Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Apr 29, 2026 15:46

Feldsteinpflaster verlegen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Feldsteinpflaster verlegen

Beitragvon Borbe » Mo Jun 16, 2014 17:07

Hallo,
ich plane meinen Hof (250qm) mit Feldsteinen zu Pflastern und frage mich welcher Aufbau des Untergrundes geeignet ist. Besonders problematisch ist, daß ein größerer Teil des Hofes ziemlich abschüssig ist und hier bei Starkregen auch Ausschwemmungen auftreten.

Auch wenns nicht so schön ist: Ist betonieren eine Option? WIe führt man das aus? Hat jemand eine Lösung?

Danke vorab für Eure Ideen

Gruß Borbe
Borbe

Re: Feldsteinpflaster verlegen

Beitragvon SHierling » Mo Jun 16, 2014 17:26

Schau mal, ob Du hier was findest: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/sit ... aster.html
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Buer » Mo Jun 16, 2014 22:06

Borbe hat geschrieben:Hallo,
ich plane meinen Hof (250qm) mit Feldsteinen zu Pflastern und frage mich welcher Aufbau des Untergrundes geeignet ist. Besonders problematisch ist, daß ein größerer Teil des Hofes ziemlich abschüssig ist und hier bei Starkregen auch Ausschwemmungen auftreten.

Auch wenns nicht so schön ist: Ist betonieren eine Option? WIe führt man das aus? Hat jemand eine Lösung?

Danke vorab für Eure Ideen

Gruß Borbe

Auf meinem Hof habe ich ca. 300-400qm Feldsteinpflaster. Letztes Jahr habe ich ca. 30 qm angehoben, weil die Zufahrt neu asphaltiert wurde und daher ca. 15 cm höher gekommen ist. Unterbau: ca. 20 cm 40er Recyclingshotter (natürlich zertifiziert), gut abgerüttelt, darauf ca. 10 bis 15 cm Pflastersand abgezogen und dann Stein für Stein schön passend eingesetzt, anschließend eingefegt und nochmal abgerüttelt. Ist ne Schweinearbeit und würde ich persönlich nicht auf 250 qm machen. Beton als Unterbau würde ich nicht empfehlen, da das Wasser nicht wegsacken kann und das Pflaster aufschwimmt.
Im letzten Winter habe ich übrigens meine alte Scheune (Bj. 1886) mit neuem Boden (ca. 220 qm) versehen: Gerumpeltes Klinkerpflaster, Fischgrät verlegt. Sieht wunderschön aus, ein bisschen antik eben - und die ganze Sache mit altem Boden herausholen, Schotter einfahren, rütteln, Pflaster verlegen (viel Schneidarbeit wg. Fischgrät und 14 Pfosten in der Scheune) war in sechs Tagen erledigt. Vlt. eine Alternative für Dich, wenn Du eine schöne Hoffläche suchst.

FJ
Buer

Beitragvon Borbe » Di Jun 17, 2014 7:20

Danke für Eure Antworten, FIschgrät ist keine Alternative, da es optisch nicht passt. Wir sind zu viert und ich hoffe wir halten zwei Wochen durch (soviel Zeit hab ich kalkuliert). Der Hof muß nicht superglatt sein und schweres Gerät bewege ich auch kaum drauf (3t Schlepper max.). Sorge macht mir eben der Abhang, auf dem ich nicht weiß wie ich die Fugen verfüllen soll.

Grüße Borbe
Borbe

Beitragvon Buer » Di Jun 17, 2014 8:11

Wäre das etwas für Dich?
http://www.baustofflust.de/pflasterfuge ... enmoertel/

FJ
Buer

Beitragvon JoergMoeller » Di Jun 17, 2014 9:38

Hast Du so etwas schon mal gemacht? Mit unregelmäßigen Feldsteinen zu pflastern ist eine echte Sklavenarbeit. Bei Betonpflaster o.ä. ziehst Du einfach die Fläche ab und legst die Steine drauf. Das geht schnell wenn der Untergrund gut vorbereitet ist. Bei Feldsteinen mußt du jeden einzelnen an die richtige Stelle puzzeln und auf die richtige Höhe klopfen ... das zieht sich.

Gruß
Jörg
JoergMoeller

Beitragvon SHierling » Di Jun 17, 2014 10:31

Also abgesehen vom Unterbau - was mich am meisten gewundert hat, als "meine" Maurer mit dem Lehmbau- und Pflaster-Kurs mir hier Tipps gegeben haben: man legt die Steine, wenn man GANZE Steine hat, nicht mit der "großen, flachen" (falls vorhanden) Seite nach oben, sondern mit der "kleinen". Die "großen" Seiten landen dicht an dicht (sozusagen "verkeilt") ca 10-15cm unter der späteren Oberfläche. Klingt komisch, hält aber. Große Seite nach oben nur bei halben Steinen, und das ist laaaaange nicht so haltbar dann, sondern mehr so zur Zierde.
SHierling

• Website

Beitragvon Borbe » Di Jun 17, 2014 10:44

@buer: Das sieht schon ganz gut aus. Ich fürchte allerings, daß ich bei einem kg Preis von 2,75€ ruckzuck kein Geld mehr für das Bier habe was meine Helfer brauchen um am nächsten Tag wieder zu kommen. Ob es sinn macht nur die kritischen Bereiche zu verfugen.

@Jörg: Ich war auch für die behauenen Steine, meine bessere Hälfte versichert aber glaubhaft, daß Sie nie wieder glücklich wird, wenn es nicht die Feldsteine werden. Das geht natürlich nicht (Außerdem hat Sie weder beim Holzgreifer noch bei der letzten Schlepperrechnung gemault).

@schierling: Hm das klingt logisch, produziert aber enorme Fugenbreiten oder?
Borbe

Beitragvon SHierling » Di Jun 17, 2014 10:48

Nee, komischerweise gar nicht. Kommt natürlich auf die Steine an, aber die meisten sind so "rund", daß das nachher gar nicht so doll auffällt. Im Vergleich zu "ordentlichen Pflastersteinen" schon, aber es sieht dann eben "wie früher" aus, und_ es hält! (die Ecke, die ich anders angefangen hatte, war nach kürzester Zeit Schrott...)
SHierling

• Website

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum