Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 5:58

Fendt Farmer 102 S Hydrauliköl...welche Sorte?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt Farmer 102 S Hydrauliköl...welche Sorte?

Beitragvon Boergy » Sa Aug 21, 2004 9:15

Hallo!

Wir haben zuhause einen alten Fendt Farmer 102 S. Wenn wir probieren mit der Hydraulik einen Kipper anzutreiben geht ihm die Leistung aus und fängt an zu quietschen! kann sein das zuwenig Hydrauliköl drinnnen ist? die Einfüllöffnung haben wir schon gefunden, nur haben wir leider keine daten über das Öl was rein mauss, da alle Unterlagen weg sind :( Kennt wer dieses Modell, bzw weis was für ein Öl da rein muss? denk das zuwenig drinnen ist und er nicht den Druck aufbauen kann.

Hilfe wäre Super!

greets

Tom
Boergy

Farmer 102 S Hydraulik

Beitragvon SchrauberWolli » Sa Aug 21, 2004 21:19

Hallo,

was für einen Kipper wollt Ihr damit denn betreiben - ich meine, ist der sehr schwer oder einfach leer?

Wenn der Kipper schwer ist kann es sein, daß die Pumpe bereits verschlissen ist und den Kipper nicht mehr anheben kann. Dann hört man an der Pumpe kein quietschen, sondern ein pfeiffen. Gib vielleicht einfach ein bißchen mehr Gas, wenn Du die Pumpe betreibst und schau, ob es dann immer noch so ist.

Sollte zu wenig Öl drauf sein, kannst Du entweder normales Hydrauliköl nach Norm HLP 46 nehmen oder Motorenöl der SAE 15W-40. Ich würde DIr allerdings empfehlen, die gesamte Ölfüllung zu erneuern, da man nie weiß, was vorher so alles aufgefüllt wurde. Das kann dann eine üble Mixtur werden. Auch den Hydraulikfilter solltet Ihr erneuern.

Meld Dich nochmal, wenn Du genaueres erfahren hast. Was meinst Du genau mit quietschen? Welches Bauteil quietscht? Zumindest: von welcher Stelle des Traktors kommt das quietschen?

Gruß, SchrauberWolli
SchrauberWolli

Wo füllt man Hydrauliköl auf beim Fendt Farmer 103 S ?

Beitragvon Jogi » Fr Aug 27, 2004 11:49

Hallo,

habe den BEitrag gelesen.

Wo bitte füllt man denn Hydrauliköl beim Fendt Farmer 103 S auf ??

Vielen Dank für ein posting

Jogi
Jogi

Re: Fendt Farmer 102 S Hydrauliköl...welche Sorte?

Beitragvon Scheng » Do Nov 18, 2004 16:39

[quote="Boergy"]Hallo!

Wir haben zuhause einen alten Fendt Farmer 102 S. Wenn wir probieren mit der Hydraulik einen Kipper anzutreiben geht ihm die Leistung aus und fängt an zu quietschen! kann sein das zuwenig Hydrauliköl drinnnen ist? die Einfüllöffnung haben wir schon gefunden, nur haben wir leider keine daten über das Öl was rein mauss, da alle Unterlagen weg sind :( Kennt wer dieses Modell, bzw weis was für ein Öl da rein muss? denk das zuwenig drinnen ist und er nicht den Druck aufbauen kann.

Hilfe wäre Super!

greets

Hallo Boergy
Ich habe eine liste der Betriebsstoffe für deinen Fendt 102 S die kann ich dir per E-Mail zusenden dazu müßtes du mir deine E-Mailadresse nennen.
Sende deine E-Mailadresse an m-scheng@gmx
MfG Scheng
Scheng

Beitragvon Gast » So Nov 21, 2004 18:56

@Jogi

Wo bitte füllt man denn Hydrauliköl beim Fendt Farmer 103 S auf ??

Da gibt´s zwei Möglichkeiten:

1. Kunststofftank unter der Motorhaube auf der rechten Seite. Den hatte meiner (103 S, 37KW/50PS, 3096 ccm). Der Tank hat oben neben dem Filter die Tankentlüftung, wenn Du die rausdrehst ist unten ein Ölmessstab dran.

2. Tank befindet sich beim Getriebe. Wenn Du auf der linken Seite schaust, wo der Lenkstockhebel rauskommt, sollte links neben den runden Metalldeckel ein Schauglas sitzen. Ca 10 cm über dem Schauglas befindet sich die Einfüllbohrung. Am Boden unter dem großen Deckel ist die Ablassschraube. Ölsorte lt. Betriebsanleitung (HD-) SAE 20, bzw. HY-Öl HLP 36.
Ölmengen:
Maßgebend für die Ölmenge der Hy-Anlage ist der Ölstand bis Mitte Schauglas, wenn alle Zylinder eingefahren bzw. abgesenkt sind.
Solltest Du ausser KH und FL noch aussenliegende Arbeitszylinder, Kipper oder ein hydr. Mähwerk betreiben, füllst Du soviel Öl auf, das es bis an den unteren Rand der Öleinfüllöffnung bei waagrecht stehenden Schlepper reicht. Sind dann etwa 15 Liter.

Markus
Gast

Beitragvon Markus » So Nov 21, 2004 19:06

Bei jedem Ölwechsel muß das Saugfilter und das Entlüftungsfilter gereinigt werden:
Zum reinigen des Saugfilters müsstest Du den großen Deckel abschrauben. Jetzt kannst Du den Filter von der Saugleitung nehmen, mit Diesel auswaschen und von innen her durchblasen. Gereinigten Filter zuerst am Sauggelenk und dann hinten einsetzen.
Entlüftungsfilter oben vom Verteilergehäuse (rechts hinter Batterie) ebenfalls auswaschen und ausblasen.

Bei Arbeiten an der Hy-Anlage peinlichst auf Sauberkeit achten, bevor man was aufschraubt, Umgebung richtig saubermachen. Schmutz ist der Tod der Hydraulik!
Markus

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum