Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 15:32

Feldspritze...

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Feldspritze...

Beitragvon Heinerx3 » Sa Jul 23, 2016 12:56

Hallo,
ich weiß nicht genau obs hier hin gehört, aber ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe nun fast das 1. Lehrjahr hinter mir, aber ich habe es bisher nicht geschafft mich ordentlich mit dem Aufbau einer Spritze auseinander zu setzen. Könnte mir jemand evtl. den Verlauf der Spritzbrühe genauer erklären? Warum besitzt eine Spritze eine Kolbenmembranpumpe und nicht einfach irgendeine andere ?
Heinerx3

Re: Feldspritze...

Beitragvon Zement » Sa Jul 23, 2016 13:40

Hallo und Willkommen
Diese Frage(n) sind eigentlich an den Ausbilder zu richten , es ist seine Aufgabe und sein Pflicht dem Auszubildenden zu erklären .

Hier werden Dir aber auch sicherlich einige auf deine(n) Frage(n) antworten .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon jak » Sa Jul 23, 2016 23:25

Hallo,

das ist gar nicht so einfach, weil es mittlerweile so viele verschiedene Sachen gibt.

Im angehängten Prospekt sind weiter unten ein paar Schema-Zeichnungen

https://schmotzer.de/files/6l4z6.pdf

Du hast das Fass, durch einen Saugfilter gehts zur Pumpe, von da zur Armatur. Hier splittet es auf, und hier wird der Spritzdruck eingestellt. Bei laufender Spritze geht der eingestellte Druck zum Haupthahn und zu den Teilbreitenschaltern, weiter zum Spritzbalken und zu den Düsen. Ein Druckfilter ist irgendwo auf der Druckseite auch noch verbaut. Unmittelbar vor den Düsen sind noch Düsenfilter.
Da die Pumpe mehr l/min bringen muss, als durch die Düsen rausgespritz wird, muss durch die Armatur, die "zu viel Spritzbrühe" ins Fass zurück geleitet werden. Es wird zum Aufrühren der Spritzbrühe benutzt. Da gibts eine Formel, ich weiß nicht mehr genau, je m Arbeitsbreite + % vom Behälter ergibt die mindest notwendige Pumpenleistung.
Am Feldrand, wenn nicht gespritzt wird, aber die Pumpe läuft, geht die gesamte Spritzbrühe über den Rücklauf zurück ins Fass und rührt auf.

Kolbenmembranpumpe bedeutet, dass zwischen den Kolben und der Spritzflüssigkeit eine Membrane ist. Die Kolben kommen nicht mit der Spritzflüssigkeit in Berührung. Deshalb sind diese Pumpen verschleißtechnisch relativ unempfindlich und bringen doch gute konstante Leistung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenschutzger%C3%A4t
jak

Beitragvon mad ass » So Jul 24, 2016 9:46

Aber keine Sorge, das kommt noch, die Spritze ist nämlich nicht teil der betrieblichen, sondern der Überbetrieblichen Ausbildung :wink:
Das kommt im 3. Lehrjahr an der Deula dran, im Rahmen der Sachkundeausbildung und zwar so lange bis du es nicht mehr hören kannst :mrgreen:
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon langer711 » So Jul 24, 2016 11:38

Es gibt ne Menge verschiedener Techniken.
Da wirst Du aber im Laufe der Ausbildung noch herangeführt, da hat der mad ass völlig Recht.

Spritzbrühenfluss ist in vielen Fabrikaten gleich.
Allerdings im Detail doch sehr unterschiedlich. (Umlaufspülung, Teilbreitenschaltung, Druckregelung usw.)

Im Prinzip bei allen:
Vom Tank über den Saugfilter zur Pumpe.
Dann ein Verteiler zur Befüllung, zur Spritzung, zum Rührwerk, zur Behälterspülung
Bei Spritzung dann wird verteilt Rührwerk + Spritze
Spritze dann in irgendeiner Form die Druckregelung Abschaltung Teilbreitenschaltung evtl noch Mehrfachdüsenschaltung in Verbindung mit GPS und hastenichgesehn...
Da wirds dann technisch immer vielfältiger...

Zur Frage wegen Pumpe:
Eine Kolbenpumpe kann drücke bis über 10 Bar erzeugen ohne viel Drehzahl zu bekommen (540er ZW)
Eine Zentrifugal Pumpe würde höhere Drehzahlen benötigen und trotzdem wäre bei 4 Bar etwa schluss.
Dann gibts noch Membranpumpen, da werden Gummimembranen per Kurbeltrieb bewegt, aber diese gummis halten nicht lange, weil sehr hohe mechanische Belastung.
Kolbenpumpen haben den Nachteil, das sich Spritzbrühe gern mal am Kolben vorbei mogelt...

So haben sich die Kolbranpumpen durchgesetzt, wo zwar eigentlich der Kolben den Druck aufbaut, davor aber noch eine Gummimembran liegt, zur Abdichtung.

Aber ich finds richtig gut, das Du Dir darum Gedanken machst!
Die meisten Azubis, machen nur, was ihnen gesagt wird, selbst mitdenken ist selten !
Weiter so!

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon moneymaker » Mi Jul 27, 2016 17:18

Selbstverständlich ist das Spritzen auch Teil der Betrieblichen Ausbildung. Aber eher im 3. LJ
moneymaker

Beitragvon mad ass » Fr Jul 29, 2016 12:06

moneymaker hat geschrieben:Selbstverständlich ist das Spritzen auch Teil der Betrieblichen Ausbildung. Aber eher im 3. LJ

Jemanden ohne Sachkundeschein auf die Spritze lassen :shock:
Schmerzfrei, aber an sich richtig :prost:
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon moneymaker » Fr Jul 29, 2016 12:16

Das ist in der Ausbildung erlaubt und sogar ausdrücklich erwünscht! Bei Krautfäulespritzung zb kann man eh kaum was falsch machen. Und der Ausbilder soll ja bzw muss ja auch den azubi einweisen
moneymaker

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum