swk1982 hat geschrieben:[...]
Aber, er hat auch ein paar Wewehchen: Scheibenbremse der Kardanwelle wird für meinen Geschmack zu warm, Kardanwelle lässt sich im kalten Zustand hin und her bewegen, wenn er ne Stunde gelaufen ist, nicht mehr.
Das hatte ich ähnlich im Frühjahr.
Mit dem Alter und den Stunden kann es sein, dass die Bremsklötze festgegammelt sind und nicht mehr richtig zurückgedrückt werden. Dann liegen die Bremsklötze die ganze Zeit an der Scheibe an und reiben, sprich die Bremse wird heiß.
Am Besten das Hinterrad abnehmen und beide Bremssättel ausbauen, gangbar machen und mit neuen Manschetten und Dichtungen wieder montieren. Ggf Klötze und Bremsscheibe erneuern.
Ohne Zwischenfälle sollte das an einen halben Tag erledigt sein. Preislich auch kein Drama.
Die größte Baustelle steht demnächst an, die Bremsen hinten gehören gemacht (zumindest glaube ich das)....Frage mich nur, wie der vor dem Verkauf noch durch den TÜV gekommen ist......
Schau mal: Hinten an den Achstrichtern gibt es rechts/links ein kleines Blech, welches man wegschrauben kann. Dort kann man das Verschleißmaß der Bremse rechts/links kontrollieren. Neu sollte der Spalt glaube ich ~3mm breit sein. Das Maß für die Verschleißobergrenze liegt bei 12,5mm. Kann man einfach mit nem Bohrer als "Fühlerlehre" messen.
Die Bremsen machen ist schon ne Arbeit. Die Achstrichter müssen runter. Dazu kommt, dass meisten nicht nur die Bremsscheiben fertig sind, sondern auch die Gehäuse eingelaufen sind und mitgetauscht werden sollten (...müssen). Da sind dann pro Seite ~2.000€ weg, meine ich.