Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 14:31

Fendt 307 Ci - Probleme mit Kupplung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt 307 Ci - Probleme mit Kupplung

Beitragvon Fendt-Fahrer32 » So Dez 09, 2007 22:57

Hallo zusammen,
habe im Januar dieses Jahres einen fabrikneuen Fendt Farmer 307 Ci (Turbokupplung) gekauft mit FL,
nach bereits 70 BSt fing die Kupplung an zu quitschen mittlerweile schon
bei jedem anfahren, mit oder ohne Last u. egal beim vorwärts oder Rückwärs fahren. Das Geräusch hört man nur beim anfahren kurz nicht aber während der Fahrt. Jetzt nach ca 500 Stunden wurde auf Garantie eine neue Kupplung verbaut. Die bei der Baywa sagten mir aber das die
Kupplung total zusammengeschliffen sei und ich womöglich auf meinen Kosten sitzen bleiben würde. Ich arbeite zwar viel mit FL, aber trotzdem.
Kann das sein dass der Fendt nicht so wirklich für FL-Arbeiten geeignet ist?
Oder ist das Materialfehler? Denn wenn mir nach 500 BST wieder die Kupplung um die Ohren fliegt kauf ich mir wieder nen JD.
Hatte davor einen JD 2040 mit A und FL. Hatte auf dem 8000 BSt ohne irgendwelche Probleme.

Mfg ein (noch) Fendt Fahrer
Fendt-Fahrer32

Beitragvon Fendtman » Mo Dez 10, 2007 8:14

Hi,

wir haben auch seit März diesen Jahres einen 307 Ci mit Fl - haben derzeit 402 Betr. Std. auf der Uhr und keinerlei Probleme mit dem Schlepper.

In meinen Bekanntenkreis laufen doch einige Ci´s - sind soweit alle Fahrer damit zufrieden ....

Von den Kupplungsproblemen hat man hier schon mal gehört jedoch ich selbst kenne keinen Problemfall davon.

gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Ölhand » Mo Dez 10, 2007 13:00

Hallo,
ich denke du musst erst mal lernen die Turbokupplung richtig einzusetzen. Bei Frontladerarbeiten kann man gerade durch die Turbokupplung wunderbar die Kupplung schonen.
Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon stefanf » Mo Dez 10, 2007 14:30

tach

eigentlich ist das nicht normal. wir haben bei unserem viel älteren 309lsa auch erst zwischen 6000 und 7000 stunden eine neue kupplung bekommen aber nur weil opa nie den fuß von der kupplung genommen hat sondern die immer schliff.

aber wenn das nach so kurzer zeit ist kannst du eigentlich nicht viel schuld haben...

mfg stefan
stefanf

Re: Fendt 307 Ci - Probleme mit Kupplung

Beitragvon Weinbauer » Mo Dez 10, 2007 14:34

Fendt-Fahrer32 hat geschrieben: Jetzt nach ca 500 Stunden wurde auf Garantie eine neue Kupplung verbaut. Die bei der Baywa sagten mir aber das die
Kupplung total zusammengeschliffen sei und ich womöglich auf meinen Kosten sitzen bleiben würde.

ich nehme an die alte kupplung ist zusammengeschliffen, nicht die neue.
wenn die neue auf garantie geht, wieso must du dann zahlen?

zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass eine ursprünglich mängelfreie kupplung nach der geringen stundenzahl hinüber ist. da müsstest du schon mutwillig eine ständige fehlbedienung gemacht haben.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Honk81 » Mo Dez 10, 2007 16:03

Ich trau den Jungs auch Material-, Montage- und/oder Einstellfehler zu. Die kochen auch nur mit Wasser. Unser Farmer 105s hat mit 4000 Stunden auch schon die 3. Kupplung drin. Die letzte ist abgeschert, da ging von einem auf den anderen Augenblick gar nix mehr.
Honk81

• Website

Beitragvon Ölhand » Mo Dez 10, 2007 17:02

Weinbauer hat geschrieben:
zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass eine ursprünglich mängelfreie kupplung nach der geringen stundenzahl hinüber ist. da müsstest du schon mutwillig eine ständige fehlbedienung gemacht haben.

Hallo,
das geht schneller als man denkt. Wenn ich will fahre ich dir jede Kupplung in ein paar Minuten zu Klump. Und gerade bei Frontladerarbeiten geht das sehr schnell, da heutzutage fast nur noch Sinterkupplungen verbaut sind. Die sind auf schleifen lassen etwas empfindlich.
Gruß, Achim
Ölhand

Beitragvon Weinbauer » Mo Dez 10, 2007 19:14

ich sagte ja "mutwillig". und du schreibst "wenn ich will" :lol:
habe ich mal bei einem alten opel gemacht. einach schleifen lassen, bremse zu und vollgas, ging knapp vier minuten...
aber hier geht es wohl um übliche nutzung. mal sehen wie lange die neue hält...
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon DMark » Mo Dez 10, 2007 21:54

Weinbauer hat geschrieben:zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass eine ursprünglich mängelfreie kupplung nach der geringen stundenzahl hinüber ist. da müsstest du schon mutwillig eine ständige fehlbedienung gemacht haben.

Eine ständige "Fehlbedinung" muß nicht unbedingt "mutwillig" sein. Gerade bei den Ci´s sind genau die Probleme bekannt. Ich hab das auch schon durch, mit dem Meister der Fendt Werkstadt meines Vertrauens. Das Problem ist, daß man die Kupplung aus dem Stand nur bei Standgas einrücken sollte um dann über die Turbokupplug anzufahren. Am Meisten leidet die Kupplung, wenn man erst Gas gibt, und dann die Kupplung einrückt. Oder beim einrücken schon zuviel Gas gibt. Ich weiss, daß Das gerade bei Frontlader arbeit manchmal schwierig bis unmöglich ist.

Fendt-Fahrer32 hat geschrieben:Das Geräusch hört man nur beim anfahren kurz

Eine Kupplung rutscht immer kurz beim Anfahren. Das Quietschen kommt daher, weil im 3er eine Sintermetall Kupplung verbaut ist.
Fendt-Fahrer32 hat geschrieben:Kann das sein dass der Fendt nicht so wirklich für FL-Arbeiten geeignet ist?
Oder ist das Materialfehler? Denn wenn mir nach 500 BST wieder die Kupplung um die Ohren fliegt kauf ich mir wieder nen JD.

Meiner Meinung nach ist der Ci für schwere und vor allem schnelle Frontlader arbeiten schnell über seine Grenzen. Es soll Betriebe geben, die bei 1500 BS schon die 3. Kupplung zwischen haben.
Ich hab den Meister auch darauf angesprochen das ich gehört hätte, die Kupplung aus den Ci´s käme aus Nahost. Der Meister beteuert aber, die Kupplung kommt von Sachs oder LUK, er könne aber nicht ausschließen das Die im Osten fertigen lassen.

Ich fahre übrigens selbst einen 309Ci seit 1500 BS und bin bisher zufrieden mit dem Schlepper.
Gruße Mark
DMark

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum