Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 15, 2026 15:18

Fendt 204 P

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt 204 P

Beitragvon Freewheelin » Sa Mär 26, 2011 22:08

Hallo,

ich hätte 2 Fragen bezüglich des Fendt 204 P, die den Motor betreffen.

Die Leistung des Deutz Motors ist spitze, nur kommt es mir so vor als würde er ein wenig zuviel qualmen, es ist nicht so das es viel ist, doch bemerkt man den Rauch vor allem beim Holzspalten. Das war auch ein Grund für ein Abgasschlauch.

Mich würde die Meinung von anderen interessieren die auch etwas dazu sagen können, der Traktor hat gerademal 2900 Stunden auf der Uhr und stand vor dem Kauf die letzten 5 Jahre in einer Scheuer. Der Zustand ist aber sehr gut, Motor verliert kein Tropfen Öl. Nur der Qualm stört mich jetzt doch ein wenig, am Anfang stärker dann nur noch leicht (nicht blauer Rauch)

Zweite Frage, könnte das qualmen vom Ventilspiel sein, ohne Gas vor allem Berg ab ist dann ein leichtes klackern zu hören ist das normal? Ein Bekannter meinte die Vorkammerdiesel könnten vom Ventilspiel fast nie perfekt eingestellt werden.

Gruß und weiterhin ein schönes Wochenende.
Freewheelin

Re: Fendt 204 P

Beitragvon Favorit » Sa Mär 26, 2011 23:26

Hi,

also der Motor ist ein Guter. Der qualmt neuwertig nicht!
Jetzt Holzspalter: Er hat ja eine 750er-ZW. Dennoch benötigst Du die hohe Leistung von 65PS bei der Anwendung nie. Wenn sogar 1600/min zuviel sind, dankt der Auspuff es nicht, weil der Diesel bei Untertouren halt mal qualmt. Einen Dieselmotor sollte man eigentlich daher stets flüssig laufen lassen...
Für viele Spalter reichen Schlepper um 20-35PS!

Gründe für echte Schäden bei schwarzem Rauch:

-Luftfilter verstopft
-Einspritzzeitpkt. falsch
-Motorventile verschlissen
-Kolbenringe verbrannt oder gebrochen
-Düsen verkokt
-Zylinderlaufflächen/Kolben verschlissen

Das erste ist denke ich jedem klar. Bei dem 2. tritt auchd as sog. Nageln auf, das charakteristisch für die Sache ist. 3., 4. und 6. kann ein Kompressionstest klären. Verstopfte Düsen bekommt man in Waschbenzin sauber. Achtung beim Livetest: Der Druck des Strahls ist gefährlich!

Es kann gut sein, daß die Kolbenringe bei deinem in der langen Standzeit hart geworden sind. So lange es nichts Ernsteres ist, würe ich selber es erst mal noch tolerieren. Immer schön warmlaufen lassen nicht?!
Dann wenn es aber nur noch qualmt, wie bei einer Kohlen-Lok, solltest Du im Sinne des Umweltschutzes und der Vorbeugung langsam schon etwas unternehmen. Ein Indikator ist auch der Ölstand. Der kann nämlich auch ansteigen. Und zwar wenn Diesel an den Dichtungen vorbei unverbrannt in den Sumpf sickert. Sobald das ist, reden wir von einer Totalüberholung und die kostet richtig Moos, etwa 1000,-/Zyl.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Re: Fendt 204 P

Beitragvon Freewheelin » So Mär 27, 2011 8:26

Hi, vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Ich tippe wohl auf einen falschen Einspritzzeitpunkt. Der Rauch ist wie gesagt nicht sonderlich viel, wahrscheinlich eher fast normal für den alten Diesel, beim Fahren bemerkt man nichts.

Ja für den Holzspalterbertrieb ist das natürlich mehr als ausreichend, aber dort stört das halt auch am meisten, beim Mulchen eher nicht. Beim Holzspalten bin ich immer schön unter 1000 u/min, daher hab ich befürchtet das er qualmt.

Wenn man ein paar Meter vom Traktor wegsteht fällt einem der Rauch überhaupt nicht auf, nur wenn man näher hingeht fällt es einem auf.

Gruß
Freewheelin

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum