Für welchen Schlepper würdet Ihr euch entscheiden. Einsatz als Walzschlepper mit Frontlader und Als universalschlepper für kleinen landwirtschaftlichen Betrieb. 415 oder 714 Vario ?
Wir haben die Vor- und Nachteile von Vier-/ Sechszylindern in diesem Forum hinreichen diskutiert. Schau dir die Beiträge an und entscheide selbst. Du kennst deine Betriebsstruktur am Besten.
Hi, ich bin schon so ziemlich alle Fendt Serien gefahren (415, 714, 820, 930), und muss sagen dass mir der 415er am besten gefallen hat.
Optimal für Transportarbeiten -> da 50 km/h, sehr spritzig, voller Power.
Der 714er hat mir nicht so gefallen, weil er sehr träge beim anfahren ist, und auch ziemlich schlecht zieht.
Grundsätzlich würde ich auch den 415 nehmen. Das kann man aber so pauschal nicht sagen, weil man dazu immer wissen muss:
- Vor welchen Geräten kommt er zum Einsatz (Große Bodenbearbeitungsgeräte, hoher Zugkraftbedarf --> 714)
- Welches Einsatzgebiet hat welchen Umfang (viel FL-Betrieb, weniger schwere Bodenbearbeitungsgeräte, geringerer Zugkraftbedarf --> 415)
- Käme ich bei einem Einsatzgebiet mit einem der beiden Schlepper überhaupt nicht klar, könnte ich den anderen für alles einsetzen?
Feichtmer hat geschrieben:Habe einen 415 da beim probieren aber nach dem Preis habe ich mich noch nicht zu fragen getraut.
Hatte mich da im Frühjahr/ Sommer 07 mit Preisen beschäftigt und
hab jetzt mal vor kurzem in den Konfiguratoren der grossen Hersteller
geblättert und kam dann auf eine Preissteigerung (nach Rabattabzug)
von 10 - 12 % in 1,5 Jahren? Kann das sein oder gibt es
aktuell grössere Nachlässe als in 07? Muss sonst sagen, ich bin reichlich
schockiert
Als Walzschlepper, da wäre der 714 besser weil schwerer. Ist aber auch eine Geldfrage.
Gegen welchen Häcksler soll gewalzt werden.
Beim Bruder fährt der LU mit einem 718 fest.
Das würde mich auch interissieren wieviel ein 415 billiger ist wie ein 714,
generell würd ich lieber 714 nehmen sieht wenigstens aus wie 146 ps, so ein 150ps 4 zylinder sieht nicth größer aus wie ein 110,
Ist denn so ein 150 4 zylinder so viel sparsamer wie ein vergleichbarer 6 zylinder glaub ich nicht,
wenn du wirkliche zugleistung willst, dann würd ich den 6 zylinder nehmen,
könnt mich jetzt anschauen wie ihr wollt, aber ein 6 zylinder zieht einfach besser durch, natürlich musst du dann auch wenn wenig leistung gebraucht wird die 2 "zusatzzylinder füttern" aber ich denke dass der 4 zylinder unter last auch ganz schön säuft...