Guten Abend! Ich hab ein Auge auf einen Fendt 304 LS (Hinterrad) geworfen! Das Gerät hat ca. 7500 h, einen Frontlader, DL-Anlage und soll Euro 17.500 kosten! Da ich (noch) keinen Fendt besitze, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen könnt, worauf ich bei diesem Traktor achten muß, was seine Vor- bzw. Nachteile sind und ob der Preis einigermaßen gerechtfertigt ist. Ich möchte ihn in erster Linie als Pflegetraktor mit schmaler Bereifung einsetzen, zum säen, spritzen, hacken etc. also keine schweren Arbeiten.
der Preis erscheint hoch.
nochmal der Hinweis dass die ältere LS Version mit 58 PS knapp motorisiert ist. Als Hinterradmaschine kann er sein Potential als wendiger starker Frontladerschlepper nicht ausspielen.
für Saat, Pflege, Ernte u. Transport gab es bei Fendt damals eine spezielle Begrifflcihkeit: Geräteträger!
http://www4.traktorpool.de/suchen/detai ... _id=764758 Als 345GT, 360GT und 380GT(H) ab ´84 in einer neuen Generation. Durch das Prospekt von damals zieht sich eine Fotoserie eines 360, der im Ein-Fahrzeug-Prinzip den (damals) Rübenanbau auf einem Hof bewältigt hat, inkl. 2 Hänger und 3-Schardrehpfug mit Vorschäler. Und das mit 3 Zyl.-Sauger und Hinterradantrieb!
Natürlich gab es neben der Rübendrille dasselbe auch für Getreide und Mais. Hacken (bis 6m) wurden auch im Zwischenachs geführt, z.T. mit Bandspitzen. Die Aufbau-Spritze ist ebenfalls Legende. Der GTF war eine Futterbauversion mit verkürztem Holm. Natürlich alle mit 21/6-Getriebe. Der GTH hatte nach Unten geschwenkte Portale für besonders große Bodenfreiheit. Als 365 GTA und 380 GTA (GHA) auch mit Allrad, aber ohne Zwischenachs (Freisichtschlepper). 390 GTAund 395 GTA als mächtige 6-Zylinder mit bis zu 115PS.
Hallo, Geräteträger wäre eine super Sache, aber den 304er mit Frontlader und DL Anlage hat ein Händler ganz in meiner Nähe. Bin durch ein Prospekt auf diesen Schlepper aufmerksam geworden. Werde den Händler morgen besuchen und mir den Schlepper aus der Nähe ansehen. Soweit ich weiß, hat der 70 PS - kann man daraus schon auf ein Baujahr schließen? Hat er Schleppen irgendwelche Macken auf die ich besonders achten muß?
Danke für eure Hilfe
70 PS hatte er ab der 2. Serie dank Turbolader, ich würde sagen ab 88 oder so???
Das ist ein gutmütiges Arbeitstier ohne größere Macken...
Achte auf die Funktion beider Warmluftventilatoren (!) im Armaturenträger, die gehen gern kaputt und sind blöd zu tauschen. Frischluftgebläse im Dach vorhanden? Sonst wird es sehr warm im Sommer. Wenn er den digitalen Traktormeter hat sollte das LCD nicht an den Ecken schwarz werden. Der Original Fendt Lader ist vorteilhaft an- und abzubauen, falls Fremdfabrikat drauf achten. Fendt hat gern noch den Auspuff unten verbaut, freie Sicht aber es verräuchert beim Kaltstart die Remise.
DL findet man nicht oft in Schleppern dieser Klasse und wenn man sie braucht kommt die Nachrüstung schnell über 3000,- €, das wäre schon ein Preisargument. Andererseits Hinterradmaschine...
Ich möchte gerne eine Hinterradmaschine, weil die wendiger (Pflegearbeiten) spritziger sind und (hoffentlich) weniger Diesel brauchen. Mein (kleiner) Ackerbaubetrieb liegt eben und ich habe keine Hügel zu bewältigen, wie sonst in unserer Gegend eigentlich üblich. Zur Zeit habe ich (noch) einen Steyr 8090 Hinterrad, den ich gerne eintauschen möchte. Leider ohne Frontlader und ohne DL Anlage. Aber irgendwie bin ich mir eh unsicher, weil der Steyr hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen und der fährt wie die Feuerwehr und was mich eigentlich am meisten fasziniert, diese Maschine braucht so gut wie keinen Sprit. Ich habe also keinen Druck beim Traktorkauf, wenn die Gelegenheit günstig ist und der Fendt in Ordnung ist, werde ich zuschlagen...
wir haben zuhause einen 305 LS hinterrad. sind super zufrieden. der ist schön wendig und für pflegearbeiten gut. wir hatten noch keine größeren reparaturen. das einzige ist dass wir jetzt ijm winter mal die vorderachsbuchsen neu machen mssen aber das ist ja nicht so viel arbeit. das kommt aber davon dass da ein eigentlich viel zu großer frontlader (stoll 30er) der sonst auch vor unserem 309 LSA ist, je nach bedarf. zum preis kann ich jetzt nit so viel sagen. unserer 305 war recht billig aber bei dem hat es das selbe was wir bezahlt haben nochmal an aufrüstung und instandsetzung gekostet. hängt also logischerweise vom zusatnd ab
hi wenn man bedenkt welches gewicht eine 3zylinder turbo maschine ziehen kann is druckluft völliger unufug. Alle Kipper und Anhänger die in passender größe zu diesem schlepper sind sind alle auflaufgebremst. Ich glaube ab 8tonnen muss ein kipper drulu gebremst sein, Und die schafft der niemals
meine ganzen ballenwagen sind DL-gebremst, davon fahre ich gern auch 2 hintereinander mit dem 304, in der Ebene kein Problem. 12-15t Anhängelast sind dann locker machbar. Dass man mehr schalten muss und länger unterwegs ist, ist klar.
Auch bringe ich schon mal leere Kornwagen ins Feld mit dem Kleinen. Ich habe die Nachrüstung nicht bereut.
ich würde mir keinen Hinterradschlepper kaufen, hab vor einer weile selbst nen 306 LS gefahren, ist wirklich schön wendig ohne zweifel aber mit Frontlader stößt man sehr sehr schnell an grenzen.
Gerade als Pflegeschlepper beim Spritzen und Streuen wenn’s etwas nass wird und gerade als FL Schlepper würde ich nichts ohne Allrad wollen, auch der Widerverkauf spielt da etwas ne Rolle ....
Außerdem ist dieser Preis für eine HR Maschine definitiv zu hoch.
Einen 10To mit nem 70 PS Schlepper und Druckluft finde ich kein Problem ... man fährt halt etwas langsamer ....
@Bip ein 8To wird wohl kein Thema sein .... dir fehlt wohl noch etwas die Praxis ....
mit meinen 45ger Eicher fahr ich zur Not Problemlos einen 8 To. Unter normalen Bedingungen – rechnerisch gesehen dürfte mein Steyr dann auch keinen 3 Achs LKW Kipper ziehen können mit 7 To. Leergewicht und 20 To. Ladung ...
Wie gesagt man ist halt etwas langsamer Unterwegs an den Bergen aber sonst ... Maximum bisher war 26 To. Ladung (Teerrecycling) + 12 To. Leergewicht Schlepper u. Kipper – geht auch (zum glück hat mich keiner angehalten ....)
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken !
wenn die nicht so teuer wären würden wir und auch eine an uneren 305 basteln. dann würden wir damit auch mal mit 8m³ scheiße fahren oder nmit unserem 14t kipper fahren. in manchen fällen lohn das
Hallo Kollegen, danke für eure Meinungen und Tipps! Habe mir inzwischen den 304 er etwas genauer angesehen, mir gefällt er sehr gut, sehr geräumige Kabine, gute Übersicht, toller Frontlader, DL Anlage usw. ABER mein Haus- und Hofmechaniker (Mechanikermeister mit Diesel in der Blutbahn...) hat mir dringend vom Kauf abgeraten! Kurz zusammengefasst sieht er folgende Schwachstellen: zuviele Betriebsstunden, schlechte Bremsen, bei diesen Stunden kann jederzeit der Motor und das Getriebe "hochkommen", 3 Zylinder zu "kasig", und natürlich auch der Preis. Mir hätte die Maschine schon gefallen, aber in diesen Belangen vertrau ich doch auf meinen Freund. Außerdem ist man selbst ein wenig voreingenommen, wenn man etwas unbedingt haben will. Außerdem hat mein Vater immer zu mir gesagt, wenn wir etwas kaufen wollten "Man muß von der schönsten Kuh weggehen können!"
Also auf in den Kampf und weitersuchen, vielleicht hat jemand von euch einen 80 bis 100 PS Hinterradschlepper mit max. 5000 h und DL und Frontlander?- ist das die eierlegende Wollmilchsau???
lg Kürbis
wir haben unseren 305 auch erst mit 8000 std bekommen. ein lohnunternehmer bei mir in der ecke hat sich sogar in den letzten jahren einen mb trak 1000 mit 13000 stunden gekauft und keine besonderen probleme gehabt. naja viel glück noch beim suchen