Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 12:36

Fendt 309 C

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt 309 C

Beitragvon mkersch » So Mai 13, 2012 18:17

Hallo Forenmitglieder,

da diese Forum sehr viele Fachleute besuchen, wende ich mich an Euch mit der Bitte um Rat bzw. Hilfe.

Bei meine Fendt 309 C (Kupplung bereits erneuert) kommt es ab und zu vor das die Kupplung "pfeift". Im Normalfall greift die Kupplung
sehr gut. Kann es sein das der Kupplungszylinder nicht freifährt ?. Was ist Eure Meinung ? Was könnte die Fehlerursache sein ?

mfg.

mkersch
mkersch

Re: Fendt 309 C

Beitragvon tommi » So Mai 13, 2012 20:09

Ich will Dir keine A ngst machen aber bei mir begann sie zu pfeifen ca. 600 h bevor dann gar nichts mehr ging. Hast Du beim Tausch auch wirklich die verbesserte Ausführung bekommen.
tommi

Beitragvon jd3140 » So Mai 13, 2012 20:28

Ich weiß aus eigener Erfahrung, von diversen 309C , das die Kupplung nur ca. 2000 Std hält
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Beitragvon Fendt_Farmer_308_LSA » Mo Mai 14, 2012 8:23

War das nicht bei den Ci modellen mit den Problemen?
Fendt_Farmer_308_LSA

Beitragvon joni3088 » Mo Mai 14, 2012 19:56

Hallo,

unsere Kupplung hat ca. 6500h gehalten!
kannst du das Pfeifen näher erklären?
Hast du noch volle Leistung wenn das Pfeifen eintritt?

Gruß joni3088
joni3088

Beitragvon fendtli » Mo Mai 14, 2012 21:17

Hallo mkersch,
habe selbst einen 309 Ci und mit 1600h die zweite Kupplung eingebaut bekommen. Das pfeifen, dass sich fast wie rattern anhörte, war der Anfang vom Ende. Da hatte die Sintermetallscheibe schon ein Stück Druckplatte weggeschliffen und wenn das Sintermetall heiss war, begann es beim einkuppeln zu lärmen.
Ich habe mir jetzt einen komplett anderen Fahrstil angewöhnt: Nie mit schleifender Kupplung Drehmoment übertragen! D.h. anfahren: Gang rein, Kupplung im Standgas schnell kommen lassen, so dass die Turbokupplung trennt, danach erst aufs Gaspedal treten. Dauert einen Moment, bis Ladedruck und Leistung da ist, aber ist billiger als ne Kupplung. Raufschalten: Auskuppeln, Gang wechseln, bei PASSENDER Drehzahl einkuppeln, dann erst Gas geben. Runterschalten mit Zwischengas, so dass bei passender Drehzahl eingekuppelt werden kann. Anhänger anhängen, Ballen greifen, Ballen stapeln oder laden - immer mit Turbokupplung, nie mit schleifender Fahrkupplung.
Ich hoffe, dass die Kupplung diesmal länger als 1600h hält!
Ein Problem hatte ich mit der Zapfwellenkupplung: Bin mit der Kreiselegge ins Amtshaupt (Vorgewende) gefahren, wo schlecht gepflügt war. Ohne dass ich den Kupplungshebel berührt habe, hörte ich plötzlich, wie die Egge in der Tourenzahl einbrach. Habe sofort ausgekuppelt und schon hat’s fürchterlich nach Belag gestunken. Der Motor hat soviel Drehmoment, dass er die Kupplung zum Durchrutschen brachte. Und mich dazu, seither etwas Bedenken wegen einer weiteren Reparatur zu haben … Passiert ist aber seither noch nichts. Der 309Ci jetzt übrigens ca 3200h, bin gespannt …
Gruss Hans
fendtli

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum