Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 16:05

Fendt 104s - Erfahrungen/Empfehlungen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt 104s - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitragvon S.L HolzMOD » Mi Jan 21, 2015 16:16

Also nochmal:
Mache für meine Familie Privat Holz. haben einen Kleinen 38PS schlepper ohne Frontlader und das mache ich jetzt nicht mehr mit weil mitlerweile ca. 30-50steer pro jahr gemacht werden und 50/50 Buche/Fichte mit druchmesser nicht unter 40cm.

sind jetzt auf der suche nach einem Traktor mit FL.

Finde immer wieder gut erhaltene Fendt Farmer 104S.

Wie sind diese einzuschätzen, habe einen gesehen, der is Bj:1971 ca.6500bstd sieht echt gut aus. Hat n Baas frontlader.
Sind für den schlepper 6.500BS viel oder nicht? Natürlich mus man drauf achten das nix ausgeschlagen ist etc. das kann au nach 2000std. schon sein aber rein vom grundsatz.
Ich fahr ungefähr 50std. Pro jahr drauf und will eignelt. für die nächsten 20j dan meine ruhe.

Danke

Sebastian
S.L HolzMOD

Re: Fendt 104s - Erfahrungen/Empfehlungen

Beitragvon robs97 » Mi Jan 21, 2015 19:58

S.L HolzMOD hat geschrieben:Also nochmal:
Mache für meine Familie Privat Holz. haben einen Kleinen 38PS schlepper ohne Frontlader und das mache ich jetzt nicht mehr mit weil mitlerweile ca. 30-50steer pro jahr gemacht werden und 50/50 Buche/Fichte mit druchmesser nicht unter 40cm.
sind jetzt auf der suche nach einem Traktor mit FL.
Finde immer wieder gut erhaltene Fendt Farmer 104S.
Wie sind diese einzuschätzen, habe einen gesehen, der is Bj:1971 ca.6500bstd sieht echt gut aus. Hat n Baas frontlader.
Sind für den schlepper 6.500BS viel oder nicht? Natürlich mus man drauf achten das nix ausgeschlagen ist etc. das kann au nach 2000std. schon sein aber rein vom grundsatz.
Ich fahr ungefähr 50std. Pro jahr drauf und will eignelt. für die nächsten 20j dan meine ruhe.
Danke
Sebastian

20 Jahre wird Dir keiner garantieren können. :klug: :klug:
Ich habe einen 105er Bj 76 mit 7500 Std. gekauft und bin seit 5 Jahren mehr als zufrieden damit.

Just my 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon harley2001 » Mi Jan 21, 2015 20:14

Hatte vor kurzem vor der selben Entscheidung gestanden. Habe den örtlichen Meister der Fendtwerkstatt hinzu gezogen. Er hat selbst dieses Modell von Anfang an. Er hat regelrecht geschwärmt von dem Schlepper. Hat über 20000 Std auf der Uhr. Der Motor wurde halt schon zwei mal überholt, aber das wäre alles problemlos. Ich denke nicht, dass du da einen Fehler machst. Der Schlepper sollte mit Allrad noch 6000 Euro kosten. Habe aber dann einen größeren Deutz gekauft.
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon Hellraiser » Mi Jan 21, 2015 20:34

Hallo,

Ich habe einen 104 SA, 8500h, läuft gut, springt im Winter an, Bj. 79, d.h. schon mit Gruppenschaltung, keine Doppel-H mehr.
Hydraulik habe ich aufgerüstet um ein Doppelwirkendes Steuergerät wegen Hydraulischen Oberlenker.
Gutes, Robustes Fahrzeug, fahre gerne damit. Einzig er braucht etwas mehr Sprit wenn der Holzspalter dran hängt, da ich mit der 540er Zapfwelle Spalte wegen Öldruck am Steuergerät, da die Seilwinde am Spalter über die Schlepperhydraulik läuft. Auch reicht die 1000er Zapfwelle im Standgas nicht zwecks der Turbokupplung, die will etwas Drehzahl.
Was meiner macht ist, das er an der Handbremswelle welche durch`s Getriebe geht sifft. Sollte ich endlich mal machen wenn Ich zeit und Lust dazu finde.

mfg
Hellraiser

Beitragvon 108fendt » Do Jan 22, 2015 6:52

Hallo,

ich finde 6500 Bstd. ist nichts wenn die Std. stimmen !
Ist der Motor schonmal in der Werkstatt überholt worden ? Wenn ja, kannste kaufen ! Ansonsten defenitiv Preisabzug.
Wenn am Überdruckschlauch (Heißt das so ?) vom Motor Öl raustropft, ist ein Anzeichen das der Motor überholt werden sollte.
Das Getriebe/Schaltung muß leichtgängig gehen, aber auch nicht zu leicht.
Wenn was hackt ist es das Getriebe ( teuer ) oder das Schaltblech (Kostet nichts wenn man es selber macht 15 Minuten Arbeit).
Sind die Bremsen schonmal gemacht worden ? Nein, muß die Kabine runter !

P.S. Würde so einen Schlepper auch nehmen !
108fendt

Beitragvon Badener » Do Jan 22, 2015 8:18

108fendt hat geschrieben:Hallo,

ich finde 6500 Bstd. ist nichts wenn die Std. stimmen !
Ist der Motor schonmal in der Werkstatt überholt worden ? Wenn ja, kannste kaufen ! Ansonsten defenitiv Preisabzug.
Wenn am Überdruckschlauch (Heißt das so ?) vom Motor Öl raustropft, ist ein Anzeichen das der Motor überholt werden sollte.
Das Getriebe/Schaltung muß leichtgängig gehen, aber auch nicht zu leicht.
Wenn was hackt ist es das Getriebe ( teuer ) oder das Schaltblech (Kostet nichts wenn man es selber macht 15 Minuten Arbeit).
Sind die Bremsen schonmal gemacht worden ? Nein, muß die Kabine runter !

P.S. Würde so einen Schlepper auch nehmen !

Motorentlüftung/ Kurbelwellengehäuseentlüftung?

@S.L HolzMOD
Du brauchst nicht jeden Schlepper hier reinstellen und fragen: "Taugt der was?".
Im Normalfall sind (bis) 7.000h für keinen Schleppermotor ein Problem.
Mit deinen 50h im Jahr bekommt so eine Maschine auch eher einen Standschaden, anstelle eines Laufschadens.
Ändere doch den Fred in "Kauf eines Gebrauchtschleppers für den Hobbyeinsatz" um und führe diesen einen Fred dann so lange mit diversen Typen weiter, bis Du was adäquates gefunden hast. Das wäre meine Empfehlung.

50h im Jahr sind gar nichts :wink:. Bei etwas Wartung und Pflege und befriedigender Substanz (3+) eines Schleppers macht dir das jeder Traktor von jedem Hersteller locker über Jahrzehnte mit. Was ist das den für ein 38erle, das Du schon hast?

Grüße
Zu fällen einen schönen Baum, braucht es eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenke es - ein Jahrhundert.

"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."
Wilhelm Busch
Badener

Beitragvon S.L HolzMOD » Do Jan 22, 2015 8:47

Das ist ein JDL 500 (John deere Lanz)
Finde den super. Bin auch absoluz zufrieden mit dem.
Hab da auch richtig viel dran gemacht.
2012 wurde ein Austauschmotor eingebaut
2013 bekam er eine neue Hydraulik-Pumpe und neue Hinterreifen.
Aber er hat halt keinen FL und auch keinen Schnellgang.
Und der Wald in dem ich am meisten bin ist eben 15km weg und wen da mit 20kmh immer hin und heer must ist das arg nervig.
S.L HolzMOD

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft