Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 14:29

Fendt Ci mit Kupplungsproblemen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt Ci mit Kupplungsproblemen

Beitragvon steven09 » So Okt 26, 2008 12:54

Hallo Fendt-Fahrer,

ich habe nun schon häufiger von Fendt 308 Ci und 309 Ci gehört,
dass im Schnitt zwischen 1800 und 2400 Std. die 1. Kupplung erneuert
werden musste.
Natürlich hängt das zum Teil von den Aufgaben des Schleppers ab.
(Frontladerarbeiten, Transportarbeiten)
Gibt es unter Euch Ci-Fahrer mit einer höheren Anzahl an Stunden
und der ersten Kupplung?

Bitte nur Fendt-Ci-Besitzer.

Gruß steven09
steven09

Re: Fendt Ci mit Kupplungsproblemen

Beitragvon MTX-Driver » So Okt 26, 2008 13:06

steven09 hat geschrieben:Hallo Fendt-Fahrer,

ich habe nun schon häufiger von Fendt 308 Ci und 309 Ci gehört,
dass im Schnitt zwischen 1800 und 2400 Std. die 1. Kupplung erneuert
werden musste.
Gruß steven09

Ironie on
:lol: :lol: Dachte die Fahrkupplung sollte wesentlich länger halten als beim Wettbewerber der keine Turbokupplung verbaut ^^
Ironie off

Jetzt mal im Ernst. Ich denke das deine Beispiele Ausnahmen sind. Die Fahrkupplung hält normalerweise viel länger, selbst wenn der Schlepper viel mit einem Frontlader arbeitet!
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon GTA » So Okt 26, 2008 13:57

Beim ci is es so das die Kupplung ein bissl zu schwach ausgelegt ist vorallem bei Frontladerbetrieb aber normal hält si scho 4500std.Is natürlich auch nicht grade viel!
GTA

Beitragvon MTX-Driver » So Okt 26, 2008 14:02

Halte ich für unwahrscheinlich das die durchschnittliche Haltbarkeit der Fahrkupplung bei 4500std liegt. Bei einem Trecker der so teuer ist in der Anschaffung sollte die Fahrkupplung schon länger halten :roll:
Weltmeister im einbeinigen Holzklotzumtreten und Testfahrer für Gasfeuerzeuge auf einer Zuckerrübenkolchose bei Minsk! :D

Mähdrescher werden in Landkreisen mit 130 Biogasanlagen völlig überbewertet!
MTX-Driver

Beitragvon Mattie » So Okt 26, 2008 17:42

Wir hatten von 1986 an einen Zetor 5211 mit originalen Frontlader. Mit dem wurden Lägerhäuser mit Kartoffeln ausgelagert und im Sommer Getreide. Und im Frühjahr hat er unermüdlich Dünger geladen.
Bei dem hat die Kupplung über 5000h gehalten. Da sieht man mal wieder, dass Qualität nicht immer teuer sein muss.
Mattie

• Website

Beitragvon 309erwolfi » So Okt 26, 2008 23:05

Ja ist ein bekanntes problem, auch schon bei 800h- nie mit gas schleifen lassen- >Sintermetall
MWM-Der Powermotor!
309erwolfi

Beitragvon Max Power » Mo Okt 27, 2008 7:41

Die ist kein Gerücht, sondern eine Tatsache! Die Ci-Traktoren sind für den Rest des Schleppers mit zu "starken" Motoren ausgestattet. Das merkt zuerst die Kupplung. Bei uns im Dorf hat einer einen 309ci für Frontladerarbeiten. Die erste Kupplung bekam er nach ca. 2000std neu und die Zweite ist jetzt bei 4500std dran! Bei den 309c Traktoren sind die ersten Kupplungen bei ca. 5000std. fällig!
Was du nicht willst, was man dir tut...
Max Power

Beitragvon Fendtman » Mo Okt 27, 2008 8:04

Hi,

hm hört sich nicht gut an ... da mach ich mir um meinen 307ci sorgen .. aber der hat ja etwas weniger ps - evtl. hälts länger.

Kumpel sein 309 Ci hatte jetzt bei ca. 2800-3000 std. eine Kupplung nötig, kein FL Schlepper jedoch Hauptschlepper und etwas Rundballen pressen.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon atomix » Mo Okt 27, 2008 9:37

Hab kürzlich mit dem Fendt-Meister meines Vertrauens darüber gesprochen. Auch er bestätigt, dass die Motoren der Ci-Modelle für die herkömmliche Kupplung zu stark sind. Die deshalb eingebauten Sintermetallkupplungen darf man keinesfalls schleifen lassen. Die sind ansonsten in null komma nichts fertig. Der Ci-Schlepper darf nicht so gefahren werden wie ein alter LSA. Auch darf man die Zapfwellenkupplung nicht mitlaufen lassen. Wenn man das berücksichtigt, hält die Kupplung problemlos durch.
atomix

Beitragvon Fendtman » Mo Okt 27, 2008 9:55

Naja jetzt frägt man sich wie oft fährt man mit schleifender Kupplung ?

Machmal ist es nicht zu vermeiden, rangieren usw. aber das sollte eigentlich jede Kupplung abkönnen und hier wird ja auch nicht mit voller Motorleistung gearbeitet....

Wo ruft man 100% Leistung ab und braucht lässt die Kupplung Schleifen ?

Und die Zapfwellenkupplung, wenn die Zapfwelle nicht gebraucht wird muß man halt die Hauptschaltung (Geschwindigkeitswählhebel) auf Null stellen und den Bedienhebel auf Ein - so sollte es richtig sein.

Ist schon etwas übel ... Fendt hat schon soviele Schlepper gebaut und jetzt können sie nicht mal mehr eine Kupplung einbauen die der Schlepperleistung über angemessenen Zeitraum stand hält.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Fendtman

• Website

Beitragvon Weinbauer » Mo Okt 27, 2008 10:45

ist zwar übel, aber man kann ohne schleifende kupplung beim schlepper fahren. kleinen gang wählen, z.b. ackergruppe, da ist rangieren bei geschlossener kupplung möglich. was meinst du warum mein 06er deutz noch die erste kupplung hat? ganz ohne turbomatik etc. :wink:
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon steven09 » Di Okt 28, 2008 18:28

Gut das sich doch noch richtige Ci-Fahrer gemeldet haben.
Sonst hätte man nach den ersten 3-4 Beiträgen eine
andere Information rauslesen können.

Vielen Dank für die Antworten.

Gru steven09
steven09

Beitragvon kikifendt » Di Okt 28, 2008 18:51

Das ist meiner Meinung nach ein reiner Bedienungsfehler. Mit Turbomatik braucht man die Kupplung nicht schleifen zu lassen. Wenn die Kupplung geschlossen ist, hat die Motorleistung keinen Einfluss darauf - es sei denn, sie würde ständig durchrutschen. Das wird aber nicht der Fall sein.

Unser 309 hatte mit 12500 Std. die erste Kupplung. Wenn man ganz normal mit Standgas einkuppelt, interessiert die Kupplung die Motorleistung nicht.
kikifendt

Beitragvon steven09 » Mi Okt 29, 2008 9:10

Ich habe nun schon von 5 Ci-Fahrern mit einer neuen Kupplung
bei 2000 Std. gehört + die Beiträge in diesem Thread und noch keinen
der die 3000 Std. mit der 1. Kupplung erreicht hat und diese Leute
fuhren davor auch Fendt LSA ohne Kupplungsprobleme.
Wenn das ein Bedienerfehler sein soll, dann sollte Fendt in der
Lage sein die falsche Bedienung zu vermeiden und das
System verbessern.
Aber vieleicht wurde das nun schon in die aktuelle
Produktion eingeführt.
steven09

Beitragvon Fendtman » Mi Okt 29, 2008 9:47

Die aktuelle Produktion des Ci wurde eingestellt :wink:

Ich hatte damals bevor wir unseren Ci gekauft haben hier im Forum von diesen Kupplungsproblemen gehört, hab den Vertretter damals drauf angesprochen wie die sache aussieht, ebenso den Werkstattmeister.

Nachdem ich beide doch etwas besser kenne, kann ich von einer ehrlichen Antwort ausgehen, vom Werkstattmeister garantiert.

Beide sagten mir das kein Problem mit der Kupplung bekannt sei ! Ich hab bei uns in der Baywa auch noch nie einen Ci zur Reparatur gesehen (bis auf den 309 meines Kumpels) aber ich kann auch nicht sagen wieviele hier laufen in der Gegend :roll:

Hat der Ci dann eine andere Kupplung als der Vorgänger C in gleicher Bauform, beim Vorgänger hört man nichts von Problemen, die Motorleistung war zwar geringer aber der 309C hatte ja damals auch 100 PS ... :roll:

Mir bleibt dann nur die Hoffnung das der 307 die selbe Kupplung wie der 309 hat und durch die minderleistung und etwas umsichtiges fahren die Kupplung doch eine normale Lebenserwartung haben wird.

Hab aktuell 740 Std. auf der Uhr und läuft tadellos.

Die EHR hat mir letzte Woche 2x zicken gemacht beim Säen ... hat plötzlich Diagnose geblinkt, warum ? Nach ausschalten und erneuten starten des Schleppers ging es dann wieder, beim zweiten mal am selben Tag musste ich 3-4mal neu Starten bzw. kurz warten bis sie wieder ging, jetzt ging die Hydraulik aber tagelang problemlos.

Es ließ sich auch nur die EHR in der Kabine nicht mehr Bedinenen, die externe Ansteuerung funktionierte Tadellos :roll: ich hoffe es war nur eine mal eine spinnerei der EHR und eine Ausnahme

Fendtman

• Website

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum