Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 16:40

Fendt 936 vs. Claas Xerion 3800

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt 936 oder Claas Xerion 3800

Claas Xerion 3800
49
62%
Fendt 936
30
38%

Abstimmungen insgesamt : 79

Fendt 936 vs. Claas Xerion 3800

Beitragvon Goliath » Mi Mai 20, 2009 17:02

Welche der beiden Maschinen würdet ihr als Zugfahrzeug für folgende Gerätschaften wählen ?

- Holzhäcksler Jenz HEM 581 mit aufgebautem Motor
- Quaderballenpresse Claas Quadrant 3400 RC
- Ballenwickler Mc Hale 998

Ich komme aus dem Schwarzwald, d.h. es geht auch öfters mal Berg auf und ab auf dem Feld. Die Maschinen werden im Umkreis von ca. 50 km im Lohn eingesetzt.

Mfg
Goliath

Beitragvon Gasse » Mi Mai 20, 2009 17:20

warum mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Ich finde beide Maschinen für deine Einsatzzwecke ein bisschen Übertrieben. Wenn ich richtig lesen kann hat der Holzhäcksler ja eh nen eigenen Aufbaumotor, daher brauchst ja nicht unbedingt sooo viel Leistung beim Zugfahrzeug. Bei der Presse müssten ebenfalls so ca. 250 PS genügen, oder nicht?
Gasse

Beitragvon GTA » Mi Mai 20, 2009 17:24

für die 3400 kannst du bei hügligen flächen schon min. 300 Ps brauchen!
GTA

Beitragvon Norsk » Mi Mai 20, 2009 18:08

seit wann stellt siku so einen holzhäcksler her??? is mir neu...
und ich dachte siku hat nur einen kverneland ballenwickler im angebot, nimm doch einen von den siku rc da musst du nicht mehr schieben :wink:

Sei nu nicht beleidigt, daber die von dir gestellte Frage ist höchst kindisch...
Norsk

• Website

Beitragvon Meck-Pommer » Mi Mai 20, 2009 18:43

Also für den Wickler haben die Beide je 200PS zu viel.
Wie alt bist du?
"Wenn die Welt untergeht, gehe ich nach Mecklenburg, denn dort geht sie 50 Jahre später unter." (Otto von Bismarck)
Meck-Pommer

Beitragvon Goliath » Mi Mai 20, 2009 18:54

Ich dachte ich könne es mir sparen dazu zu schreiben dass mir solche Kommentare nicht weiter helfen. Naja, wurde wiedermal eines besseren belehrt. Also ab jetzt bitte nurnoch qualifizierte Beiträge. Die Maschine muss genügend Leistungsreserven haben, wenn in naher Zukunft weitere Maschinen wie z.b. ein Forstmulcher dazu kommen nicht ein neuer her muss. Für solche arbeiten mit Mulcher und Butterfly wäre natürlich der Xerion mit der drehbaren Kabine die bessere wahl. Und 300+ PS brauchst in unserer Gegend für die 3400 gut um voran zu kommen.

Mfg
Zuletzt geändert von Goliath am Mi Mai 20, 2009 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Goliath

Beitragvon sKarle » Mi Mai 20, 2009 18:55

Ein LU hier hat die Presse mit an einem 930, wenn der Unterwegs ist kann man ihn an den Rauchzeichen von weitem sehen, ein Paar PS mehr kann die schon vertragen. Das soll aber nicht heißen das man nicht auch mit 250 damit fahren kann, nur hat man da nicht annähernd die gleiche Arbeitsleistung.
Der Hacker wird sicher um die 20 Tonnen wiegen, dazu noch ein Schwerer Traktor und man hat auch ein 35 tonnen Gespann. Da schaden ein paar PS mehr sicher nicht. Allerdings möcht ich den Sprit für den Kranbetrieb nicht Zahlen wollen.
Für einen Ballenwickler ist der Traktor wirklich überdimensioniert, keine Frage.
Beim Pressen schafft man mit dem Xerion sicher ein paar Ballen mehr als mit dem 936, schon alleine wegen der größeren Schwungmasse des Motors und 20PS mehr sind 20PS mehr!
Zum hacken sind beide zu groß aber wenn man den Traktor hat kann man ihn ja auch benutzen. Ob man hier den Fendt mit RüFa und enger Kabine oder den Xerion nimmt ist eine Luxus und Spritfrage.
Für den Wickler taugen beide nichts.
Mit dem Fendt ist man schneller beim Umsetzen dafür langsamer auf dem Acker. Kommt drauf an was du für Entfernungen hast und wie groß die Schläge sind.
Grundsätzlich würd ich sagen ein Fendt gehört eher auf die Straße während der Xerion da nichts verloren hat.
sKarle

Beitragvon Goliath » Mi Mai 20, 2009 19:07

Der Häcksler wird nicht über den Schlepper betrieben, der arbeitet völlig autark aufgrund eines eigenes Kranes mit Kabine. Das beide Schlepper nicht unbedingt bestens für den Wickler geeignet sind ist mir bekannt, jedoch wird es ab und an nicht anders machbar sein.
Goliath

Beitragvon nordmannia » Mi Mai 20, 2009 19:15

moin!

also ich komme auch aus dem schwarzwald und mir fällt spontan keine fläche ein auf der man eine solche ballenpresse gescheit einsetzten kann.
würde da eher eine kleiner maschine nehmen. und wie ist denn das kippverhalten vom 936/xerion? du weißt ja sicher dass es im schwarzwald fast keine ebenen flächen gibt.
und für den hacker ist der xerion/936 auch etwas zu groß, oder?!?
hab hier in letzter zeit viele neue hacker gesehen, daher frag ich mich ob die überhaupt alle ausgelastet werden. nur so als spielzeug sind die vllt. doch etwas zu teuer....:D

woher kommst du denn genau?

mfg nordmannia
nordmannia

Beitragvon Justice » Mi Mai 20, 2009 19:38

Könnte mal bitte jemand diesen Quatsch in den Juniorstammtisch schieben??? Danke!
Justice

Beitragvon Mattie » Do Mai 21, 2009 10:08

Irgendwann überlegen die, ob man mit einer Challenger Raupe und einem 6m Heuwender klar kommt, oder ob man lieber gleich einen Leopard Panzer nehmen sollte. Ihr spinnt! :twisted:
Mattie

• Website

Beitragvon hans g » Do Mai 21, 2009 10:19

warum wird hier gleich gelässtert---jeder sollte das recht auf sein thema haben :idea:
hans g

Beitragvon Norsk » Do Mai 21, 2009 18:28

hasst recht :?

es gibt schon verrückte
http://www.youtube.com/watch?v=x56TjV9r ... re=related
Norsk

• Website

Beitragvon fahrer380 » Do Mai 21, 2009 19:24

Goliath hat geschrieben:Also ab jetzt bitte nurnoch qualifizierte Beiträge. Die Maschine muss genügend Leistungsreserven haben, wenn in naher Zukunft weitere Maschinen wie z.b. ein Forstmulcher dazu kommen nicht ein neuer her muss.

Mfg

Ich glaub, die Antworten die du meinst sind fast genauso qualifiziert wie deine Frage oder so :lol:
Zu der Leistungsreserve: Kauf halt dann die große Challenger Raupe mit so 600 Ps, da dürftest mit fast allen Maschinen klar kommen...
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch