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elchtestversagt hat geschrieben:schwups ist man bei 4 to.
elchtestversagt hat geschrieben:Und dafür war der Fendt vorne deutlich zu leicht ballastiert, hier fahren diejenigen, die solch eine Kombi haben am 716 aufwärts mit min. 1to vorne drin.
elchtestversagt hat geschrieben:Dazu noch 600 kg für die Drille, 1 to Saatgut und ein bisschen Dreck, schwups ist man bei 4 to.Und dafür war der Fendt vorne deutlich zu leicht ballastiert, hier fahren diejenigen, die solch eine Kombi haben am 716 aufwärts mit min. 1to vorne drin.Sprich der alte Fendt hat nie wirklich die Räder vorne unten gehabt, und dieses "Tänzeln" ist nicht sehr gut.
togra hat geschrieben:Fendt 600er waren bzgl. Zuladung eine absolute Nullnummer, was aber damals wohl keinen so richtig interessiert hat.
Bis zum 612er waren die mit 7,49to eingetragen und auch nicht auflastbar.
Das ging laut Fendt nur beim 614/615 auf 9to.
Mein 612 wiegt leer schon 6,2to; macht eine Zuladung von 1,3to.
Ein Witz im Verhältnis zu dem, was der Schlepper hebt.
Dann kommet noch die lächerliche Achslast (6to) der Hinterachse dazu.
Um die Achslast mit (brauchbaren) Arbeitsgeräten einzuhalten, wäre Frontballastierung erforderlich, wodurch aber wiederum das zulässige Gesamtgewicht überschritten werden würde....
Eigentlich war/ist der Schlepper auf öffentlichen Straßen nur als Zugmaschine (legal) brauchbar.elchtestversagt hat geschrieben:Dazu noch 600 kg für die Drille, 1 to Saatgut und ein bisschen Dreck, schwups ist man bei 4 to.Und dafür war der Fendt vorne deutlich zu leicht ballastiert, hier fahren diejenigen, die solch eine Kombi haben am 716 aufwärts mit min. 1to vorne drin.Sprich der alte Fendt hat nie wirklich die Räder vorne unten gehabt, und dieses "Tänzeln" ist nicht sehr gut.
Deine Argumentation ist physikalisch unsinnig.
Auch wenn die Drille zu schwer ist, erhöht Frontballast die Belastung auf den Schlepper zusätzlich.
Zwar wird das Gewicht zunächst besser auf die Achsen verteilt, doch steigt bei zusätzlichen Gewicht außerhalb der Achsen die Belastung auf den Drehpunkt; in diesem Fall die Mitte des Schleppers zusätzlich.
Beim "Tänzeln" hätte er wohl schlechter lenken können, die Belastung der Kupplunsglocke wäre aber geringer gewesen.
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