Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 12:50

Fendt 200 Vario News, Erfahrung, Probleme, Schwachpunkte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt 200 Vario News, Erfahrung, Probleme, Schwachpunkte

Beitragvon Muffelkopp » Mi Jun 24, 2020 20:09

Da mir hinsichtlich neuem Schlepper mehrfach zum Fendt 200 Vario geraten wurde und der Schlepper anhand der technischen Daten auch in Frage kommt wollte ich hier mal Informationen zu diesem Schleppertyp sammeln.

Ich will KEINE Diskussion ob rot, gelb oder grün geiler ist! Einfach nur Fragen und Antworten ohne ausflippen. Ist schwer, ich weiß, aber bitte ruhig bleiben 8) :lol: .

Bei mir würde der Schlepper Grünland bearbeiten und allgemeine Arbeit rund um den Hof machen.
Ich würde TMS, Klima und Federungen aus Komfortgründen wählen. Maschinen sind 2m Fräse, 1500l Düngerstreuer, 8tKipper, 3m Trommelmäher. Das sollte bei leichtem Boden ohne Hügel so bei 70-80PS möglich sein.

Habe schon so einiges über den Schlepper gelesen, habe trotzdem noch Fragen.

1. wie ist der Cargo Frontlader? Ist der zu empfehlen, oder macht ein Stoll/Quicke mehr Sinn?
2. wie ist der Sitz? Im Prospekt sieht der Sitz klein aus und eher wie ein Sparmodell.
3. wie wird die Zapfwelle geschaltet (ich meine den Schaltvorgang im Getriebe und nicht den Knopf in der Kabine)
4. was hat es mit der Fußbodenheizung auf sich? Hat der sonst keine Heizung zum Fußraum?
5. wie stelle ich Handgas ein?
6. kann ich anstatt per Fahrpedal genauso per "Fahrhebel" fahren?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das reicht wohl fürs erste.
Bitte auch sonst gerne alles berichten was euch einfällt. Positiv oder Negativ.

Ich will natürlich gerne einen anschauen und fahren, aber die kleinen Fendt sind hier nicht sehr verbreitet.
Muffelkopp

Re: Fendt 200 Vario News, Erfahrung, Probleme, Schwachpunkte

Beitragvon johndeere820 » Mi Jun 24, 2020 22:29

Muffelkopp hat geschrieben:Da mir hinsichtlich neuem Schlepper mehrfach zum Fendt 200 Vario geraten wurde und der Schlepper anhand der technischen Daten auch in Frage kommt wollte ich hier mal Informationen zu diesem Schleppertyp sammeln.

Ich will KEINE Diskussion ob rot, gelb oder grün geiler ist! Einfach nur Fragen und Antworten ohne ausflippen. Ist schwer, ich weiß, aber bitte ruhig bleiben 8) :lol: .

Bei mir würde der Schlepper Grünland bearbeiten und allgemeine Arbeit rund um den Hof machen.
Ich würde TMS, Klima und Federungen aus Komfortgründen wählen. Maschinen sind 2m Fräse, 1500l Düngerstreuer, 8tKipper, 3m Trommelmäher. Das sollte bei leichtem Boden ohne Hügel so bei 70-80PS möglich sein.

Habe schon so einiges über den Schlepper gelesen, habe trotzdem noch Fragen.

1. wie ist der Cargo Frontlader? Ist der zu empfehlen, oder macht ein Stoll/Quicke mehr Sinn?
2. wie ist der Sitz? Im Prospekt sieht der Sitz klein aus und eher wie ein Sparmodell.
3. wie wird die Zapfwelle geschaltet (ich meine den Schaltvorgang im Getriebe und nicht den Knopf in der Kabine)
4. was hat es mit der Fußbodenheizung auf sich? Hat der sonst keine Heizung zum Fußraum?
5. wie stelle ich Handgas ein?
6. kann ich anstatt per Fahrpedal genauso per "Fahrhebel" fahren?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das reicht wohl fürs erste.
Bitte auch sonst gerne alles berichten was euch einfällt. Positiv oder Negativ.

Ich will natürlich gerne einen anschauen und fahren, aber die kleinen Fendt sind hier nicht sehr verbreitet.

Zu 5.: Handgas sollte rechts am Armaturenbrett ein Regler sein, wenn ich mich nicht irre. Brauchst du aber mMn nicht. Dank TMS kannst du ein Drehzahlband einstellen (z.B. 1400-1450 U/min) und vorwählen, wann der Schlepper dieses Drehzahlband anfahren soll. Also z.B. bei Zapfwellenarbeiten stellst du den Bereich ein, in welchem die Zapfwellendrehzahl passt (kannst auch beide Drehzahlen auf den gleichen Wert einstellen, dann hast du quasi einen Drehzahlspeicher). Sobald du die Zapfwelle aktivierst, wird die Motordrehzahl auf den voreingestellten Wert erhöht. Ansonsten sollte der 200er auch einen einfachen Drehzahlspeicher haben, der über einen Knopf in der Konsole aktiviert wird.

Zu 6.: Ja, den 200er kannst du auch über den Fahrhebel fahren. Als unser Vario (700er COM3) neu war, habe ich das auf dem Feld bei Zapfwellenarbeiten hin und wieder gemacht, da man z.B. mit der Kreiselegge auf den schweren Tonköpfen via Joystick relativ simpel den Schlepper verlangsamen und beschleunigen kann. Bin aber schnell davon abgekommen, da das Umdrehen im Fahrpedalmodus deutlich einfacher und schneller geht und ich mir im Vorgewendemanagement die zwei Tempomatgeschwindigkeiten als eigene Sequenz auf die kleinen Tasten vom "Kleeblatt" gelegt habe.
johndeere820

Beitragvon fendt59 » Do Jun 25, 2020 2:54

ich habe schon 6 Jahre einen 208 er mit Cargo Frontlader,der Frontlader ist nicht schlecht,allerdings lässt sich wenn dieser montiert ist die Frontscheibe nicht mehr ganz öffnen.Ich habe den Luftsitz und Kabinenfederung,Vorderachsfederung habe ich keine,mir reicht der Sitz bei 1,72 m Größe vollkommen aus.
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon GeDe » Do Jun 25, 2020 6:46

1. Der Cargo "passt" einfach an den Schlepper.Sonst wird immer rumgemault daß die Scheibe nicht aufgehen muß...
2. Du nimmst den besten Sitz der lieferbar ist und passt! Wer an Sitz und Federung spart ist einfach dumm.Ist wie wenn man beim Flugzeug in den
Fahrwerkskasten sitzt weil einem der Flug sonst zu teuer wäre und sich nachher wundert warum man etwas scheiße aussieht.
3.Die Zapfwellengeschwindigkeiten werden über den Drehknopf (auch in der Kabine) elektrisch geschaltet.
4.Die Fußbodenheizung ist mW. zusätzlich zur regulären Heizung.
5.Handgas ist ein Drehregler wie an den anderen auch.
6. Ja,kannst Du.
GeDe

Beitragvon da Mani » Do Jun 25, 2020 7:15

Schwachpunkt: Vermutlich die 3Zylinder Nähmaschine, soll schnell an ihre Grenzen kommen (wurde mir erzählt)
da Mani

Beitragvon Muffelkopp » Do Jun 25, 2020 17:23

da Mani hat geschrieben:Schwachpunkt: Vermutlich die 3Zylinder Nähmaschine, soll schnell an ihre Grenzen kommen (wurde mir erzählt)

Von der Nähmaschine hab ich eigentlich bis jetzt nur gutes gehört. Soll ordentlich Damp haben und wird ja auch in MF und Valtra verbaut.
Wobei es mir eher auf lange und problemlose Haltbarkeit ankommt als auf das letzte bisschen Power.
Zylinderzahl finde ich wg. Haltbarkeit nicht so sehr wichtig. Und dass ein 6 Zylinder länger hält als ein 3 Zylinder gilt heut eh nicht mehr.
Zylinder Nr. 1 kennt seine Nachbarn nicht und es ist dem egal ob da noch 2 oder 7 andere neben ihm werkeln. Wenn der 3 Zylinder genauso hochwertige Komponenten hat wie der 6er dann kann der auch genau so lange halten.

Bei Schwachpunkten dachte ich eher daran ob öfter jemand mit dem Laptop kommen muss zum justieren oder ob irgendwelche Ölkühler innen durchgammeln oder Torsionsdämpfer frühzeitig aufgeben. Kabelgammel oder durchscheuern wär auch so ein Thema.

Meine Fragen wurden schon sehr gut beantwortet. Danke.
Nur immer her mit weiteren Berichten über den 200er.
Auch Preise interessieren mich was ihr so gezahlt habt.
Muffelkopp

Beitragvon Stewie » Do Jun 25, 2020 18:41

Ich habe seit 10 Jahren einen 208 TMS mit aktuell 2500h und seit 3 Jahren einen 209 V im Betrieb laufen. Beide mit Klima (ohne Klimatronic), Voderachsfederung und Luftsitz (Grammer=nerviges Dauerquitschen).
Der 208 wurde als Ersatz für einen 345 GT gekauft welcher aber noch im Betrieb läuft. Macht alle Arbeiten im Gemüsebau außer hacken und läuft das ganze Jahr mit Pflegebereifung. 60 % der Betriebsstunden sind Straßenfahrten, deshalb auch die Vorderachsfederung. Leistung ist wirklich die unterste Grenze, an der 2 Meter Fräse hat er heftig zu kämpfen. Pflügen mitm Dreischar geht mit der Bereifung sehr gut.
Motor Top, Getriebe deutlich zu hören in der Kabine. Bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse. Ich hatte auch schon die Gelegenheit mit einen 211 zu arbeiten und da ist die Beschleunigung auf der Straße nochmal ne ganz andere Nummer.
Gefahren wird fast nur mit dem Fahrpedal außer beim pflanzen wird das TMS ausgeschaltet und im Standgas über den Joystick Geschwindigkeit eingestellt. Auf Dauer ist ein zu hoher Lärmpegel beim Pflanzen für die Mitarbeiter stressig.
Ich habe in der Kabine fast am Boden unterhalb der Sitzkonsole zwei Düsen. Hab aber noch nie wirklich gemerkt das da irgendwas raus kommt.

Der 209V mit Profijoystick hat einen Holder A5.58 ersetzt und ist eine Top Maschine im Weinberg. Ich bin da immer wieder erstaunt was an Technik in den Schmalen Traktor rein geht. Wir haben einen der letzten ohne Abgasbehandlung. Von der Leistung merkt man einen deutlichen Unterschied zum 208. Der geht auch nicht noch mehr die Knie wenn der Klimakompressor einkuppelt und vom Motor gerade ordentlich Leistung abverlangt wird. Fahren tue ich auschließlich mit dem Fahrpedal, Wendeschaltung und Tempomat über Joystick.
Stewie

Beitragvon Muffelkopp » Do Jun 25, 2020 20:39

Wurde eigentlich im laufe der Jahre die Abgasnorm beim 200er verändert?
Wahrscheinlich ja, aber ich bin da nicht auf dem laufenden.
Was wurde verändert?
Muffelkopp

Beitragvon allgaier81 » Do Jun 25, 2020 21:22

Der aktuelle hat ja DOC und AGR. Das reicht für Tier 3b und müsste auch schon vorher so gewesen sein.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon GeDe » Do Jun 25, 2020 21:52

da Mani hat geschrieben:Schwachpunkt: Vermutlich die 3Zylinder Nähmaschine, soll schnell an ihre Grenzen kommen (wurde mir erzählt)

Dann organisier Dir und Deinem "Erzähler" mal einen Vorführschlepper.Der Sisu-Dreizylinder ist besser wie mancher Vierzylinder.
Ich habe einen 310Vario. Dann hatten wir mal ein paar Tage einen 210Vario.Wir waren erstaunt,wie extrem giftig das Ding zur Sache ging.
GeDe

Beitragvon Biber0 » Do Jun 25, 2020 22:06

Die Fußbodenheizung ist sehr empfehlenswert. Der Motor ist klasse und sparsam
Grüße Biber0
Biber0

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum