Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 12:26

Fendt 225 GT-----Bremse hängt fest, ZW kuppelt nicht aus.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt 225 GT-----Bremse hängt fest, ZW kuppelt nicht aus.

Beitragvon runningreaper » Mo Sep 03, 2007 21:41

Hallo,

habe 2 Probleme mit meinem 225 GT Bj 62:

Die linke Einzelradbremse hänge ca. in der mittleren Stellung fest. Das Pedal lässt sich nicht in die Ruhelage drücken.
Wenn wiederum das Pedal getreten wird, wird die Kupplung ebenfalls betätigt. Scheint, als würde irgendwas klemmen.
Von außen sieht es so aus, als wenn die Bremswelle durch die Kupplungswelle verläuft, welche folglich eine Hohlwelle sein muss.
Ist dann vielleicht eine der beiden Wellen verbogen und bildet somit den Kraftschluss? Das nicht mögliche, oben beschriebene Zurückdrücken von Hand ließe sich dann durch den Anschlag des Kupplungspedals erklären...
Oder handelt es sich um einen gewollten Mechanismus, von dem ich nichts weiß? (habe den Schlepper kürzlich so gekauft)

Als zweites Problem ist da die Zapfwellenkupplung:
Im unbelasteten Zustand dreht der Stummel mit, obwohl das Pedal ganz durchgetreten ist (also Anschlag heruntergeklappt).
Habe es unter Belastung nicht probiert, vielleicht dreht die ZW ja auch nur leicht mit. Oder ist die Kupplung falsch eingestellt?

Kann mir jmd helfen?
Vielleicht auch durch Explosionszeichnungen...

Danke im Vorraus!

Ach ja: Sorry wenn dieser Beitrag 2 mal auftaucht, der erste wurde anscheinend nicht gesendet ;-)
runningreaper

Beitragvon Schrauber » Mo Sep 03, 2007 22:38

Moin,
so wie die Welle verläuft hast du schon richtig erkannt, die innere Welle ist sicherlich mit der äußeren fest gerostet, das wirst du wohl zerlegen müssen, und gangbar machen.
Die Kuppelung ist eine Doppelkuppelung, entweder klebt die oder die muß nachgestellt werden. Erstmal belasten, Fräsen oder so, dann unter Belastung die Kuppelung durchtreten, sollte sie nicht frei werden, nachstellen. Das heisst unter der Kupplungsglocke sitzt ein Blechdeckel, abschrauben. Motor von Hand langsam drehen bis du eine Schraube siehst 13mm Schlüssel mit Kontermutter. Schraube lösen so einstellen, das du zwischen Schraubenkopf und Kuppelungsflansch einen Zwischenmaß von 1,7mm hast. Und die Schraube wieder kontern. So, von diesen Schrauben sitzen an der Kuppelung drei Stück, das heißt das du den Moter noch zwei mal verdrehen mußt um die anderen zwei zu erreichen. VERSTANDEN?
Aber erst die Fahrkuppelung richtig einstellen, Leerweg ca. ein bis zwei cm.

Gruß Schrauber
Zuletzt geändert von Schrauber am Mi Sep 05, 2007 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Schrauber

Nicht verzagen Schrauber fragen, geht nicht gibt's nicht.
Mobil: 017658993943 // 015774747501
Schrauber

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Mo Sep 03, 2007 23:10

Das der Stummel ausgekuppelt mitläuft ist normal, hat jeder Schlepper, normal kannste den dann mit der Hand anhalten, was man aber nicht unbedingt ausprobieren muss....

Also Kupplungsmäßig kommst Du um ne Reparatur nicht herum, wenn Du die Zapfwelle nutzen möchstest, musste sowieso rangehen, weil die Doppelkupplungen zu 80 % im Eimer sind.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon runningreaper » Di Sep 04, 2007 15:18

Sollte ich die Doppelkupplung langfristig zerlegen müssen, ist das kein Thema. Brauche die ZW eh nicht. Aber die Bremse muss ich machen.
Kann ich die Bremswelle einfach aus dem Gehäuse ziehen?
Wo ist sie fixiert? Will den GT eigentlich noch nicht trennen...

Ich würd es so machen:

linkes Hinterrad abbauen-das rechte Pedal runterschieben-Passfeder entfernen-linkes Pedal runterschieben-Passfeder entfernen-beim linken Kotflügel Bremswelle vom Gestänge lösen und aus dem Lager lösen-versuchen die Bremswelle nach links rauszuziehen.

Verbesserungsvorschläge?

Könnt Ihr mir auch mit ner Zeichnung helfen?

Zu "der mit dem Klaus tanzt": Was soll an der Kupplung kapputt gehen?
Ist doch ganz simpel aufgebaut...
runningreaper

Beitragvon Schweinchen » Di Sep 04, 2007 17:24

Zur Bremse: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann klemmt es an der Stelle wo Bremsgestänge und Kupplung sich durchkreuzen... Hast du schonmal versucht die Schmirnippel zu benutzen also evtl Rost mit Fett zu mobilisieren?

ZW:
Also normal ist es, wenn die ZW nicht mitläuft, wenn dem so ist das sie läuft, dann stimmt irgendetwas nicht.

Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon runningreaper » Di Sep 04, 2007 17:41

werde mal versuchen, da Fett reinzudrücken. Glaube aber, dass es nichts bringt. wenn ich das Pedal mit der Hand zurückziehen will, bewegt es sich kein bisschen. Als wenn es nicht nur klemmt, sodern irgendwo fest"hängt".
Wenn es am Rost liegt, muss es doch mit roher Gewalt möglich sein, das Bremspedal zurückzuziehen.
runningreaper

Beitragvon Schweinchen » Di Sep 04, 2007 17:45

zur not Vorschlaghammer. Deswgen sind da ja so viele Schmirnippel, damit der Mechanismus funktioniert. Ne Unwucht kann ich mir eigentlich schlecht vorstellen, da die ja nur mit Gewalt reinkommen kann. Wenn du die Kupplung tritts, geht dann auch die Bremse mit, oder nur wenn du die Bremse tritts die Kupllung?
Schweinchen

Beitragvon Schrauber » Di Sep 04, 2007 18:57

Moin,

ganz blöde Frage ist der Zapfwellen Hebel denn auf Null (aus).

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Schrauber

Beitragvon runningreaper » Di Sep 04, 2007 19:04

Nein der ZW Hebel steht auf MZ=Motorzapfwelle...
Wieso fragst du, die Zapfwelle läuft doch. Ich habe Probleme mit dem Ausschalten per Kupplung :D
runningreaper

Beitragvon Schrauber » Mi Sep 05, 2007 21:22

Moin,
hätte ja sein können das man sich falsch ausgedrückt hat oder so Sorry.
Also Kuppelung nachstellen wie ich am 3. 9. beschrieben habe,und dann kuppelt die Kuppelung auch wieder aus.
Bist du selbst Schlosser oder so? Ansonsten ist die Einstellung vielleicht schwer zu verstehen, frage sonst einen Landmaschinenmechaniker.

Gruß Schrauber
MfG
Schrauber

Schrauber

Beitragvon runningreaper » Do Sep 06, 2007 9:49

nein, das dürfte kein Problem sein,
Bin Landmaschinenschlosser.
Außerdem steht die Anleitung auch in der BA oder im Werkstatthandbuch.
Danke!!
runningreaper

Beitragvon runningreaper » Fr Sep 07, 2007 20:13

kann jmd. hier eine Zeichnung von der Mimik posten?
möchte ungern den Schlepper trennen, wg. so einem Sch*** :-)

Also die Zeichnung von der Bremswelle, wo diese durch die Kupplungs-Hohlwelle verläuft. Vielleicht sitzt die Bremse ja vor einem Spannstift fest o.Ä.

Dankeschön!!!
runningreaper

Beitragvon Daniel Setz » Sa Sep 08, 2007 1:44

Hallo!

Beim GT die Bremswelle zu ziehen, ist noch einfacher, als du es beschreibst.
Man muss dazu im Prinzip nur das linke Hinterrad abschrauben und die Klemmschraube am linken Bremspedal lösen.
Dann muss man die Passfeder entfernen, die das linke Bremspedal mit der Bremswelle verbindet. Dazu ist es zweckmäßig, die kurze Bremswelle (rechtes Pedal -> rechte Bremse) zu entsichern, indem man den Sicherungsring spreizt und zurückschiebt. Anschließend kann man die rechte Welle samt Pedal ein Stück nach rechts schieben, wodurch man genug Platz zum Wegschieben des linken Pedals und zum Entfernen der Passfeder bekommt.
Hat man die Passfeder rausgenommen, kann man die Welle problemlos rausziehen und richten, säubern, schmieren und was auch immer.

Das Einstellen der Doppelkupplung machst du nach Betriebsanleitung, ist recht einfach.

P.S. Bei mir saß die Passfeder so fest, dass ich sie mit keiner Zange, keinem Meißel und nichts anderem rausbekommen habe. Deshalb hab' ich von der Rückseite ein 2mm Loch durch die Welle gebohrt und die Passfeder mit einem 2er Splinttreiber rausgeschlagen. Wäre als letzte Notlösung vielleicht eine Idee...
Daniel Setz

Beitragvon runningreaper » Sa Sep 08, 2007 9:30

Danke für deine Beschreibung!
Hattest du das selbe Problem mit der klemmenden Welle?
runningreaper

Beitragvon Daniel Setz » Sa Sep 08, 2007 19:48

Hallo!

Nee. meine Bremswelle war in Ordnung.

Aber mein Kupplungspedal war total wackelig (ausgeschlagen), deshalb musste ich die Kupplungswelle demontieren. Und dazu muss ja zuerst die Bremswelle raus.

Ich hab' das Kupplungspedal dann ausspindeln lassen und eine Buchse aus Rotguss eingesetzt - jetzt ist das Spiel in der Lagerung wieder ok.

Allgemein kann ich dir eines raten: Der GT ist ein wertvoller und wirklich erhaltenswerter Schlepper, deswegen arbeite gewissenhaft dran und schau' nicht auf jeden Euro. Wenn man einen Bereich sowieso zerlegt hat, kann man 's auch gleich richtig machen.
Beim GT lohnt es sich auch, bei anderen Krücken (z.B. meinem Hanomag C224) kann man ruhig mal improvisieren.
Daniel Setz

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum