Hallo zusammen. Da ich meinen Vogesenblitz Holzspalter mittels Hydraulik anheben möchte,benötige ich noch Felgengewichte 16 Zoll für die Vorderräder von meinem Eicher. Auf der gefederten Vorderachse müssten Felgen von Südrad sitzen,allerdings sind selbige ohne Beschriftung. Die Gewichte von Lemmerz sind jedenfalls anders gebohrt. Oder würdet ihr eine (günstige) Lösung fürs Zugmaul vorziehen? Grüße Markus
Die Frage vom Südheidjer ist nicht ganz unbegründet. Der Eicher hebt um die 500kg auf Höhe der Unterlenkeraugen. Da die Spalter ja doch Recht ungünstig weit nach hinten ragen, könnte das je nach Spalter etwas arg werden für den kleinen Einzylinder.
Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
Wenn der Schwerpunkt des Spalters so weit hinter den Unterlenkeraugen ist, wie der Abstand der Anlenkung der Hubstreben an den Unterlenkern bis zu den Unterlenkeraugen, dann "hebt" die Hydraulik nur noch die Hälfte, also 250 kg.
Spalter mit Aufsteckpumpe, die "näher am Traktor bauen", sind da von Vorteil ...
Hab als Praktikant auf einem Versuchsbetrieb einen Eicher zu Schanden geritten, der Chef hatte mich mit einem Mulcher hinten dran los geschickt den Wildacker mulchen Hinterachse gebrochen. War ein größeres/jüngeres Modell, trotzdem zu klein. Naja wurde repariert. Damals gab es Eicher noch und hat wohl den Achstrichter liefern können.
Zuletzt geändert von countryman am So Nov 24, 2024 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Na ja, da um die Getriebeglocke mache ich mir jetzt mal überhaupt keine Sorgen. Denk doch mal, wie oft früher so ein Schlepper im Grenzbereich bewegt wurde. Stichwort Zweischarpflug,Holz rücken... Da kommt wesentlich mehr Druck auf den Schlepper. Verglichen mit meinem Tiger II ist der kleine sogar massiver gebaut.
Mittlerweile ist meine hydraulikzylinder zu Testzwecken montiert und es fehlt lediglich noch die Lackierung. Auch ein Hebeversuch mit dem 17t Vogesenblitz Spalter hat wunderbar geklappt. Allerdings wird die Vorderachse wie erwartet ziemlich entlastet. Nun schwanke ich zwischen Felgengewicht und eine Lösung fürs Zugmaul. Ca 50 kg müssten für meine Zwecke ausreichen. Was würdet ihr mir raten?
Überschlägig gerechnet käme man tatsächlich gerade so auf 50 Kilo wenn man viel Calciumchlorid nimmt und hoch ran geht mit der Wasserfüllung. Gibt es 5.00-16 Schläuche mit Wasserfüllventil? Ich würde 2x25 kg Betongewichte, Stahlplatten etc. zum händischen Einhängen bevorzugen.
Geht eine Wasserfüllung in den Vorderrädern nicht dauerhaft mehr auf Lenkung und Lager, also erhöhter Verschleiß? Ich würde da eher ein Frontballast bevorzugen, den man an- und abbauen kann, wenn man hinten den schweren Holzspalter dran hat.