Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 15:31

Feldspritze 15m Arbeitsbreite

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Feldspritze 15m Arbeitsbreite

Beitragvon RobertF » So Aug 21, 2022 8:29

GutenTag!

Ich möchte mir eine neue Feldspritze mit 15m Arbeitsbreite kaufen. Vollhydraulischer Balken mit Bedienung in der Kabine (nur ein doppelwirkendes Steuergerät sollte benötigt werden) Bediencomputer für mind automatische geschwindigkeitsgesteuerte Ausbringmenge, Einspülschleuse, usw. Traktor zur Zeit Steyr 8090. Spritze sollte Fassungsvermögen von 900 - 1400 l haben. Bitte um Erfahrungen und Meinungen. mfg Robert
RobertF

Re: Feldspritze 15m Arbeitsbreite

Beitragvon flash » So Aug 21, 2022 8:47

Hallo,

das wird aber sportlich.
Bedenke mal die Hubleistung des Traktors.
Der Schwerpunkt ist durch das Hydraulische Gestänge ziemlich weit hinten.
flash

Beitragvon Kartoffel Profi » So Aug 21, 2022 8:58

Ach das geht sehr gut. Wir haben viele Jahre eine 800 Liter Schmotzer Spritze mit 15 Meter SUP V Gestänge (ein dw Steuergerät) an einem Deutz DX 3.30 mit 54 PS gefahren das war manchmal Grenzwertig. Deshalb klappt es auch bei dir mit deinem Schlepper wenn du nicht auf 1400 Liter gehst
Kartoffel Profi

Beitragvon County654 » So Aug 21, 2022 10:10

Bei einem Neukauf nimmt mann immer!! den größten Behälter der Serie. Der Mehrpreis ist meist sehr überschaubar.
Beim Wiederverkauf oder beim Schlepperwechsel ist man dann meist in der besseren Position.
Eine 1.400 Spritze kannst Du 10 Jahre mit eine Füllmenge von 900 l fahren.
Es gibt keine Vorschrift, daß die Spritze immer voll sein muß :prost:
Es muß anders werden, wenn es besser werden soll!
Aber keiner weiß, ob es gut wird, wenn es anders wird........
County654

Beitragvon lama-bauer » So Aug 21, 2022 20:07

RobertF hat geschrieben: Traktor zur Zeit Steyr 8090. Spritze sollte Fassungsvermögen von 900 - 1400 l haben.

Du willst an diesem Steyr der als Hinterrad nur "3000 kg" oder als Allrad "3400 kg" Leergewicht hat,
eine 1400er voll ausgestattete Spritze die voll gefüllt an die 2,5 to. hat, dranhängen ? :roll:
Sowas fahren andere mit einem 120PS und 6to. schwerem Schlepper.
Selbst mit 900 Liter hat die Spritze noch 2 to. und ist ohne großen Frontballast so kaum fahrbar.
Bei Hanglagen schon gar nicht.
Besser gleich einen größeren Schlepper oder hinten ein 800er und vorn ein 400er Frontfass,dann hast du immer noch genügend Hektarleistung mit dem Steyr.
Bedenke das die Achslast hinten nur 2to. beträgt und die Hubkraft auch nur 4,5to.
Falls die Vorderachse überhaupt den Boden sieht,dann gibt hier das Hubgestänge oder auch die Achse schnell mal den Geist auf. :!:
lama-bauer

Beitragvon 240236 » So Aug 21, 2022 22:25

Also unser Biogasler spritzt mit seinem 8090er, mit einer 1200l Kverneland und 21m Gestänge und vorne mit Frontfaß, schon seit Jahren und der hat wirklich stark hängige Flächen. Man muß halt auch mit Hirn arbeiten. Nicht immer Hirn durch PS ersetzen.
240236

Beitragvon Nick » Mo Aug 22, 2022 6:24

Auch an die Versicherung denken. Bei uns ist einem eine Hubstrebe abgerissen und die Brühe in den Bach gelaufen. Wenn da dann die Spritze leer schon fast die zulässige Hinterachslast erfüllt könnte ich mir vorstellen das es dann Probleme bei der Regulierung gibt.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon RobertF » Mo Aug 22, 2022 7:04

Das verstehe ich auch und deswegen schaue ich auch auf dem Gewicht aber mir geht es bei der Spritze hauptsächlich um die Verarbeitung (Schweißpunkte) des Balkens und des Trapez (Aufhängung, Dämpfung, Pendelausgleich). Wegen dem Gewicht schaue ich sowieso immer genau. Durfte mit der jetzigen auch nicht fahren. Agromehanika mit 1000 l vollgefüllt hat auch gut um die 1800 kg
RobertF

Beitragvon hardie » Mo Aug 22, 2022 8:38

Sieh dir die Amazone-Feldspritze an. Sie hat durch den schmalen Tank den Schwerpunkt dich am Schlepper.
Wir fahren die 1200 ltr. mit 15 m Gestänge ohne Problem am
CS 94
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
hardie

Beitragvon Hürli -Power » Mo Aug 22, 2022 9:26

Ein Nachbar hier hat eine 1000 Liter Holder jahrelang an einen Dreizylinder 50 PS MF Hinterradschlepper mit Frontlader gefahren.
Da kam nie die Frage auf, das das nicht geht.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon langer711 » Mo Aug 22, 2022 11:42

Ich kenn die Betriebsstrukturen nicht.
Auch die Preise für Neutechnik sind mir nicht geläufig aktuell.
Aber ein großer Behälter in der 3Punkt ist immer problematisch.
Mehr Schlagkraft kann nie schaden.
Spritze ansetzen, Felder abfahren, Weizen fertig.
Das sollte auf Dauer möglich werden.

Aus diesem Grund hatten wir uns vor 10 Jahren eine gebrauchte AnhängeSpritze zugelegt.
Die war günstiger, als eine neue Anbauspritze und brachte viele Extras mit, die wir heute nicht mehr missen wollen.

Wäre natürlich bei kleinem Betrieb völlig Quatsch
Aber mal auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen, kann auch nicht schaden.
Auch junge gebrauchte Anbauspritzen können sinnvoll sein, weil preiswert zu bekommen

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Homer S » Mo Aug 22, 2022 13:42

Hürli -Power hat geschrieben:Ein Nachbar hier hat eine 1000 Liter Holder jahrelang an einen Dreizylinder 50 PS MF Hinterradschlepper mit Frontlader gefahren.
Da kam nie die Frage auf, das das nicht geht.

Kann ich fast nicht glauben. Ich hab ne Zeit ne 1000l 15m Rau D2 gefahren. Diese hing an nem Agroplus 85 mit ordentlich Frontbalast. In der Ebene kein Problem aber am Hang war es bei gefülltem Behälter nicht ganz so schön um es mal positiv auszudrücken. Daher halte ich Dreizylinder mit 50PS für unglaubwürdig. Traktor hat das auch problemlos mitgemacht, einzig die Felgen mussten mehrfach geschweißt werden.
Homer S

Beitragvon Hürli -Power » Mo Aug 22, 2022 14:04

Das war ein MF 253 mit exakt 47 PS und 12,4 —32 Hinterrad Bereifung. Ich bin die Kiste selber mit anderen Geräten gefahren. Okay, Münsterland ist ziemlich flach.
Und ja, das kannst Du mir glauben.
Die Hubkraft beim MF war mehr als ausreichend und der Frontlader war beim Spritzen immer dran.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon 240236 » Mo Aug 22, 2022 14:24

Habe auch jahrelang mit einem DX 3.10 und 800l 15m mit 300kg Frontballast gespritzt.
240236

Beitragvon gaugruzi » Mo Aug 22, 2022 16:56

Einen Tipp zur Auswahl einer neuen Feldspritze mit den gewünschten Ausstattung kann ich Dir leider nicht geben. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich Dir berichten, dass ich mich vor 2 Jahren für eine 18 Jahre alte Amazone UF 1200 mit 620 kg Leergewicht entschieden habe. (15 Meter Gestänge hinten quer hydraulisch geklappt)
Habe auch seit dieses Jahr einen 600 Liter Fronttank für Frischwasser mit dabei und habe mein zul. Gesamtgewicht erreicht (7,5 Tonnen)
Ich habe mich damals auch lange nach jüngeren gebrauchten Feldspritzen umgeschaut. Zum einen sehr teuer und sehr schwer. Ich finde auch, dass die neuen Spritzen sehr schwer geworden sind und man sehr viel Leergewicht / Eisen mit rum fährt und man dadurch schnell 100 PS oder mehr benötigt.

(Habe einen 30 HA Nebenerwerbsbetrieb und habe 11 Feldstücke)

Sicherlich kann man auch auf gute gebrauchte Anhängespritzen schauen. Die erfordern oft Druckluft, welche ich an meinem Pflegeschlepper nicht habe. Ich denke dass es tolle neue Feldspritzen gibt aber auch der Gebrauchtmarkt derzeit einiges bietet. z. T. werden aber auch ordentliche Preise aufgerufen.

Bei Neumaschinen wirst Du schnell das max. Gewicht (mit vollen Wassertank) überschreiten. Wenn dann noch Pflegebereifung aufgezogen ist, dann wird es spannend bei Reifen & Felgen.
gaugruzi

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum