dreht man sicherlich nicht um sondern geht in deckung

Feigling, da rennt man nach vorne, und markiert alles, was man zu Gesicht bekommt. Dann haben die eigenen "Hintermänner" das Spiel schon sogut wie gewonnen.
H.B.

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau