Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 20:12

Fendt 612 LSA

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Fendt 612 LSA

Beitragvon Fendtman » Di Jan 28, 2014 9:32

Hi,

mich würde mal bei der ganzen Diskussion interessieren wieviel Wald der "Onkel des TE" überhaupt bewirtschaftet und was / ob andere Maschinen noch vorgehalten wird.

Für mich hört sich das ganze bisher nämlich sehr nach "Bauernwald", Nebenerwerb, Hobbyholzer oder sonst was an, aber nicht nach Forstbetrieb der sein Brot damit verdient.

Sollte ich hier richtig liegen, bleibe ich wie in X ähnlichen Threats bei meiner Meinung ....

Wenn kein weiterer (kleinerer) Schlepper vorgehalten wird, ist der 61X zwar schon ein großes, schönes Spielzeug am Rückewagen, aber für die anderen Waldarbeiten doch zu groß und unhandlich.

In der Regel fährt keiner mit dem Rückewagen quer durch den Wald um Stamm für Stamm einzusammeln - sondern das Holz wird gepoltert und der Polter geladen.

Wie kommt das Holz nun am Polter?

Per Seilwinde oder Rückezange .... und da darf es dann wiederum ordentliche Rückegassen haben um hierzu einen 61x gebrauchen zu können, mir wäre er definitiv zu groß.

Wäre permanent Starkholzernte etc. angesagt - hätte es ein 365GT bisher nicht getan.

B.

Wenn ein Teil des Gelände steil, schwierig etc. ist, man kann evtl. wirklich nicht das ideale Wetter zum befahren abwarten .... dann kann man sogar einen 9To. Rückewagen auch nur halb oder 3/4 voll laden, unten/oben am Berg absetzen, Rest holen.... unten/oben Rest wieder zuladen - weiter.

Ein 9To. hat Druckluftbremse - ist m.E. eh schon eine Ecke sicherer als mit Auflauf im größten Dreck zu fahren ...

Zuletzt kommt doch dazu das der Großteil der guten alten 600er schlichtweg ausgelutschte Böcke sind mit vielen Stunden, entsprechend kann man auch immer paar EUR auf die hohe Kante legen für Reparaturen, oder in der Anschaffung für einen guten tief in die Tasche greifen.

Man müsste einfach die örtlichen Gegebenheiten kennen ... da hat wohl jeder von seinem Forst andere Bilder im Kopf.

Gruß
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon countryman » Di Jan 28, 2014 9:46

Ein 9To. hat Druckluftbremse

Ein Argument für die Favoriten ab ca. ´84 - DL serienmäßig. Muss man beim Kaufpreisvergleich berücksichtigen, da Schlepper der 90 PS Klasse verbreitet noch nicht damit ausgestattet sind...und sooo steif sind die 600er nun auch wieder nicht, dass sie im Forst nun gar keinen Sinn machen.
DL Bremse macht bei einem 9t Wagen im Wald, am Hang auf Laubstreu usw. wirklich Sinn.
EDIT beim 1986er war DL definitiv Serie, und m.W. war das Facelift mit Motorleistung 135 PS, EHR, Allrad/ZW. druckluftgeschaltet eben 84.
Die Druckluftschaltungen am Schlepper führten dazu dass auch die DL Bremse keine Wahlausstattung mehr war.
Zuletzt geändert von countryman am Di Jan 28, 2014 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
countryman

Beitragvon 63holgi » Di Jan 28, 2014 10:51

GüldnerG50 hat geschrieben:
So einen?

Yep, so einen, für Ackerarbeiten prima, auch Getreide o.ä. fahren war kein grßes Problem.
Aber wie du schon sagst, nix für filigrane Arbeiten und im Wald sehr unhandlich, aber für einen
Bauernwald ok, wenn es mal etwas länger dauert, ist das ja kein Ding.

Ich würde mir für einen Hobbywald, Bauernwald etc. nicht unbedingt so ein Schlachtschiff holen,
ich denke auch dass ein 4 Zylinder besser geeignet ist.... schwerer machen kann man einen Schleper
auch rel. einfach, leichter machen wird da schon schwieriger.
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon Fendtman » Di Jan 28, 2014 10:56

Ein Argument für die Favoriten ab ca. ´84 - DL serienmäßig

Das glaube ich eher nicht - dürfte erst wesentlich später Serie geworden sein.

Wobei die großen zumeist damit ausgerüstet wurden.

da Schlepper der 90 PS Klasse verbreitet noch nicht damit ausgestattet sind

Das stimmt, lässt sich aber alles im halbwegs überschaubaren Rahmen nachrüsten
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Fendtman

• Website

Beitragvon 63holgi » Di Jan 28, 2014 11:03

Fendtman hat geschrieben:

Das stimmt, lässt sich aber alles im halbwegs überschaubaren Rahmen nachrüsten

Naja, mE liegt eine Druckluftanlage beim Nachrüsten so zwischen 2.500 - 3.000,-
Dann lieber gleich einen kaufen der bereits DL hat....
LG
Holger

I'm gonna quit my job, burn down this house and live out my days on Hooter Island!
Al Bundy
63holgi

Beitragvon Fendtman » Di Jan 28, 2014 13:01

Naja, mE liegt eine Druckluftanlage beim Nachrüsten so zwischen 2.500 - 3.000,-
Dann lieber gleich einen kaufen der bereits DL hat....

Sofern man eben einen findet ;)

Passend zum Thema der Threat der parallel läuft . . . da sind auch brauchbare Leistungsangaben genannt ;)

viewtopic.php?f=18&t=94110&view=unread#unread

Fendtman

• Website

Beitragvon 612er » Do Jan 30, 2014 20:47

Hallo

DL war beim 600er ab Juni 1984 Serie
Dann auch schon Vorderachse mit 10-Loch Felge und Pneumatische Schaltung für Allrad, Diff.-Sperre, Zapfwelle sowie Digitaltacho :wink:

Aufgrund der Komfortpneumatik musste der Schlepper eine Druckluftanlage haben.

Es gab Exportmaschinen die Mechanische Betätigungen hatten weil es in manchen Ländern üblich ist Hydraulische Bremanlagen zu haben.
Deshalb ohne Druckluftanlage aber mit Digitaltacho und 10-Loch Felge.

Das ist so ein Exportschlepper mit Mechanisch betätigter Zapfwellenkupplung Allrad und Diff.-Sperre aber mit Digitaltacho:
http://www.traktorpool.de/details/Trakt ... 5/2034808/

Siehe Handkupplung Links am Armaturenbrett und Pedal für Diff.-Sperre :wink:

Gruß
612er
612er

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum