Hallo!
Ich bin gerade fest am ackern. Dabei fällt mir auf, dass das Hydrauliksystem beim Pflügen, Eggen und Grubbern nach einiger Zeit - speziell bei kleinen Schlägen, wo oft gewendet werden mus - sehr heiß wird. Das geht so weit, dass man den Steuerblock unter dem Sitz mit dem Handrücken kaum mehr berühren kann, so heiß ist der. Natürlich erhitzt sich auch das Hydrauliköl sehr stark und wird dünnflüssig. Gestern hab ich nach dem Grubbern die Fronthydraulik abgesenkt. Dabei hat es mir einen halben Liter Hydrauliköl aus dem Tanküberlauf geschmissen, obwohl die Zylinder ausgefahren wurden. Muss wohl irgend ein Sog gewesen sein. Zuviel eingefüllt war sicher nicht. Was kann denn der Grund für das Heißlaufen sein? Speziell die Regelhydraulik hat zu kämpfen. Ich denke, dass die Dichtungen durch die hohen Temperaturen leiden. Wieviel Hitze verträgt so ein Hydrauliksystem bei einem 30 Jahre alten Traktor? Muss irgendwas getauscht werden? Oder muss einfach nur ein SChlepper mit ner stärkeren Hydraulik her. Der Grubber und die Saatbeetkombi haben schon so um die 700 kg. Den hydraulischen Volldrehpflug von Vogel & Noot haben wir allerdings schon 20 Jahre, aber an eine solche Hitzeentwicklung kann ich mich nicht erinnern.
Vielen Dank für eure Tipps!