Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 9:02

Fendt Angebot 311 Vario S4 Power-Preis ein schnäppchen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Fendt Angebot 311 Vario S4 Power-Preis ein schnäppchen?

Beitragvon Lonar » Di Jun 11, 2019 7:56

Wenn man sich den Schlepper für Fl Arbeiten mit der kleinen Pumpe auf den Hof stellt, dann ist man mit dem Hammer getauft worden.
Zum Spritzen und Düngerstreuen sicher ausreichend, aber mit dem Frontlader ist das dann eine zumutung und der bringt im Jahr die meisten Stunden auf den Trecker. Ist genauso wie den Frontlader mit dem Kreuzhebel zu bedienen, das kann man machen wenn man ein paar Schüppen Laub im Jahr wegbringt, aber wenn das der Stundenfresser auf nem Milchviehbetrieb werden soll, dann muss man da nicht am falschem Ende sparen. Das ist ja meist doch der Hauptschlepper, der große ist in der Regel ja nur die Saisonkraft, die bei zunehmeder Arbeit im Stall und durch die Dünge Vo langsam arbeitslos wird ;-)
Lonar

Beitragvon Teddy Bär » Di Jun 11, 2019 8:23

Auf den Höfen der Viehbetriebe steht doch eh ein grosser Hof- oder Teleskoplader. Um mit dem Frontlader im Feld Ballen umherzufahren braucht man keine Hochleistungshydraulik.
In meiner Gegend sind fast nur Grünlandbetriebe mit intensiver Viehhaltung um die 100 ha. 300er Fendt werden gar nicht gekauft. Ein paar 500er gibts bei den Ackerbauern als Pflegeschlepper. Aber normal muss ein 700er in der Halle stehen. Natürlich als Profi Plus. Wenn man sich dann aber die Maschinen ansieht, dann würde ein 313 Power locker reichen. Ist heute halt so. Jeder kann ja machen wie er will.
Ich finde so ein 300er Power hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Kaufen tut die bei uns trotzdem keiner.
Teddy Bär

Beitragvon GeDe » Di Jun 11, 2019 9:04

Hürli -Power hat geschrieben:90000 Euro für einen Schlepper bezahlen wollen, wo man selbst noch den Anhängebolzen hinten rein stecken muss... nicht schlecht.

Also ich habe bei meinem 300er bewusst kein automatisches Zugmaul genommen.Mit ist nicht ganz klar warum manche so gegen das einfache schießen.
Welche Vorteile hat denn ein automatisches Zugmaul?
Daß es sauteuer ist?
Daß es sauschwer ist,wenn es bei manchen zapfwellenbetriebenen Anbaugeräten abgenommen werden muss?
Daß viele bewegte Teile drin sind?
Und wenn man einen Anhänger anhängen will,fährt man ganz einfach passend dran.Dann muss man eh absteigen (Hydraulikschläuche,Kabel,Stützfuß,...),dann hab ich kein Problem damit den Bolzen reinzustecken.Und wenn die Höhe nicht passt drehe ich am Stützrad,oder verschiebe mein mein deutlich leichteres manuelles Zugmaul -oder geht das beim automatischen auch vom Sitz aus?
Hydraulikpumpe:
Ich komme sehr gut mit der Tandempumpe mit Ölsummierung beim Frontlader klar.Und NUR da habe ich den Summierungsknopf gedrückt.Zu allem anderen reicht mir die einfache Ölmenge völlig aus.
GeDe

Beitragvon Hürli -Power » Di Jun 11, 2019 11:34

Ich hatte Jahrzehnte manuelle Zugmäuler im Gebrauch , die letzten Jahre halt dann das automatische Zugmaul .
Das wollte ich nicht mehr missen . Ranfahren , einrasten lassen , fertig . Natürlich muss man Zapfwelle und Co trotzdem kuppeln . Ist halt Geschmacksache .
Defekte sind beim Zugmaul nie aufgetreten , trotz das ich nur einen grünen Same fahre , und das automatische Zugmaul dort einen praktisch nachgeworfen wird .
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Sönke Carstens » Di Jun 11, 2019 11:57

Teddy Bär hat geschrieben:Auf den Höfen der Viehbetriebe steht doch eh ein grosser Hof- oder Teleskoplader. Um mit dem Frontlader im Feld Ballen umherzufahren braucht man keine Hochleistungshydraulik.
In meiner Gegend sind fast nur Grünlandbetriebe mit intensiver Viehhaltung um die 100 ha. 300er Fendt werden gar nicht gekauft. Ein paar 500er gibts bei den Ackerbauern als Pflegeschlepper. Aber normal muss ein 700er in der Halle stehen. Natürlich als Profi Plus. Wenn man sich dann aber die Maschinen ansieht, dann würde ein 313 Power locker reichen. Ist heute halt so. Jeder kann ja machen wie er will.
Ich finde so ein 300er Power hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Kaufen tut die bei uns trotzdem keiner.

Ich denke das liegt auch daran das kaum noch Leute ihren Schleppern etwas zutrauen.
Ein bekannter hat sich vor kurzem einen neuen 724 Profi Plus gekauft um mit einem Schmetterling zu mähen.
Der fährt also mit einem 9m Schmetterling ohne Aufbereiter in der Ebene mit 240PS, der alte 712er hätte das auch locker geschafft vor allem da maximal 15km/h gefahren wird beim mähen.
Heute wir der neue Schlepper lieber 100PS zu groß gekauft damit dieser sich nicht so anstrengen muss, blöd nur wenn die SCR Anlage davon kaputt geht da der Schlepper nie gefordert wurde.
Härtestes Beispiel ist ein Betrieb welcher einen Fendt 939 vor einem 14m³ Güllewagen einsetzt.
Sönke Carstens

Beitragvon Lonar » Di Jun 11, 2019 12:49

Ein Radlader mit langer Schwinge ist sicher ne Überlegung Wert, aber dann einen 300er Vario vorm Mischwagen spannen? Nee dann wirds eher was einfaches mit Schaltgetriebe das so durch die Maisreihen passt. Mal gucken wie sich die Mf 5700er Global in Zukunft so schlagen, dann braucht es wirklich nicht die große Pumpe sein.
Nur jetzt ist es immer ein Unterschied von Tag und Nacht wenn ich von unseren JD mit 90l Hydraulikleistung auf einen Fl Schlepper mit weniger Leistung steige, da hat mich selbst das Umschalten der Tandempumpe schwer enttäuscht. :-?
Hat der 6320 Premium ab Werk eigentlich eine Load Sensing Pumpe verbaut oder warum hat der auf halbgas so viel mehr Leistung als die mit der Tandempumpe?
Lonar

Beitragvon urbanFarmer » Di Jun 11, 2019 13:13

Der Traktor kostet mit dieser Ausstattung laut Konfigurator fast 130.000 netto, das sind also über 40% Rabatt auf den Nettopreis ohne jedes Verhandeln. Natürlich gehen die kleineren Modelle mit wenig Ausstattung nie so gut weg, aber diese Maschinen werden wahrscheinlich auch noch konfigurierbar sein. Bestellt man noch ein drittes Ventil, FZW und ggf. bessere Reifen dazu ist das ein solider Traktor, der auf zahlreichen größeren Grünlandbetrieben in Süddeutschland locker als Erstschlepper taugt. Ein großes Display oder elektronische Ventile braucht man hier selten, da ist das Bedienterminal des Ladewagen häufig das höchste der Gefühle. Auf solchen Betrieben laufen oft noch über 20 Jahre alte 300er, die man heute immer noch für 30.000€ loswird. Da ist mit knapp über 50.000 Nettoinvestition für die nächsten 15-20 Jahren wieder Ruhe.

Womöglich möchte man in MOD mit aller Kraft das Ziel von 20.000 produzierten Einheiten erreichen. In der einfachen Traktorenklasse hat man lange nicht mehr die Verkaufszahlen aus Zeiten des Farmer 300.
Vor 10 Jahren gab es in dieser Klasse noch den einfachen 300 Vario mit Golfball-Joystick. Wem der 200er zu leicht bzw. klein und für Transportarbeiten mit 3 Zylindern zu schwach ist, hat mit dem 300 Power eine gute Alternative. Der Profi ist ja ausstattungstechnisch schon über dem damaligen 400 Vario anzusiedeln.
Nicht zu vergessen bleibt aber die Tatsache, dass die Konkurrenz in der Preisklasse vom 300 Power häufig schon elektronische Ventile, gute LS-Getriebe und mehr Technik bietet.
urbanFarmer

Beitragvon Hopfabauer » Di Jun 11, 2019 20:42

Habe das Angebot auch gelesen. Denkt Ihr der packt einen leichten 4 Schar Volldrehpflug Schnittbreite 1,40 m und auch eine schwere 3 m Drillkombination sowie einen 3 balkigen Grubber mit 3m Arbeitsbreite und Keilringwalze hinten dran. Diese Arbeiten erledigt bis jetzt ein 6 Zylinder Deutz mit 100 PS der ist nun 27 Jahre alt.Der Fendt würde mit optisch gut zusagen. Wäre gut Falls man die Durchflussmenge eines mechanischen Steuergerätes in der Kabine verändern könnte.
Hopfabauer

Beitragvon Bison » Di Jun 11, 2019 20:45

beim Pflug und beim Grubber wird er keine Probleme haben, aber bei der schweren Drillkombi wird es schon eng werden, da denke ich ist die 110 LS Pumpe pflicht. Wobei wenn das der Deutz gepackt hat wirds der Fendt auch stemmen
Bison

Beitragvon 310ervario » Di Jun 11, 2019 20:53

Hopfabauer hat geschrieben:Habe das Angebot auch gelesen. Denkt Ihr der packt einen leichten 4 Schar Volldrehpflug Schnittbreite 1,40 m und auch eine schwere 3 m Drillkombination sowie einen 3 balkigen Grubber mit 3m Arbeitsbreite und Keilringwalze hinten dran. Diese Arbeiten erledigt bis jetzt ein 6 Zylinder Deutz mit 100 PS der ist nun 27 Jahre alt.Der Fendt würde mit optisch gut zusagen. Wäre gut Falls man die Durchflussmenge eines mechanischen Steuergerätes in der Kabine verändern könnte.

Ja schafft er. Das schafft mein 310 SCR und der S4 ist nochmal gewachsen. Beim Power kannst du normal bei zwei Steuergeräten die Durchflussmenge verändern. Zumindest beim SCR geht das.
310ervario

Beitragvon Nick » Di Jun 11, 2019 20:54

Bison hat geschrieben:beim Pflug und beim Grubber wird er keine Probleme haben, aber bei der schweren Drillkombi wird es schon eng werden, da denke ich ist die 110 LS Pumpe pflicht. Wobei wenn das der Deutz gepackt hat wirds der Fendt auch stemmen

Ist die Drille hydraulisch angetrieben? Oder warum sollte da mehr Ölstrom nötig sein?

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Bison » Di Jun 11, 2019 20:57

Weil die in der Regel den höchsten Hubkraft Bedarf hat. Jedenfalls ist das bei mir so
Bison

Beitragvon Nick » Di Jun 11, 2019 21:02

Die Hubkraft sollte doch nicht mit der Pumpengröße zusammenhängen, oder täusche ich mich?
Hubgeschwindigkeit ja, aber nicht die Kraft.
mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Homer S » Di Jun 11, 2019 21:16

Hier wird Druck und Literleistung durcheinandergebracht.
Druck das heißt Hubkraft haben beide Pumpen um die 200bar.
Literleistung hat die LS Pumpe deutlich mehr.
Das heißt er kann schneller heben aber nicht mehr mit der LS Pumpe.
Homer S

Beitragvon Bison » Di Jun 11, 2019 21:26

ok, danke für die Info-ich war der Meinung das die höhere Literleistung auch mit höherer Hubkraft zusammenhängt
Bison

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum