Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 23:19

Fendt 514 Bereifung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt 514 Bereifung

Beitragvon Christian820 » Fr Feb 23, 2018 11:56

Hallo zusammen,

bei unserem 514er steht jetzt ein Reifenwechsel an. Zur Zeit hat dieser vorne: 480/65R28 von Michelin drauf. Hinten: 600/65R38

Zum Ackern ist mir diese Bereifung eigentlich zu schmal. Allerdings kosten die Vorderreifen mit dem selben Maßen 570 Euro/Stück. Auf die Felge passt leider kein breiterer, so dass ein Komplettrad mit Felge dran müsste. Im Angebot steht 520/60R28 für a' 1450 Euro. Das ist schon ein erheblicher Unterschied vom Preis und dieser wäre "nur" 5 cm breiter. Würde das lohnen Ackerbautechnisch, ich tendiere da schon eher zu meiner alten Größe ?
Die 600er hinten sind noch ok, da wäre aber genau das selbe, auch da müssten 650er neu mit Felge gekauft werden.

Für die, die auch ein 500er haben, was habt ihr da denn so für Schuhe drauf ?

Gruß
Christian820
Christian820

Re: Fendt 514 Bereifung

Beitragvon countryman » Fr Feb 23, 2018 12:41

Bedenke: Breitreifen mit demselben Felgendurchmesser haben einen starken Niederquerschnitt. Die absolute Flankenhöhe bleibt konstant im Vergleich zum Standardreifen (in deinem Fall wohl 14.9-28 als Bezugsgröße).
Der Niederquerschnittsreifen kann genau so viel oder wenig einfedern und damit "Länge gewinnen" wie der Standardreifen. Ein paar cm Breite allein bewirken aber nur wenig. Zumal wenn der Reifen auf eine grenzwertig schmale Standardfelge gezwängt wird.
Um deinem Schlepper wirklich eine erheblich größere Aufstandsfläche zu verschaffen, musst du schon die Felgen verkleinern, Stichwort Super Volume Tyre, oder früher Terra Reifen.
Ob es aber bei einem Schlepper der 150 PS Klasse Sinn macht ins Extreme zu gehen, wage ich nicht zu beurteilen. Bei meinen eigenen Böden und sonstigen Verhältnissen möchte ich die Frage deutlich verneinen.
countryman

Beitragvon Christian820 » So Feb 25, 2018 13:16

Hallo,

ja das denke ich auch. Ich werde dann wohl beim alten bleiben, eine komplette neue Bereifung incl. Felge ist mir da auch noch zu teuer. Ich schaue ggf. nochmal bei traktorpool, werde aber aller Voraussicht bei den "alten" neuen bleiben.
Christian820

Beitragvon HL1937 » So Feb 25, 2018 14:13

Ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn ich lese 600er Michelin ist zu schmal.
Hättet ihr Euch in Eurer Blauäugigkeit nicht von den Zahlen blenden lassen, hättet ihr ein anderes Fabrikat Reifen gekauft.
Und wers in 2018 immer noch nicht kapiert hat, die Profilbreite beim 600er Michelin ist nur 520 mm breit, der 580er von Kleber, Pirelli oder Vredestein ist auch so breit wies draufsteht.
Schmälere Bezeichnung, breitere Reifen als wie Michelin mit größerer Beschiß- Angabe.
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937

Beitragvon Sönke Carstens » So Feb 25, 2018 14:51

Ackergaul82 hat geschrieben:Entscheidend ist die Gesamt-Aufstandsfläche und da ist Michelin unerreicht, kaum ein Reifen kann mit so wenig Luftdruck auf dem Acker gefahren werden wie der Michelin, der macht sich nicht nur breit sondern auch lang, mit dem Zollstock auf Nabenhöhe am Profil lang messen ist Bauernmethode, untauglich.

Inzwischen kann man bei vielen Herstellern mit weniger Druck fahren als mit einen Reifen von Michelin.
Es gibst also keinen Grund mehr sich einen viel zu teuren Michelin zu kaufen, wer viel auf der Straße fährt kauft sich einen harten Trelleborg und wer mit wenig Luft fahren möchte kauft Mitas oder Bridgestone.
Sönke Carstens

Beitragvon agrarflächendesigner » So Feb 25, 2018 16:26

Würde an deiner stelle die augen nach nem gebrauchten komplettradsatz offenhalten- vl. der günstivste weg?
agrarflächendesigner

Beitragvon kronawirt » So Feb 25, 2018 16:32

Wenn du jetzt vorne und hinten gleichzeitig tauschst, würde ich bei der Gelegenheit prüfen ob auf deine Felgen nicht die höheren und damit großvolumigeren Reifen passen, sprich 580/70R38 hinten und 480/70R28 vorne bzw. 650/65R38 und 540/65R28
kronawirt

Beitragvon Christian820 » So Feb 25, 2018 22:03

kronawirt hat geschrieben:Wenn du jetzt vorne und hinten gleichzeitig tauschst, würde ich bei der Gelegenheit prüfen ob auf deine Felgen nicht die höheren und damit großvolumigeren Reifen passen, sprich 580/70R38 hinten und 480/70R28 vorne bzw. 650/65R38 und 540/65R28

Die 650er und die 540er passen so nicht, da müsste die Felge auch neu. Ob jetzt die 480/70R28 und 580/70R38 passen müsste ich prüfen.

Wie sind denn so die BKT- Reifen? Im Angebot sind die ca. 200 € günstiger je Stück als Michelin? Der Händler empfiehlt wohl die BKT, die würden gut laufen?
Christian820

Beitragvon countryman » Mo Feb 26, 2018 12:44

habe vor Jahren mal Taurusreifen gekauft und bin sehr zufrieden. Extrem wenig Verschleiß und keinerlei Flankenprobleme, obwohl mit abgesenktem Druck gefahren wird. Die Fahreigenschaften sind unauffällig.
countryman

Beitragvon Fendt611SA » Mo Feb 26, 2018 13:47

Hallo
Reifen sind bei uns auch immer ein lang und breit :mrgreen: diskutiertes Thema.

Wir standen letztes Jahr selbst vor einer ähnlichen Entscheidung den Radsatz auf unserem Fendt 926 zu erneuern. Vorn 710/65R30 und hinten 800/70R38.
Nach gut 10500 Stunden (ja richtig gelesen) war der erste (ja auch richtig gelesen) Radsatz komplett blank.

Hatten den Schlepper von einem thüringischen Händler gekauft, wo er bei dem Vorbesitzer zu 95% an einer 6m Drille lief.
Deswegen hatten die Räder noch gut 50-60% als wir ihn mit gut 7000 Stunden übernommen hatten.

Montiert waren bisher Michelin Mach X Bib hinten und Goodyear Optitrac vorn. Meine eigene Erfahrung ist, dass der Michelin trotz sehr schwachem Profil
noch unheimlich gute Zugkraft hatte. Ausserdem konnte man Problemlos die Luft auf 0,6-08 bar absenken, ohne Angst vor irgendwelchen Rissen oder sonstiges.
Die Optitrac vorne hingegen sahen schon etwas spröde und porös aus.

Aufgrund der Tatsache, dass uns die Räder bei dieser hohen Stundenzahl so überzeugt haben, haben wir uns
wieder für Michelin auf der Hinterachse entschieden. Auf der Vorderachse gab es nur Mitas, da kein anderer Hersteller diese Größe produziert.

Montiert sind jetzt Axiobib in 800/70R38 hinten und Mitas SFT 710/65R30 vorn und ich muss sagen die Räder haben eine wahnsinnig
gute Traktion und einen sehr hohen Grad an Selbstreinigung.

Als Tip noch: Unser Radsatz hat keine 10.000 ,- € gekostet, da wir über Michelin Demoräder gekauft haben. Diese standen mal auf einer Messe und waren so stark reduziert im Preis. Bei den großen Internetplatformen findet sich immer wieder mal so ein Angebot.

In etwa das gleiche Problem wie du haben wir übrigens auch im Betrieb. Unser gebraucht erworbener 512 hat ebenfalls diese Radkombination drauf und ich werde wohl oder übel auch einen Satz gebrauchte im Internet kaufen wenn der Preis stimmt. Bei verschiedenen Plattformen sind immer mal wieder Radsätze von neueren Varios aus umbereifung drin die einen sehr guten Preis haben.

Also Augen offen halten :D

MfG fendt
Fendt611SA

Beitragvon Christian820 » Mo Feb 26, 2018 14:23

Das klingt ja sehr interessant! Vielen Dank für deinen Beitrag :) Aktuell stöber ich auch durch das Internet, aber bisher noch nicht das passende gefunden.
Auf jeden Fall hast du da ein gutes Geschäft gemacht, ich habe aktuell ein Angebot vorliegen von: 8000 €- das beinhaltet 2x 520/60R28 und 2x 650/60R38! Also ich schaue da nochmal weiter.

Auf unserem 514 sind vorne die Reifen quasi glatt jetzt mit 7000 Std. Hinten ist so noch ok- alles Michelin. Goodyear habe ich auf dem Telelader, da bin ich nicht wirklich mit zufrieden. Auf dem Beton sieht man jede Spur :lol: Man kann den quasi beim Verschleißen zusehen, dennoch möchte ich das nicht verallgemeinern ist vielleicht gerade ein Montagsreifen.

Ich frage noch mal blöd, auf welchen Internetplattformen bist du da so unterwegs ? Ich habe u.a. auch mal klassisch bei Traktorpool geschaut, aber bisher auch nicht fündig geworden.

Ich werde mich auf jeden Fall mal weiter umsehen und in Ruhe eine Entscheidung treffen.
Christian820

Beitragvon beginner » Mo Feb 26, 2018 20:12

Gibts in der Größe 650/60-38 einen anderen Hersteller wie Michelin?
Für reinen Grünlandeinsatz.
Geht nicht gibts nicht
beginner

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum