Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 12:09

Fendt 102s Kauf

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt 102s Kauf

Beitragvon Andreas1377 » Sa Apr 26, 2025 8:12

Servus zusammen!

Am Sonntag schaue ich mir einen Fendt Farmer 102s 48ps bjh. 1977 mit 7900std. an.

Er ist orginal lackiert und hat nur wenige Roststellen...

Zum technischen Zustand kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich ihn ja erst noch besichtige!
Laut dem Besitzer befindet er sich allerdings in einem guten voll funktionsfähigen Zustand (Bremsen, Getriebe, Kupplung...)

Meine Frage daher:
Gibt es irgendwelche Spezialitäten auf die ich bei diesem Modell achten sollte oder was sind so die häufigsten Kinderkrankheiten?

Bin für alle Tipps und Tricks offen :wink:

Euch noch ein schönes Wochenende und vielen Dank im Voraus!
Andreas1377

Re: Fendt 102s Kauf

Beitragvon Hürli2 » Sa Apr 26, 2025 12:01

Hat der wirklich 48 PS?
Ich dachte weniger...
Hürli2

Beitragvon TomDeeh » Sa Apr 26, 2025 12:45

Hürli2 hat geschrieben:Hat der wirklich 48 PS?
Ich dachte weniger...

Wassergekühlt ab BJ 78 hat er volle 48 PS. Strong buy !
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon langholzbauer » Sa Apr 26, 2025 13:14

"Kinderkrankheiten" bei einem 48 jährigen Schlepper, der auch nach Betriebsstunden schon längst die Hälfte seiner geplanten Lebensdauer überschritten hat? 8)

Ein ehrlicher Verkäufer bereitet außer einer Wäsche nichts für die Besichtigung vor.
Kaltstartverhalten beobachten, Probefahrt auf unebener Fahrbahn machen, Öllecks suchen, Kühler- und Motoröldeckel von innen betrachten sowie die Flüssigkeiten ansehen, Bremsen und Kupplung testen und nach Belegen für Durchsichten und erhebliche Reparaturen fragen...
Wenn das alles zusammen plausibel ist und der Preis stimmt, kann man zuschlagen und kauft trotzdem die Katze im Sack. :wink:
Aber wenn dabei schon Zweifel oder dubiose Ausreden auftauchen, sollte man die Finger davon lassen und einfach die Besichtigung ohne Groll unter Ausflug verbuchen.
Viel Glück!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon visifix » Sa Apr 26, 2025 13:17

Hallo,
bei den Jahreszahlen bin ich nicht sicher - aber die Modellreihe 100 mit Dreizylinder hat sich etwa so entwickelt:
ca. 1972 Einführung 102s, 103s mit 2,55 l Hubraum 42, 48 Ps u. 104s 3,11 l 55Ps (kann auch sein anfangs 54 Ps); Getriebe Doppel-H
ca. 1975 102s und 103 s Umstellung auf den 3,11 l Motor 45 und 50Ps; 104 s 55PS; Getriebe Doppe-H
ca. 1978/79 Umstellung auf neues Getriebe mit Hase/Schildkröte Gruppe und synchronisiertem Schnellgang - Leistung unverändert; (alternativ als LS-Ausführung mit Vollkabine erhältlich)
ca. 1982/83 in etwa mit der Einführung der 300er Dreizylinder-Modelle; 104s eingestellt; 102s u. 103s wurden bis ca. 1987 weitergebaut - Leistung 48 und 56 PS; keine LS-Ausführung mehr erhältlich; die Schlepper sind äußerlich gut an dem schnell höhenverstellbaren Zugmaul der damaligen 300er Baureihe erkennbar, das es bei den älteren Modellen nicht gab;
visifix

Beitragvon deutz450 » Sa Apr 26, 2025 16:07

Ob 45 oder 48PS ist fast nebensächlich, Hauptsache der wassergekühlte Motor ist drin, das mit den Luftgekühlten konnte MWM nicht, hat einige Jahre gedaudert bis sie es eingesehen haben das Feld besser Deutz zu überlassen.
Ansonsten ist der Schlepper gebaut für die Ewigkeit, aber er ist halt trotzdem fast ein halbes Jahrhundert im Einsatz, da kann einfach alles sein, am besten wäre es wenn du jemanden kennst den du mitnehmen kannst, der sich damit auskennt.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon hornspee » Sa Apr 26, 2025 18:57

Auf nem 102 s Bj. 77 hab ich das Fahren gelernt :mrgreen: die Kiste hat damals neu knapp 23000 DM gekostet- mit Verdeck und 1 Ew Steuergerät . Mittlerweile knapp 10000 Std. Motor noch jungfreulich. Bremen 1x neu . sonst nichts außer 2x neuen Sitz. Einzig die Handbremse ist Müll- entweder quitscht sie sich zu Tode oder die Wirkung ist mißerabel. Kann das Fahrzeug uneingeschränkt empfehlen, obwohl ein Fendt :lol:
hornspee

Beitragvon visifix » So Apr 27, 2025 8:35

deutz450 hat geschrieben:Ob 45 oder 48PS ist fast nebensächlich, Hauptsache der wassergekühlte Motor ist drin, das mit den Luftgekühlten konnte MWM nicht, hat einige Jahre gedaudert bis sie es eingesehen haben das Feld besser Deutz zu überlassen.
Ansonsten ist der Schlepper gebaut für die Ewigkeit, aber er ist halt trotzdem fast ein halbes Jahrhundert im Einsatz, da kann einfach alles sein, am besten wäre es wenn du jemanden kennst den du mitnehmen kannst, der sich damit auskennt.

Stimme grundsätzlich zu - die 48 PS Variante hat eben nochmal etwas mehr Drehmoment - für mich wäre das Getriebe ausschlaggebend - Doppel - H würde ich nicht kaufen
visifix

Beitragvon Eizo » So Apr 27, 2025 10:58

visifix hat geschrieben: - Doppel - H würde ich nicht kaufen

Interessehalber, warum würdest du keine Doppel H Schaltung kaufen.
Ich hab beide Schaltungen im Betrieb, Doppel H + Hase/Schildkröte
Sehe da aber keinen Unterschied. Bei Doppel H ist es halt wichtig das der Schalthebel immer exakt mittig sich einpendelt und man den Schaltknauf nur im Handballen anfasst.

Ein alter Fendt Monteur sagte mir mal, das es nur bei den Schlepperfahrern Getriebeprobleme gibt, die ein schwer schaltbares Getriebe gewohnt sind. Den gemeinten Hersteller sage ich hier nicht, um keinen zu verärgern.
Eizo

Beitragvon visifix » So Apr 27, 2025 12:38

Ich persönlich finde die Handhabung bei dem neueren Getriebe besser - das muss aber jeder selber beurteilen.
visifix

Beitragvon deutz450 » So Apr 27, 2025 13:29

Ich habe damit auch noch nie Schwierigkeiten gehabt, man bewegt sich ja meistens in den Gängen 4-6, S und R2, Untersetzer und Turbomatik regeln das schon. Der Schnellgang erfordert für Neueinsteiger vlt. etwas Übung weil er unsynchronisiert ist und mittig zwischen R2 und 5 liegt, aber alles kein Problem wenn man den Bogen mal raus hat. Normalerweise zentriert sich der Schalthebel mittig wenn man ihn los lässt, mit der Zeit schlägt er aus und die Federn werden lahm, dann funzt das nicht mehr richtig, den Rep Satz dafür gibt es nicht mehr, evtl. die Einzelteile, aber da wird man wahrscheinlich sitzen müssen wenn man nach dem Preis fragt.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Power-Max » So Apr 27, 2025 15:06

Hallo Andreas,
der Schlepper hat ein Verteilergetriebe wo undicht werden kann. Es sind hier nur ein paar Liter Öl drin. Leg dich ca. mittig unter die Maschine und schraube den Blechdeckel ab (ca. 10x15 cm mit zwei 10er Schrauben angeschraubt) der nach unten gewölbt ist und eine Ablaufbohrung hat. Dann kannst du unten unter anderem in die Zapfwellenkupplung reinsehen ob hier alles dicht ist. Wenn nicht, Getriebe Ölstand für das Verteilergetriebe auf der rechten Seite über den Kontrollstopfen ca. 24er Schlüsselweite prüfen. Das Verteiler Getriebe muss bis Überlauf voll sein. Sollte das Getriebe kein Öl mehr haben, auffüllen und Probefahrt ob es Heulgeräusche gibt die auf einen Lagerschaden hindeuten?
Das Hauptgetriebe hat einen geschraubten Messstab oben auf dem Schaltdeckel.
Mfg.
Max
Power-Max

Beitragvon Andreas1377 » Di Apr 29, 2025 20:16

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten mit sehr wertvollen Tipps :!:

Leider wurde mir der Traktor vor der Nase weg gekauft... :roll: :lol:

Trotzdem nochmal vielen dank für die Hilfe!
Es ist keine Selbstverständlichkeit und das weiß ich sehr zu schätzen :wink:
Andreas1377

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum