Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mai 15, 2026 15:25

Fendt 311 Turbomatik Kupplungsproblem

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt 311 Turbomatik Kupplungsproblem

Beitragvon pinienotto » Do Jul 05, 2018 17:35

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe.
Habe mir gerade einen Fendt 311 Turbomatik Bj 97 mit 8000 Std zugelegt und habe folgendes Problem:
Wenn der Motor im Standgas läuft und ich drücke die Kupplung kann ich keinen Gang einlegen. Wenn der Motor nicht läuft und ich lege einen Gang ein starte dann den Motor kann ich ganz normal ein und auskuppeln aber nicht schalten. Denke das liegt daran dass der Fendt ja eine Turbomatik hat, ähnlich wie ein Wandler im Automatikgetriebe.
Jetzt war der Mechaniker von Fendt und meinte die 2. Kupplung mit der Mitnehmerscheibe ist hinüber und müsste erneuert werden. Dabei muss man die Kabine abbauen und den Traktor teilen. Er sagte aber auch dass der Spezialist für diesen Traktor sich das nochmal anschauen will, der hat aber momentan keine Zeit.
Jetzt die Frage: Wenn eine normale Kupplung hinüber ist dann bringt man doch die Kraft nicht mehr auf die Achsen, die Kupplung dreht durch. Was kann dann kaputt sein.
Vielen Dank für Anregungen, will mich halt nicht über den Tisch ziehen lassen, lebe hier in Südfrankreich.

Gruß Pinienotto
pinienotto

Re: Fendt 311 Turbomatik Kupplungsproblem

Beitragvon fendt schrauber » Do Jul 05, 2018 18:29

Hallo,

Bei deinem Problem hört es sich so an als würde die Fahrkupplung nicht mehr richtig trennen. Mit der Turbokupplung hat das nichtszu tun.

Schau erst einmal ob die Bremsflüssigkeit aufgefüllt ist, entlüfte die Kupplungshydraulik und schau ob alles dicht ist.

Falls doch die Fahrkupplung kaputt ist, muss da keine Kabine runter. Der Schlepper wird vor der Kabine getrennt.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon countryman » Do Jul 05, 2018 19:51

Der Fehler liegt dann weniger an der Mitnehmerscheibe sondern im Bereich Ausrücklager. Rechts hinter der Kupplungsglocke am Rumpf gibt es einen recht großen runden Deckel (hinter dem rechten Aufstieg), diesen abschrauben dann kann man die Ausrückvorrichtung gut sehen. Mal eine 2. Person im Stand treten lassen. Wenn die Kupplungshydraulik wie von Fendt Schrauber geschrieben in Ordnung ist wird der Fehler dort liegen.
Zur Reparatur wird der Schlepper getrennt, markenunabhängig ist das bei fast allen Modellen ziemlich gleich vom Vorgehen. Man braucht eine sichere Abstützvorrichtung! Der Fendt ist in diesem Punkt recht montagefreundlich.
IdR wird ein komplettes Kupplungskit verbaut, der 311 läuft mit 8000h wahrscheinlich noch mit der 1. Kupplung. Meine hat doppelt so lange gehalten...
countryman

Beitragvon langer711 » Do Jul 05, 2018 22:06

Das Wichtigste wurde schon geschrieben, da hab ich keine Einwände - alles richtig.
Die Kupplung trennt nicht richtig.
Zunächst die Kraftübertragung des Ausrückmechanismus prüfen.

Was auch noch sein kann:
Kupplung mit Öl verschmiert.
oder
Kupplungsscheibe wurde überhitzt durch schleifen lassen.
Damit schafft man sogar hinter der Turbomatik eine mechanische Kupplung zu himmeln.
Die Scheibe könnte nun wellig sein, reibt im ausgerückten Zustand noch immer etwas.

Aber ZUERST den Pedal-weg prüfen, entlüften usw..
Für alles weitere muss der dann auseinander.

Und wenn einmal offen, dann alles neu ;)
Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon pinienotto » Fr Jul 06, 2018 15:33

Zuerst mal vielen Dank an euch alle.
Das mit dem entlüften und Kontrolle Bremsflüssigkeit ist klar. Was für mich neu war, dass es auch am Ausrücklager hängen kann. Weil wenn die Kupplung nur herunter ist oder ölverschmiert wäre, dann würde sie doch trotzdem trennen, das Problem wäre dann die Kraftübertragung also sie schleift dann durch. Das ist nicht der Fall. Und mit meinen spärlichen Automechanikkentnissen muss es dann doch so sein, dass der Nehmer oder Geberzylinder nicht mehr funktioniert also das Ausrücklager nicht betätigt wird und dafür muss man den Fendt doch nicht trennen.
Noch ne Frage, hat jemand eine Ahnung wieviel Arbeitsstunden in etwa eine Werkstatt benötigt für auseinandernehmen Kupplung erneuern und wieder zusammenbauen - nur so ungefähr.

Vielen Dank
Gruß Pinienotto
pinienotto

Beitragvon countryman » Fr Jul 06, 2018 20:35

mach mal den besagten Deckel auf, bei meinem 304 war die Umlenkmimik mit den 3 Hebeln (Kupplungsautomat) zerschossen, der trennte dann auch nicht mehr.
countryman

Beitragvon berlin3321 » Sa Jul 07, 2018 8:09

Öl auf der Kupplung kann auch zum kleben und damit zum nicht trennen führen.

MfG Berlin
berlin3321

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum