Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 11, 2026 15:47

Feldhäcksler von Case IH

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Feldhäcksler von Case IH

Beitragvon DeereDriver95 » Sa Mai 29, 2010 18:38

Hi
wir haben ein Lohnunternehmen, das die Silagebereitung per Feldhäcksler abdeckt. Bisher kamen wir mit einer (relativ großen Maschine) aus. Durch die stark angestiegene Zahl an Biogasanlagen steigten unsere Auftragszahlen stark an. Zusätzlich sind einige Landwirte nun vom Ladewagen auf den Feldhäcksler umgestiegen, was uns noch mehr Aufträge bringt. So ist nun unser John Deere 7750i fast 18h täglich ausgelastet. zumindest im Herbst für Mais, im Frühjahr for GPS und Grünroggen. Die restliche Zeit des Jahres läut er ca. 4 Tage/Woche. Fakt ist: Wir brauchen eine zweite Maschine.
Von einem Bekannten wurde uns ein Case IH Feldhäcksler 6900 angeboten. Hat jemand erfarungen mit der Maschine? Das Angebot ist recht günstig, Maisgebiss und Pick-Up sind dabei, ein GPS-Schneiwerk werden wir vll noch dazukaufen.
Meinungen bitte!
The live is to short for long faces!
Kosten senken heißt nicht aufhöhren zu investieren, sondern richtig zu investieren.
DeereDriver95

Re: Feldhäcksler von Case IH

Beitragvon Klaus0r84 » Sa Mai 29, 2010 20:13

Case hat diesen Häcksler nicht selber gebaut , lediglich nur umgebaut . Und genau da lief schon alles schlecht!
Google mal nach den "roten Mengele"
richtig gelesen , das sind Mengele Mammut , genauen typ kenn ich nicht MF hat auch einen Mammut im angebot gehabt , wie die waren weiß ich nicht !
Klaus0r84

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Mai 29, 2010 20:31

Es gab auch ein Mammut von Deutz Fahr.

Mengele sind doch schöne Häcksler, unser LU hat vor 2 Jahren nen SF 7500 mit Allrad günstig mit wenig Stunden gekauft. Das Ding geht wie die Feuerwehr im Vergleich zum 695er Jaguar. Steht ja auch "der stärkste SF 7500 der Welt" drauf. Der hat aber wirklich ordentlich Power :!: Hat schon mal überlegt nen 8er Vorsatz dranzumachen, da war er ihm dann doch zu schade, der steht da wie aus'm Katalog, nur ne Verstärkung am Turm rangeschweißt.(zu der Bauzeit war Mammut noch Zukunft)

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon dima » So Mai 30, 2010 7:11

GüldnerG50 hat geschrieben:Es gab auch ein Mammut von Deutz Fahr.
Flo

Sicher?
War mir bis jetzt nicht bekannt.
dima

Beitragvon GüldnerG50 » So Mai 30, 2010 8:55

Hallo dima.

Ja bin mir ziemlich sicher, hab mal einen vorbeifahren sehen, und den selben nochmal bei nem Händler aus der Ferne. Da stand groß Deutz Fahr und hinten stand Mammut drauf. Kann auch sein, dass sich da jemand mit Farbtopf und Pinsel nen Scherz erlaubt hat, denn hinter'm Mammut kamen lauter Agrotrons mit Kippern her?!

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Norsk » So Mai 30, 2010 9:47

Tach,
Früher als Mengele noch Häcksler baute mit der Lenkachse Vorne haben die mit Deutz zusammen gearbeitet und sie wurden auch in Rot als Deutz-Fahr Häcksler verkauft.
Das waren noch die Zeiten wo luftgekühlte 10 Zylinder Deutz-Diesel die Erde zum beben brachten.
http://www.landwirt.com/gebrauchtmaschi ... /big_0.jpg
http://www.deutzforum.de/attachment.php ... 2b44ff121a

Später baute Deutz-Fahr den Gigant 400, der aber nichts mit Mengele zu tuhn hat, eher mit LTS.
Norsk

• Website

Beitragvon scania124c » So Mai 30, 2010 9:50

Falsch !!!!!
Deutz hat zwar mal mit Mengele einen Häcksler gebaut,das war aber in den siebzieger/achtziger Jahren vorne kleine hinten große Räder !
Die letzten Häcksler von Deutz wurden bei Fortschritt im Osten gebaut
So ist zumindest meine Info
scania124c

Beitragvon DeereDriver95 » So Mai 30, 2010 10:00

Leute, seit mir nicht böse. Aber erlich gesagt interessiert mich nicht von wem der Häcksler gebaut bzw. angeboten wurde, sondern ob er was taugt :wink:
Kosten senken heißt nicht aufhöhren zu investieren, sondern richtig zu investieren.
DeereDriver95

Beitragvon dima » So Mai 30, 2010 10:14

DeereDriver95 hat geschrieben:Leute, seit mir nicht böse. Aber erlich gesagt interessiert mich nicht von wem der Häcksler gebaut bzw. angeboten wurde, sondern ob er was taugt :wink:

Hast natürlich recht,
Ich kann Dir nur soviel sagen, das die Mammuts egal in welcher Farbe sehr gute, und zu der Zeit hochmoderne Maschine waren.

Noch ergänzend zum Thema Deutz und Mengele:
Die Zusammenarbeit war nach meiner Meinung lange vor dem Mammut, es wäre mir nicht bekannt das dieser als Deutz-Fahr angeboten wurde. Bitte Info falls ich hier falsch liege.
dima

Beitragvon Norsk » So Mai 30, 2010 10:59

Tach,
NEIN, es gab nie einen Mammut von Deutz :!:
Bis auf die SF Häcksler vom ende der 70er bis Anfang 80 hatten die beiden Firmen nichts gemeinsam.

Back to Topic,
Die Mammuts haben hier einen soliden Ruf, ich mein ich hab noch einen alten Profi Bericht vom Mammut in Case Farbe hier liegen, kann ich wohl mal suchen.
Norsk

• Website

Beitragvon lagavulin » So Mai 30, 2010 12:30

Ich kenne einen, der hat zwei MF Mammuts (mit ~360PS und ~420PS ?).
Im Gras ist die Leistung gut, im Mais eher schlechter als ein vergleichbarer Jaguar (800er).
Zu den Reparaturen kann ich nicht viel sagen.
Was ganz wichtig ist, wenn der Metalldetektor anspricht, darf man nicht mit Vollgas reversieren, dann wird Metallstück oft direkt in die Trommel geworfen. Hatte ich schon mal live erlebt, man konnte an einem fingerstarken Baustahlstück die theoretische Häcksellänge sehen. Außer, dass ein paar Messer Scharten hatten und verstellt waren, war nicht passiert.
Ich weiß jetzt nicht, wie gut die Ersatzteilversorgung dieser Baureihen ist.
Vor langer Zeit -15 Jahren - hatte mal ein Bekannter Händler gemeint, dass diese Geräte unverkäuflich sind, deswegen ist der auch so billig.
lagavulin

Beitragvon DeereDriver95 » So Mai 30, 2010 13:51

Im Gras ist die Leistung gut, im Mais eher schlechter als ein vergleichbarer Jaguar (800er).

Perfekt! Für die Maisernte bei den Biogasanlagen werden wir ohnehin noch von einem Subunternehmer mit einem Big X 650 unterstützt. Das Haupteinsatzgebiet wird die Grassilagebereitung für kleine bis mittlere Milch- und Mutterkuhbetriebe sein!
DeereDriver95

Beitragvon ferguson-power » So Mai 30, 2010 16:01

DeereDriver95 hat geschrieben: Die restliche Zeit des Jahres läut er ca. 4 Tage/Woche.

Was macht ihr mit dem Häcksler außerhalb der Erntezeiten ? Bei 4 Tage / Woche mit ca 8 Stunden/Tag und den ca 18 Std/Tag in der Erntezeit kommt ihr ja auf eine Gesamtstundenzahl von ca 2000 Stunden pro Jahr . Das ist ja eine super Auslastung .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon KroneEinreiher » So Mai 30, 2010 16:11

Hallo,

nachdem Case die Futtererntetechnik von Mengele (damaliger Investor Bidell) übernommen hatte, sank die Qualität der Feldhäcksler, auch wenn sie äußerlich nur umlackiert wurden, wurden doch im Inneren "Billigteile" verbaut, wo Mengele damals auf Qualität setzte. Das ändert jedoch an der Leistung nichts, die Mammut haben anständige Grasleistung und annehmbare im Mais. Wenn Preis-Leistung stimmen, kannst du schon zuschlagen. Vorallem da die Einsatzsicherheit durch den JD gegeben ist und das Mammut nur Arbeitsspitzen brechen soll.

zu Offtopic:
Die Zusammenarbeit in den 70ern bei den Vorderachsgelenken SF stimmt tatsächlich, jedoch unterschieden sie sich im Motor, DeutzFahr baute seinen 10 Zylinder Deutz und Mengele setzte auf einen 10 Zylinder von Mercedes.

Es gab NIE ein Mammut von Deutz Fahr! Allerdings gab es einen SFH 4510, eine Entwicklung von Deutz Fahr als Nachfolger für die Vorderachsgelenkten SFH 4210??? etc. Allerdings wurde dann entschieden das das Projekt keine Zukunft hat (5 Prototypen liefen, bzw. laufen noch) und die Patente gingen an Claas, dort entstand dann die 600er Serie und damit der Durchbruch. Mit dem Gigant wollte Deutz nochmal landen, doch er kam zu früh auf den Markt, die Eckdaten waren beeindrucked, die Komponenten stimmten. Außer dem Häckselaggregat, das kam tatsächlich von LTS und hatte keinen Wurfbeschleuniger. Vorallem letzteres war das Problem, denn mit dem Nachrüstkit liefen sie, jedoch war es da bereits zuspät...

Zum MF-Mammut, das war ein MENGELE, nur umlackiert für den Amerikanischen Markt, denn jeder kennt den berüchtigten KZ-Arzt Mengele und dessen Verwandschaftsgrad... keine Chance diesen Namen zu vermarkten, daher die Zusammenarbeit mit MF.

Ich hoffe ich hab geholfen :wink:

Grüße

KE
KroneEinreiher

Beitragvon Fendtfreak » So Mai 30, 2010 21:52

Kann es sein, daß es seit Produktionsende in Neustadt/Sachsen gar keine neuen Case IH Häcksler mehr gibt? Neben Häckslern wurden dort auch Ballenpressen gebaut.

Bei dem Werk Neustadt/Sachsen handelte es sich um ein früheres Fortschritt Mähdrescherwerk. Auch die Deutz-Fahr Selbstfahrballenpresse wurde dort in den 90er Jahren gebaut.

Heute werden in den Werkshallen Wohnmobile gebaut. Ein Teil des Geländes macht aber einen recht verfallenen Eindruck. Innen sieht es aber besser aus.
Fendtfreak

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum