Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 25, 2026 4:45

Fella KM 310 6-Kantwelle

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Fella KM 310 6-Kantwelle

Beitragvon Wiedy » Do Sep 12, 2019 12:38

Servus,

Leider hab ich an meinem Frontmähwerk Fella KM 310 unschönen Karies an den beiden Kegelrädern der rechten außeren Trommel.
Um die Trommel samt Lagern und Zahnrädern nach unten entnehmen zu können, muss allerdings erst die 6-Kantwelle nach links oder rechts aus dem Rahmen geschoben/gezogen werden.

Soweit so gut, nur bekomme ich die Welle ums verrecken nicht raus. Jeweils nach links oder rechts höchstens 5-6 cm. Gesichert ist das Teil nicht.
An den Enden sind jeweils Bohrungen mit einem 10er Gewinde. Ich hab in ein Ende eine Gewindestange eingedreht, ein Rohr übergeschoben, große Beilagscheiben aufgelegt und versucht die Welle so auszuziehen, während auf der anderen Seite jemand beherzt zuschlägt -Nix- ...

Ist von euch zufällig schon mal jemand vor der Gleichen Herausforderung gestanden, bzw hat noch einen schlauen Rat für mich?
Dateianhänge
IMG_20190911_113546.jpg
IMG_20190911_113442.jpg
IMG_20190911_113345.jpg
IMG_20190911_113330.jpg
Wiedy
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Feb 11, 2013 20:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella KM 310 6-Kantwelle

Beitragvon Teddy Bär » Do Sep 12, 2019 16:18

Ich kenne die Lösung zwar nicht, aber ich habe schon mehrere KM310 Frontmäher gesehen, die am Getriebekasten wo die 6 Kantwelle durchgeht aufgeschnitten worden waren, und dann wieder zugeschweisst wurden. Ob das damit was zu tun hat? Warum nicht einfach in der Werkstatt nachfragen?
Benutzeravatar
Teddy Bär
 
Beiträge: 3037
Registriert: So Jan 10, 2010 13:21
Wohnort: Eifel
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella KM 310 6-Kantwelle

Beitragvon Wiedy » Do Sep 12, 2019 17:15

Kann mir gut vorstellen, dass die deswegen geteilt wurden. Ein anderer Grund fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt den Rahmen auseinander zu schneiden. Zumal ich notfalls nochmal den gleichen Rahmen rumliegen hätte.
Ist jedoch ein recht radikaler Lösungsweg, aber als letzter Ausweg könnt's das werden...
Wiedy
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Feb 11, 2013 20:55
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella KM 310 6-Kantwelle

Beitragvon Cowrider » Do Sep 12, 2019 17:43

Wenn dein rumliegender Rahmen ganz ist dann hat wohl jemand die Welle ohne zerschneiden rausbekommen.....
Cowrider
 
Beiträge: 1248
Registriert: Fr Feb 27, 2009 21:29
Wohnort: Oberbayern
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella KM 310 6-Kantwelle

Beitragvon Fendtfahrer 512 » Do Sep 12, 2019 19:06

Hallo, die 6-Kantwelle hat in der Mitte eine Sollbruchstelle, die ist rund.
Die runde Stelle muss das Sechskant der Zahnräder wieder treffen.
Am besten den Mäher anheben und durch drehen an den Trommeln einfädeln.
Fendtfahrer 512
 
Beiträge: 263
Registriert: So Mär 27, 2011 18:25
Wohnort: Hessen LDK
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella KM 310 6-Kantwelle

Beitragvon Englberger » Do Sep 12, 2019 19:08

Hallo,
Das Problem hatte ich auch mal und hab dann erst überlegt an eine Seite was dranschweissen mit ner Druckfeder drin und weitermähen. Durch die Vibrationen würde sich die welle dann langsam auf die Seite bewegen und wenn die eingelaufene Stelle durch ist gehts vielleicht weiter raus.
Hab dann aber alle Trommeln lockergemacht und so lange hin und hergeschlagen bis sie rausging. Mitlerweile hab ich meine 2 Fella so oft zerlegt jetzt flutscht das gut.
viel Glück und mfG Christian
Englberger
 
Beiträge: 5285
Registriert: Fr Mai 09, 2008 13:29
Wohnort: Zentralfrankreich nähe Montlucon
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella KM 310 6-Kantwelle

Beitragvon Teddy Bär » Do Sep 12, 2019 19:36

Nein die Rahmen waren nicht durchgeschnitten sondern oben aufgeschnitten. Etwa 20 cm x 10 cm. Und dann wieder zugeschweisst. Vielleicht um an die Sollbruchstelle zu gelangen.
Benutzeravatar
Teddy Bär
 
Beiträge: 3037
Registriert: So Jan 10, 2010 13:21
Wohnort: Eifel
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella KM 310 6-Kantwelle

Beitragvon Stoapfälzer » Do Sep 12, 2019 20:58

Normal geht die Welle ganz leicht raus. Bei unserem FellaKM 270 ist sie durchgehend ein 6 Kant. Ich hatte schon mal eine abgescherte Welle da war die Bruchstelle etwas verkanntet ging aber mit etwas Gewalt raus. Auch Hatten wir schon eine die um 60 Grad in sich verdreht war, auch die haben wir raus bekommen.

Du musst in das M10 Gewinde eine Zugvorrichtung basteln (Gerüstfuß, Dotzer, ... erfinderisch sein) und von der anderen Seite massiv schlagen dann bekommt man die schon raus.

Ist eindeutig das Gerät was am öftesten zerlegt wurde hier am Hof aber mittlerweile geht das echt fix.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Benutzeravatar
Stoapfälzer
 
Beiträge: 8465
Registriert: So Jan 13, 2008 14:48
Wohnort: regensburger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fella KM 310 6-Kantwelle

Beitragvon Wiedy » Mo Sep 16, 2019 20:50

Sorry, Gras und Mais sind mir etwas dazwischen gekommen. Etz is' hoffentlich wieder weng mehr zeit zum Schrauben.
Gut, dann werd ich mein glück doch nochmal mit andauernder Gewalt versuchen.

Den Tipp mit alle Trommeln lösen werd ich auch versuchen.
Ich berichte dann nochmal...
Wiedy
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Feb 11, 2013 20:55
Nach oben


Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki