Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:38

Fendt 103 - Hydraulik läuft heiß

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt 103 - Hydraulik läuft heiß

Beitragvon atomix » Mo Apr 28, 2008 14:03

Hallo!

Ich bin gerade fest am ackern. Dabei fällt mir auf, dass das Hydrauliksystem beim Pflügen, Eggen und Grubbern nach einiger Zeit - speziell bei kleinen Schlägen, wo oft gewendet werden mus - sehr heiß wird. Das geht so weit, dass man den Steuerblock unter dem Sitz mit dem Handrücken kaum mehr berühren kann, so heiß ist der. Natürlich erhitzt sich auch das Hydrauliköl sehr stark und wird dünnflüssig. Gestern hab ich nach dem Grubbern die Fronthydraulik abgesenkt. Dabei hat es mir einen halben Liter Hydrauliköl aus dem Tanküberlauf geschmissen, obwohl die Zylinder ausgefahren wurden. Muss wohl irgend ein Sog gewesen sein. Zuviel eingefüllt war sicher nicht. Was kann denn der Grund für das Heißlaufen sein? Speziell die Regelhydraulik hat zu kämpfen. Ich denke, dass die Dichtungen durch die hohen Temperaturen leiden. Wieviel Hitze verträgt so ein Hydrauliksystem bei einem 30 Jahre alten Traktor? Muss irgendwas getauscht werden? Oder muss einfach nur ein SChlepper mit ner stärkeren Hydraulik her. Der Grubber und die Saatbeetkombi haben schon so um die 700 kg. Den hydraulischen Volldrehpflug von Vogel & Noot haben wir allerdings schon 20 Jahre, aber an eine solche Hitzeentwicklung kann ich mich nicht erinnern.

Vielen Dank für eure Tipps!
atomix

Beitragvon fendoc » Mo Apr 28, 2008 14:18

Hallo,
Wie ist denn dein Getriebeölstand? Nicht das die Dichtung am Kolben der Heckhydraulik durch ist, da hats nämlich manchmal die gleichen Symptome!
Ansonsten ist irgendwo was zu (Filter, Leitung gequetscht etc,)

Also als erstes und schnellstes mal Getriebeöl kontrollieren!

Mfg

fendoc
fendoc

Beitragvon deutz450 » Mo Apr 28, 2008 17:23

Den Steuerblock unterm Sitz kann man bei unserem nach schwerer Hydraulikarbeit (z.B. mit Frontlader 1std. Siloballen laden) auch kaum noch anfassen. Öl sollte aber nicht rausgedrückt werden.
deutz450

Beitragvon fendt59 » Mo Apr 28, 2008 18:50

Hallo
Falls dein 103er auch den Hydraulikzusatztank neben dem Motor hat,dann
überprüfe mal,ob die Entlüftung noch funktioniert.Dazu das Ventil ausbauen und mit Benzin auswaschen,danach mit dem Kompressor von
der Gewindeseite her ausblasen,dabei muß die Luft deutlich unter der
oberen Abdeckung entweichen.
Gruß Ralph
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Re: Fendt 103 - Hydraulik läuft heiß

Beitragvon jborne » Sa Mai 30, 2020 19:16

Hallo,
ich habe heite an meinem Fendt 105 das gleiche Problem, nach kurzer Zeit hatte ich keine Hydraulikleistung mehr und das Öl war sehr heiß, die Pumpe
konnte man kaum anfassen. Es war genug Öl im Tank, ich habe nochmal nachgefüllt hat aber nix gebracht.

Es handet sich um ein Fent 105 mit Allrad, hydraulischer Lenkung und Frontlader. Es ist keine Bosch Pumpe verbaut, scheinbar wurde die vom Vorbesitzer gegen eine italienische Vivolo Pumpe getauscht :shock:

Den Filter im Hydrauliktank habe ich kontrolliert da gab es eigentlich keine Auffälligkeiten oder Verschmutzungen...

Wie kann ich feststellen ob es an der Pumpe liegt oder an irgendwas anderem?

Danke !!
jborne

Beitragvon deutz450 » Sa Mai 30, 2020 19:47

Hydraulikdruck messen (lassen). Aber es wird die Pumpe sein wenn bei warmen Hydrauliköl die Hydraulikleistung nachlässt.
Auf Aussagen wie die Pumpe war so heiß dass man sie kaum noch anfassen konnte kann man sich ohnehin nicht verlassen. Die Pumpe sitzt am Motor, da ist es nunmal nicht kalt, der Mensch kann Dinge bis etwa 60°C gerade noch so anfassen, das Hydrauliköl kann ohne weiteres 70-80°C erreichen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon jborne » So Mai 31, 2020 8:22

Es ist natürlich richtig das man die Temperatur des Öls nur schwer beschreiben kann.
Ich hatte nur das Gefühl das die Temeratur des Öls im Tank sehr heiß war im Gegensatz zum normalen Betrieb, wobei der Tank auch fast voll war...
jborne

Beitragvon motormaeher » So Mai 31, 2020 22:04

Ich vermute ebenfalls das die Kolbendichtungen durch sind. War bei meinem Same Minitaurus auch einmal der Fall. Das Hydrauliköl erhitzte sich sehr stark, da es stets nachgepumpt werden mußte, und nach längerer Betriebszeit wurde es durch die Erhitzung so dünnflüssig das die Hydraulik absolut keine Leistung mehr hatte. Also der Verdacht liegt nahe.
lg Stefan
motormaeher

Beitragvon jborne » Mo Jun 01, 2020 8:28

Ja ich gehe auch mal davon aus, habe mir eine neue Pumpe bestellt:
Bosch Hydraulikpumpe (0510615338) - Fendt (G278941100010)

Werde den Filter auch gleich neu machen bei der Gelegenheit.

Danke !
jborne

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum