Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 11:37

Fendt 275 S Probleme mit Allrad

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt 275 S Probleme mit Allrad

Beitragvon Tobias S. » Do Nov 15, 2012 22:54

Hallo, ich habe das Problem das sich der Allrad an meinem 275 S nicht mehr abschalten lässt.
Woran kann das liegen ?

Vielen Dank schonmal :wink:
Tobias S.

Re: Fendt 275 S Probleme mit Allrad

Beitragvon Florian1980 » Do Nov 15, 2012 23:03

Ich denk mal, dein Fendt schaltet den Allrad elektronisch ab? Sicherung überprüft? Schauen ob an der Kupplung Spannung anliegt.Ich erinnere mich vage an ein Praktikum bei der WLZ das ich vor vielen Jahren gemacht hab, da hab ich mitgeholfen bei dem gleichen Problem. Die Kupplung wird irgendwie über Stifte mit Strom Versorgt, die gerne mal abbrennen...
Florian1980

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Nov 16, 2012 19:18

Hallo

die Magnetkupplung benötigt einen genauen Abstand um einwandfrei zu schalten ,

evtl. liegt hier das Problem - an deiner Vorderachse sind so einzelne Kunststoffblätter drin womit

dieser Abstand eingestellt wird .

Hab das so schon mal gemach - ist aber ewig her !

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon fendtdieselross » Sa Nov 17, 2012 7:39

Hallo!
Das mit dem nicht mehr abschaltbaren Allrad kann verschiedenen Ursachen haben.
Grundsätzlich ist es bei der elektromagnetischen Kupplung im 200s so, daß der Allrad ohne Bestromung an ist und nur wenn Strom über die Spule fließt die Lamellenkupplung im Differenzialtrichter abgehoben wird.

Für eine Ursachenfindung würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Kontrolle ob von der Elektrik am Amaturenbrett überhaupt Spannung an VA (Kiste vorne an der Brücke) ankommt
- Kontrolle ob Spule am Lamellenpaket ok. (Durchmessen) Diese Brennen manchmal durch.
- Kontrolle der Mechanik der Lamellenkupplung

Die Mechanik ist meist nicht die Ursache. Ersatteile für die Achse sind teilweise furchtbar teuer. Tausend Euro sind bei dem Problem schnell mal versiebt...

Gruß!
fendtdieselross

Beitragvon berndisame » So Nov 18, 2012 9:28

:DServus!

Du kannst das Magentvenil zur kontrolle Fremsbestromen- schau aber dass du in der Leitung eine Absicherung rein baust!!
Schaltet es dann, leigt es an der Elektrik, wenn nicht kanns sein das die Mechanik klemmt!!!
Dann hilft nur mehr auseinander bauen und schauen was los ist!!!

Und wenns zu teuer is, würd ich es lassen, fährst halt mi Allrad mal weiter :wink:
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon tj » So Nov 18, 2012 12:03

berndisame hat geschrieben::

Und wenns zu teuer is, würd ich es lassen, fährst halt mi Allrad mal weiter :wink:

bs hat natürlich wie immer recht.
Wenn man auf Dauer mit Allrad (vor allem auf befestigten Wegen o. Strassen) wird Tobias S. auch bald Schäden im Allrad- Getriebe u. Antriebsstrang haben + neue Vorderreifen.
Dann wird sich die Reparatur wirklich rentieren.
@ Tobias S.
prüf wie oben schon beschrieben deinen Kupplungsspalt und schau mal deinen Bremslichtschalter nach, vieleicht hängt der.
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Karl Weber » So Nov 02, 2014 8:37

Die Beiträge sind sehr hilfreich - leider finde ich die Spule oder das Magnetventil nicht - wo sitzt es?
Karl Weber

Beitragvon Epxylon » So Nov 02, 2014 18:58

Die Spule sitzt in der Vorderachse am Antrieb der Kardanwelle.
Epxylon

Beitragvon Epxylon » So Nov 02, 2014 19:37

Die Platine die alles steuert sitzt vorne in der Vorderachse unter einem Deckel.
Der Allrad wird nicht über Öldruck sondern über eine Magnetkupplung ähnlich bei Klimakompressor geschaltet.

Zu Püfen wäre erst mal folgendes:
Sicherung 6 Linke Seite 16 A in Ordnung?
Liegt dort Spannung an? (Ich sage mal ja denn ansonsten dürfte in dem Schlepper nicht viel funktionieren)

Das ganze ist eine relativ komplizierte Schaltung. Erst wenn der Schlepper läuft und der Generator lädt kannst du den Allrad abschalten. (Relais) Sobald du bremst wird der Allrad auch wieder zugeschaltet.

Leuchtet denn die Kontrolllampe für Allrad? Wenn ja ist das Problem hinter dem Schalter zu suchen. Wenn nicht davor.

Es wäre bei Fendt Problemen Sinnvoll wenn die Fgst. Nr.: gepostet wird. Das macht es wesentlich einfach den Typ zu unterscheiden. :wink:
Epxylon

Beitragvon stihl männchen 088 » Di Nov 04, 2014 19:29

Bei meinem Nachbarn war es auch schon zweimal und es waren immer die stifte ich glaube bei der baywa 1500 Euro! Es ist ein 260 bj 90
stihl
Ms 009
Ms 181
Ms 025
Ms 260
Ms 880
stihl männchen 088

Beitragvon Friesenfreddy » Do Nov 17, 2016 21:33

Epxylon hat geschrieben:Die Platine die alles steuert sitzt vorne in der Vorderachse unter einem Deckel.
Der Allrad wird nicht über Öldruck sondern über eine Magnetkupplung ähnlich bei Klimakompressor geschaltet.

Zu Püfen wäre erst mal folgendes:
Sicherung 6 Linke Seite 16 A in Ordnung?
Liegt dort Spannung an? (Ich sage mal ja denn ansonsten dürfte in dem Schlepper nicht viel funktionieren)

Das ganze ist eine relativ komplizierte Schaltung. Erst wenn der Schlepper läuft und der Generator lädt kannst du den Allrad abschalten. (Relais) Sobald du bremst wird der Allrad auch wieder zugeschaltet.

Leuchtet denn die Kontrolllampe für Allrad? Wenn ja ist das Problem hinter dem Schalter zu suchen. Wenn nicht davor.

Es wäre bei Fendt Problemen Sinnvoll wenn die Fgst. Nr.: gepostet wird. Das macht es wesentlich einfach den Typ zu unterscheiden. :wink:

Hallo, ich hatte heute das Problem, das die rote Kontrollleuchte für permanentes Allrad nicht ging. . Die Grüne für die Abschaltung bei Lenkeinschlag ging einwandfrei.
Allrad geht aber in beiden Stufen einwandfrei. Wo könnte denn wohl das Problem liegen?
Friesenfreddy

Beitragvon Schauerschrauber » Do Nov 17, 2016 22:01

An der Leuchte selbst :idea:

MfG
Schauerschrauber

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum