Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 16:05

Fendt 5s Schnellgang

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt 5s Schnellgang

Beitragvon markus2609 » Mi Feb 01, 2006 10:04

Hallo
ich bin ganz neu hier und habe gleich ein paar fragen zu meinen Schlepper Fendt 5s
Immer wenn ich in den Schnellgang schalten will bei der Doppel H Schaltung kommt ein Getriebe Geräusch ein krachen den der gang will nicht rein mir kommt es so vor als ich en Rückwertsgang mitnehme beim schalten kann es sein das sich im Schaltkasten da etwas verstellt hat oder gar ausgeschlagen ist den die anderen Gange lasen sich schalten ohne Geräusch was kann das nur sein
und zu guter letzt mochte ich mir eine Halbkabine verbauen wahrscheinlich werde ich sie selber bauen nur die 2 Blechtüren mit den 1000 und eine ecke die würde ich mir gerne besorgen
wer hat so etwas zu einen günstigen preis außer die Grüne Mafia für ein Türchen 250 € das ist wohl ein bisschen übertrieben

Vielen Dank für eure Hilfe
Markus
markus2609

Beitragvon MF-133 » Mi Feb 01, 2006 10:13

Den Schnellgang krachfrei einzulegen braucht Zeit und einen guten Daumen. Mein Vater blickte neidvoll auf uns Kinder, denn er hats in 25 Jahren nicht einmal geschafft. Ich nehme den Hebel in die Faust und kippe mit dem Daumen nach vorne. MFG
MF-133

Beitragvon mwu406 » Mi Feb 01, 2006 10:26

Versuch auch mal:
Kupplung treten - 6. Gang raus - Kupplung ganz kommen lassen - Kupplung treten - Schnellgang einlegen.
mwu406

S-Gang

Beitragvon loenne » Do Feb 02, 2006 19:22

:lol: Hallo Markus, :lol:
Also, in der BA vom 5S steht :" Der übergeordnete Schnellgang ist einwandfrei und geräuschlos zu schalten, wenn der Schaltvorgang wie folgt ausgeführt wird: Gangschalthebel aus dem 6. Gang (Wandler-Schnellstufe) n u r mit dem Handballen ( nicht umklammern) in Nullstellung drücken, Schalthebel kurz freigeben, damit er sich in Mittelstellung einzentrieren kann und dann gleich, ebenfalls wieder nur mit dem Handballen , nach vorn in Schaltstellung "S" schieben. Der ganze Schaltvorgang muß zügig, bei kaltem Getriebe, wenn das Öl zähflüssig ist, sehr schnell ausgeführt werden. HINWEISE ZUM SCHALTEN: Beim schalten den Gangschalthebel n i c h t umklammern, sondern wie bei einem PKW mit offener Hand betätigen."
Das schreibt Fendt , ist zwar Gewohnheitssache aber nach einiger Zeit wirst auch du es beherrschen. Bei mir klappts ja auch. Ansonsten frag mal Schrauber-Wolli ob er dir eine BA besorgen kann.
Die BA hat mir bei meinem 5S viele Fragen erspart.
Grüße loenne
Mit Anstand alt werden?
Lieber unanständig jung bleiben.
loenne

Schnellgang Fendt

Beitragvon markus2609 » Sa Feb 04, 2006 14:31

Hallo
ich habe das Problem jetzt gefunden es ist an der Schaltung gelegen ich habe mich bei einen Fendt Fachmann erkundigt und der sagte mir folgendes.
Wenn die Feder Oder Die Gugel ausgeschlagen sind dann findet der Schalthebel nicht mehr die
Mitte und man kratzt dann zwischen den Gängen rum da der Schnellgang eh nicht Syngron isiert ist
Kleine Ursache große Wirkung
markus2609

Beitragvon farmer105 » Sa Feb 04, 2006 16:43

Das ist ja interressant Markus2609, kannst du dass mit der Feder bzw. "Gugel"(?) näher erklären, bei meinem Fendt habe ich nämlich das selbe Problem und ich möchte nicht völlig ahnungslos zur Baywa gehen, denn das was du beschrieben hast hört sich ja bezahlbar beziehungsweise selbst reparierbar an.
Denn eine neue Synchronisation wie mir das früher mal in diesem Forum geraten wurde, rentiert sich glaub nicht mehr.
farmer105

Ferndt 5S

Beitragvon markus2609 » Sa Feb 04, 2006 17:05

Alles Zusammen Kostet Ca 50€
1 Schaltkugel
1 Schaltblech
2 Federn
1 Bolzen
ein paar Dichtungen
1-2 Stunden Arbeit und Ölige Finger
Danach geht der Hebel wieder da hin wo er soll in die mittel stellung
markus2609

Beitragvon farmer105 » Sa Feb 04, 2006 17:14

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber kannst du mir genauer beschreiben was ich brauche. Beziehungsweise ist die Reparatur auch ohne Fachwissen(bin kein Mechaniker nur Hobbyforstwirt, also Eigenbedarf)durchführbar.

(Edit)
Eine weitere Frage habe ich noch, hast du die Reparatur selbst durchgeführt oder bis jetzt nur die Teile gekauft?Wenn du sie bereits durchgeführt hast funktioniert das ganze auch einwandfrei?

(Edit)
Noch eine Frage: Geht der Schnellgang nun geräuschfrei schalten auch ohne auskuppeln und geht der Schaltvorgang leicht?

(Editiert von Marian Pradler)
farmer105

Farmer 5s

Beitragvon markus2609 » Sa Feb 04, 2006 18:36

Hallo du hast ein PM von mir erhalten
markus2609

Beitragvon Onkel-Helgi » Mo Feb 06, 2006 8:32

Moin Leute!

Ich würde zum Thema Schnellgang auch sehr gerne wissen wie der Tausch der 50€ Teile von Statten gehen soll...

Desweiteren auch gern, wie oder mit welchem Aufwand ein rausspringender Rückwärtsgang beim 4s zu reparieren wäre.

Vielen Dank
Onkel-Helgi

Beitragvon Favorit » Mo Feb 06, 2006 19:56

Hi,

kontaktiere Schrauber-Wolli wegen einem Werkstatthandbuch. 8)
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Onkel-Helgi » Di Feb 07, 2006 8:19

Danke für den Tip, aber ein Werkstatthandbuch habe ich schon... nur leider steht da nicht drin:

Fehlerbehebung:

"Rückwärtsgang springt raus" oder "Schnellgang läßt sich unpräzise einlegen" Gehen Sie wie folgt vor...

Wäre wirklich nett da ein paar Tipps und Erfahrungen zu meinen beiden angesprochenen Problemen sammeln zu können!

MfG Onkel-Helgi
Onkel-Helgi

Beitragvon Favorit » Di Feb 07, 2006 10:21

Hi,

nein: Das steht nicht drin. Aber wie man das Getriebe aufmacht und die Synchronringe, Lager und die Dichtungen ersetzt, dabeben wenn man schon dabei ist auch die Kupplungsscheibe, schon. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon markus2609 » Di Feb 07, 2006 16:56

Hallo
ich habe die Schaltkugel und die Federn gewechselt und den Bolzen und Lagerschale jetzt last es sich schalten man findet die Gänge wieder
Kosten genau 32,00€
der Fehler war schalthebel hat keine führung mehr gehabt
oder zu viel Spiel
markus2609

Beitragvon Gummistiefel » Di Feb 07, 2006 16:59

Und jetzt ist wieder alles iO??
http://www.trac-technik.de FÜR DIE FREUNDE DES STARKEN STERNS
Fertigung von Wellen/ Buchsen/ Bolzen etc. Gern per PN anfragen :wink:
Gummistiefel

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2