Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 16:50

Fendt 395GTA(GT Serien) viele mit ATM oder ATG warum??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt 395GTA(GT Serien) viele mit ATM oder ATG warum??

Beitragvon holzmen » So Okt 21, 2007 13:20

Hallo,
bin neu hier im Forum.
Hätte da 2 Fragen zum Fendt 395GTA.
Da wir für unseren holzbearbeitenden Betrieb(Zimmerei &Dachdeckerei+Brennholzvertrieb) einen Fendt 395GTA(BJ.97) mit Frontlader gekauft haben und diesen am Dienstag geliefert bekommen.
Morgen möchte ich den Schlepper zulassen,kann mir jemand die Schildergröße nennen bzw. wo die am Fendt befestigt werden?? Lange Schilder oder die Kleinen schlepperschilder??Da ich ja recht früh zur Zulassung fahre!!
Von den GT liest man viel mit Motor überholt/neue Bucksen/Kolben und das schon bei recht wenig Stunden?? Liegt das meist an der Pflege jedes Einzelnen oder ist der liegende Luftgekühlte Motor extrem anfällig.
Wir haben den Schlepper aus 1. Hand und von einem Händler meines Vertrauens erworben.
Wo ist darauf zu achten beim GT.............öfters nach Ölstand schauen....

Für Tipps+Infos wäre ich dankbar.

Gruß
Holzmen
Zuletzt geändert von holzmen am Do Okt 25, 2007 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
holzmen

• Website

Beitragvon Favorit » So Okt 21, 2007 13:37

Hi,

ein normales Schild sollte oben an der Kabine anbringbar sein. Ansonsten ein Kleines auf dem Kotflügel.
Der liegende Motor ist i.d.T. etwas anfälliger, weil die Gase sich nach Oben hin orientieren und somit keine gleichmäßige Ringbeaufschlagung gegeben ist.
Wie Du aber schon gesagt hast: Pflege ist das A und O beim Diesel.
Übrigens: Den Luftkühler immer schön freiblasen, so daß z.B. kein Sägemehl die Kühlung behindern kann.
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon holzmen » So Okt 21, 2007 13:51

Ok,

danke vorab für deine Infos Favorit. Also ein Langes vorne am Dachund ein kleines auf den Kotflügel hinten links.

Gruß

Holzmen
holzmen

• Website

Beitragvon Vario413 » So Okt 21, 2007 13:54

ist bei den GTA verschieden.

Wenn der kein Sichtfenster im Dach hat, kann es sein, dass es dort zwischen die Arbeitsscheinwerfer kommt.

Ansonsten kommt ein kleines Schild an den A-Holm der Kabine oder zwischen die Oberlenker.
Vario413

Beitragvon holzmen » So Okt 21, 2007 14:07

Stimmt,
der GTA hat oben ein Fenster(Wahrscheinlich wegen Frontlader ab Werk).

Also dann doch 2 Kleine Nummernschilder.
holzmen

• Website

Beitragvon 309C_crasher » So Okt 21, 2007 14:25

Mahlzeit,

Zum Motor kann ich sagen, dass unser 380er GTA von 1990 knapp 13000Bh bei uns gemacht hat, sowohl auf Acker als auch Grünland und das ohne Überholung des Triebwerks. In der Tat musst du auf die Kühlung achten, beim Heumähen musste man dann öfter mal Hand anlegen. Aber sonst gabs keine Probleme. Irgendwann hat sich der 2. Gang verabschiedet scheint wohl ein spezielles ZF Problem zu sein.
309C_crasher

Beitragvon Profi Trac » So Okt 21, 2007 14:27

Die Kühlung ist nicht zu unterschätzen, da der Motor unter der Kabine vor Frischluft gut versteckt ist ist schon manchem GT Besitzer bei nicht gereinigter Kühlung die Maschine heiß gelaufen und der GT hat sich in Rauch aufgelöst.
Lügen haben gelbe Felgen
Profi Trac

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » So Okt 21, 2007 16:02

Ich bitte euch, wenn am 395 etwas kaputt geht sind es EHR und Getriebe , der Motor ist unverwüstlich !
Im Sommer reicht es, wenn man je nach dem wieviel Staub anfällt, morgens vor der Arbeit mal die Kabine kippt und mal mit Druckluft durchpustet.

Die 395er die ich fahre haben schon 18.000h und allerhöchstens wurde das Getriebe gemacht.

Kennzeichen musste die Kleinen nehmen, ins hinten links am Kotflügel und das andere machste in der Kabine am Lenkturm fest mit ner Niete oder 10er Schraube ...etc.
DerMitDemClaasTanzt

Beitragvon HL1937 » So Okt 21, 2007 18:10

So meine Lieben die meinen mitschnabeln zu müssen wo beim 395er das vordere Nummernschild angebracht werden muß.
@Vario413 hast Du denn schon mal einen 395 in Echt gesehen?
Wenn ja, dann solltest Du wissen daß der von Haus aus die große Kabine hat mit dem Sichtfenster in der Mitte für FL-Arbeiten, aber nur mitquatschen "da gehört das hin" ist ein wenig lasch.
Und jetzt sag ich Euch wo das vordere Nummernschild angebracht wird von Haus aus: vorne unter dem Frontzapfwellenausschnitt ist eine Klappe angebracht, sogar die Löcher sind schon vorgebohrt. Jaaaaaaa, und ich weiß daß dies nicht der richtige Platz ist, denn beim Rückwärtsfahren biegt es bei einem Hindernis nach vorne weg.
Und am Lenkradholm geht es nur zu montieren bei den kleinen GT`s, weil da zwischen Scheibe und Holm Platz ist.
Beim 395 allerdings, sind da die Gummidichtungen angebracht fürs untere Sichtfenster.
Ich hab an meinem das vordere Nummernschild so montiert: An den Scharnierschrauben außen des unteren Sichtfensters ein Flacheisen anschrauben, und in die Mitte dann das Nummernschild angebracht. Somit ist Platz zwischen der Scheibe und dem Schild und abschrauben kann man es auch leicht.
HL1937

Beitragvon holzmen » So Okt 21, 2007 21:51

Ok,

soweit vielen dank.
Also Fakt 2 Kleine Nummernschilder.

Sorry meine Frage :Was ist EHR?? :?:

Danke noch für die Positiven Stimmen zur Motorhaltbarkeit.

Gruß

Holzmen
holzmen

• Website

Beitragvon Fendtman » Mo Okt 22, 2007 9:18

Hi,

EHR - Elektronische Hubwerksregelung also Bedienung für die Heckhydraulik.

Das die EHR anfällig sei kann ich ganz und garnicht bestätigen - läuft problemlos.

Viel spaß mit dem GT - ist ein echt schöner Schlepper.

gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon lagavulin » Mo Okt 22, 2007 9:49

BJ 97, das dürfte einer der letzten Serie sein, da sollten keine Kinderkrankheiten mehr da sein.
Mit der EHR kenne ich auch keinen der Probleme hat.
Zum GT selbst, ich kenne jetzt keine 395 Fahrer aber einen 380 Fahrer, dem der abgefackelt ist, wenn ich mich richtig entsinne lag be dem Heu auf der Bremstrommel.
lagavulin

Beitragvon holzmen » Mo Okt 22, 2007 21:37

Fendtman hat geschrieben:Hi,

EHR - Elektronische Hubwerksregelung also Bedienung für die Heckhydraulik.

Das die EHR anfällig sei kann ich ganz und garnicht bestätigen - läuft problemlos.

Viel spaß mit dem GT - ist ein echt schöner Schlepper.

gruß Fendtman

Hi Fendman,
Ah ,jetzt bin ich auch Schlauer...............
Ja der GT ist ein absolut schöner Schlepper,Übersichtlich,gut zu Rangieren.
Wir hatten vorher einen Fendt 611LSA,aber für einen GT hatte ich schon immer einen Faibel.
Wahrscheinlich brauchen wir im Geschäft nie die Tausend Sachen vom GT,aber ein bisschen mehr schadet nicht.
Haupttätigkeit des Schleppers bei uns.........Anhänger ziehen,Baukran ziehen ( alles mit Druckluftbremsen) und Holzausfahren mit Frontlader +Hänger.
Einen TrockenenStandplatz hat er auch bei uns, und er sieht echt richtig gepflegt +Original aus,wo ich beim Kauf auch immer darauf achte.
Ja mit Schleppern kann man echt seine Freude haben.

Gruß
vom Holzmen(der morgen seinen GT bekommt) :lol:
holzmen

• Website

Beitragvon Eddi » Di Okt 23, 2007 19:17

Also wir ham ein 390 Gt, der hat manchmal auch probleme mit der EHR, die manchmal einfach aussetzt (kommt einmal im Jahr vor), dieses problem ist einfach mit dem abklemmen der Batterie für 5min zu beheben und die Kiste läuft wieder einwandfrei.
Ansonsten macht der Schlepper keine probleme, hat immerhin schon 7700h drauf.

Wir ham das Nummernschild zwischen der unteren Frontscheibe und Lenkturm festgeschraub, idealer platz. Besorg die die kleinen rechteckigen Schilder. Auch für hinten das Kleine :!:
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon DerMitDemClaasTanzt » Di Okt 23, 2007 20:22

Ja, genau die EHR setzt aus, steht dann ständig auf Diagnose, das haben wir oft, entweder an der Batterie an-abklemmen oder man muss etwas am Schaltgestänge ( EHR auf Einhebelsteuergerät ) herumspielen.

Gut mit dem Nummernschild hast du recht, es gibt ja 2 Großraumkabinen einmal mit durchgehender und einmal mit unterteilter Frontscheibe. Bei der unterteilten Scheibe haben wirs Kennzeichen auch zwischen den Unterlenkern, aber wie gesagt, man fährt es zu Schrott, wo´s schon GHA´s sind.

Das Sichtfenster hätten die sich eh sparen können, weil man trotzdem nix sieht und ständig das Rollo davor ist weil man sonst geblendet wird !
DerMitDemClaasTanzt

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum