Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jan 27, 2026 23:10

Fendt Farmer 250S Kupplungsprobleme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt Farmer 250S Kupplungsprobleme

Beitragvon Fendt 308ci » Fr Nov 10, 2017 20:32

Hallo Technikspezialisten,

seit einiger Zeit haben wir an unserem Pflegeschlepper Fendt 250S Hinterradschlepper, Baujahr 1989, ca. 9000 Betriebsstd. folgendes Problem:

Nach längerer Standzeit bspw. in den Wintermonaten lassen sich die Gänge nur schwer bis gar nicht schalten.
Kuppelt man aus und versucht den Gang einzulegen, fängt der Schlepper an sich in Bewegung zu setzen, jedoch bringt man den Gang nur schwer eingelegt.
Ist ein Gang eingelegt, fängt der Schlepper an, sich in Bewegung zu setzen, als ob die Kupplung nicht richtig trennt.
Ein Nachstellen der Kupplung hilft nicht, das Kupplungsspiel ist in Ordnung.

Befindet sich der Schlepper bspw. im Frühjahr im Dauerbetrieb mit Düngerstreuer, Feldspritze und Maislegegerät, lassen sich die Gänge schalten wie Butter.

Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt meinten diese, dass die Kupplung angeblich verklebt sei und nicht mehr richtig trennt - Abhilfe schafft nur zerlegen und Kupplung erneuern.

Nun die Frage: Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
Weiß jemand Rat bevor ich den Schlepper zerlegen lasse?
Liegt es vielleicht gar nicht an der Kupplung?

Vielen Dank und viele Grüße
Fendt 308ci

Re: Fendt Farmer 250S Kupplungsprobleme

Beitragvon tj » Fr Nov 10, 2017 21:00

Ich hatte die selben Phänomene an einen 100er mit ca. 8000 Std.
Nach dem auseinanderfahren stellte sich heraus das die Kupplung nicht richtig trennen konnte (obwohl schon ziemlich verschlissen) weil sie verzogen war (Planlauffehler).
Neue rein und er lief wieder wie neu.

mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon Einhorn64 » Fr Nov 10, 2017 21:05

Getriebeöl Füllstand kontrollieren, nicht das viel zu viel, oder falsches(mit zu geringer Viskosität) drinn ist, ansonsten wird es wohl die Kupplung sein :regen:
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Fadinger » Fr Nov 10, 2017 22:56

Hallo!
Fendt 308ci hat geschrieben:Nach längerer Standzeit ...

Wenn Du den Traktor länger nicht benutzt, könntest Du das Kupplungspedal am Trittblech festbinden oder dgl. Dann klebt sie nicht fest.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon ackerschiene » Sa Nov 11, 2017 12:30

Ich weiß nicht, welchen Nerv Du bei Fadinger getroffen hast, aber das meinte er sicher nicht ganz ernst.
Das würde ja die Federn der Druckplatte zum Erlahmen bringen, sie finge vor der Zeit an zu rutschen.

Dein Kupplungsbelag rostet/klebt tatsächlich an der Druckplatte oder der Schwungscheibe fest, das passiert gerne bei feuchtem Wetter, feuchtem Unterstand und/oder längerem Stillstand. Um das dauerhaft zu beseitigen, hilft wirklich nur Kupplungsersatz, sonst gar nichts.

Allerdings ist das Problem auch immer recht schnell beseitigt, da gab es hier im Forum auch schon zigfach Beiträge zu.

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon Fadinger » Sa Nov 11, 2017 12:48

Hallo!
ackerschiene hat geschrieben:Ich weiß nicht, welchen Nerv Du bei Fadinger getroffen hast, aber das meinte er sicher nicht ganz ernst.

Nein, das ist vollkommener Ernst!
Ich habe (auch hier) schon mehrfach dazu geraten.
Ich mache das selber bei meinen Oldies den Winter über, und erspare mir so viel Ärger. Gesehen habe ich diese Praktik vor gut 25 Jahren in einem Oldtimermuseum. Seit dem mache ich es auch, Feder der Druckplatte ist noch keine erlahmt.
Und wenn die ständig gespannten (!) Federn den mm mehr Spannung der betätigten Kupplung nicht aushalten, dann hätten´s keine Federn werden sollen ... :lol:
Jedenfalls wären die Probleme/Schäden durch eine "klebende" Kupplung größer.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon ackerschiene » Sa Nov 11, 2017 17:19

So gesehen hast Du wohl recht, Fadinger.
Ich könnte es aber einfach nicht ;-)

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Beitragvon deutz450 » Sa Nov 11, 2017 18:24

Ich denke nicht dass das des Rätsels Lösung ist, klebt die Kupplung, dann klebt sie, da ist nichts mit schlecht zu schalten, der geht gar nicht zu schalten. M.E. ist die Mitnehmerscheibe auf der Welle schwergängig, somit trennt sie nicht richtig, der Traktor muss getrennt werden, da führt kein Weg dran vorbei.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Paule1 » Sa Mai 02, 2020 21:43

Also ich ahb ja seit Mai 2019 auch eine Fendt Farmer 250 S Baujahr 1989 mit 5100 BS, hier schalten sich die Gänge ja sehr schlecht wenn er kalt ist, selbst jetzt bei 10°C bringt man diese fast nicht rein,kann man hier was machen evtl. mit Ölen oder anderes Getriebeö bzw. Zusatz :?: :?:
Schon der Verkäufer sagte bei der probefahrt die Gänge nicht reinwürgen, sonst ist was kaputt :klug:

Bei der Kupplung habe ich auch festgestellt als er längere Zeit stand hat nicht mehr richtig gekuppelt.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Christian » So Mai 03, 2020 7:41

Mein Nachbar hat einen 250S, der geht ganz normal zu schalten. Ist die Kupplungsscheibe vielleicht verzogen, so dass die Kupplung nicht sauber trennt? Das geht dann voll auf die Synchronringe.
Christian

Beitragvon Paule1 » So Mai 03, 2020 7:45

OK-dann muß ich mal nachfragen, doch was passiert wenn ich weiterfahre außer das die Kupplung endgültig kaputt gehen kann, ich gehe mal davon aus das es mit 5.100 BS noch die erste ist.

Bin gestern abend noch ein wenig durch die Fluren gefahren, wenn er läuft dann läuft und schaltet er sich auch gut,sogar die Standheizung hat funktioniert was bei den kühlen Abentemperaturen durchaus gut war
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon sexzylinder » So Mai 03, 2020 9:11

Das richtige Getriebeöl drin? Wie alt ist die Brühe? Ansonsten Kupplung neu!
sexzylinder

Beitragvon Paule1 » Do Jun 03, 2021 17:08

Leider hab ich das vor der Bestellung des Mannol 80w-90 API GL 4 übersehen, das evtl. das 80 Getriebeöl besser geeignet wäre.

Farmer 200 I
Farmer 250 S, SA (1988 - )

MINERALÖL-ANWENDUNGSTECHNIKAVIA GEAR OIL MZ 80W
http://www.sdbpool.de/Pdf/DownloadByPro ... W&lc=de_de

http://217.115.131.139/cms/ext…2.1&dateiname=2.1.3.M.pdf

https://avia-deu-commercial.lu…6bb120ad71100665e80d92b50

Das alte Getriebeöl hab ich aufgefangen und geschaut ob es viele Metallteile enthält, ich denke da ist nicht dramatisch wie ich vorhin den Öl- Rest der Wanne noch mal geprüft habe.

Doch leider wußte ich überhaupt nicht wann und auch welches Öl der Vorbesitzer einfüllen lies.

Habe bei meinem 250S nun (Mannol 80w-90 API GL 4) eingefüllt und Probegefahren, allerdings bei jetzt warmen Temparaturen.

MANNOL SAE 80W-90 Universal Getriebeöl API GL-4 gekauft bei

https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... 90-Uni-20K

Heute 2. Getriebe Öl Fahrt zur Käferkontrolle in den Wald gemacht, bei diesen Temperaturen von über 20 C°schaltet sich der Fendt sehr gut mit dem Neuen Öl.

:?: Kann man an der Schaltung am Fendt 205S überhaupt was einstellen oder nachstellen :?:

Eigentlich habe ich bei meine Traktoren bisher kaum Getriebeöl selbst gewechselt und mich da immer vollkommen auf meine Werkstätten verlassen

Z.B bei meinem GüldnerG45 wurde wie ich gerade in den Rechnungen sehe am 11.02.2012 das Getriebeöl gewechselt bei 12350 BS mit ROTA MP/S 85W90 zu 4,60 Euro plus Mwst heute hat der Güldner 12877 BS Getrieböl wechselt man doch nur bei Reparaturen!
Paule1

Beitragvon Paule1 » Do Feb 10, 2022 13:27

Schalthebel Dreifachsplittung S-M-L schaltet nicht mehr , das dürfte wohl nicht mit der Kupplung zusammen hängen oder doch :?:
Paule1

Beitragvon Fendt 308 ci » Mi Jan 14, 2026 19:06

3000 Betriebsstunden nach der Eröffnung dieses Themas siehts folgendermaßen aus:
Die Problematik war eine Zeitlang beinahe verschwunden, doch leider die letzten Monate wieder aufgetaucht und zwar so ausgeprägt, dass sich teilweise kein Gang mehr schalten ließ.
Hilft alles nichts, der Schlepper soll noch eine Weile bleiben und wird nächste Woche getrennt.
Fendt 308 ci

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum