Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 12:49

Fendt Farmer 300er Prospekte

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Fendt Farmer 300er Prospekte

Beitragvon Wunschbauer » Do Jul 07, 2005 13:31

Hi,

hat vielleich jemand zuhause einen Prospekt von einem Farmer 300. Ich interessiere mich für die Modelle 304 bis 309 (1980 - 1990). Wäre echt toll wenn mir da jemand was einscannen kann und per Mail zusenden.
Oder kann mir sonst jemand eine Quelle für solche Prospekte nenen?

MfG Wunschbauer
Zuletzt geändert von Wunschbauer am Do Jul 13, 2006 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wunschbauer

Beitragvon Favorit » Do Jul 07, 2005 13:46

Hi Stevie B.,

schau mal regelmäßig unter www.ebay.de (.../Industrie und Business/Agrar, Forst u. Komunen/Prospekte und blablabla). :wink:

Was hast Du denn mit einem alten LS/A vor? Wenn Du so Einen erst kaufen willst, rate ich zur Vorsicht: Die Maschinen sind oft ausgelutscht, zumal Fendt-Fahrer erwiesenermaßen eine hohe durchschnittliche Maschinenauslastung erreichen.
Sie wurden übrigens bis `93 gebaut. Es ist ein bisschen ein Durcheinander, weil einige Modelle nur zwischendurch, am Anfang oder nur zum Schluß angeboten wurden, außerdem ist dann und wann ein Turbolader, die Dreifachzapfwelle, das 21-Gang Overdrive usw. gekommen. Das wird dir aus einem Prospekt zu einem best. Drucklegungsdatum nicht alles ersichtlich.

Wenn Du was best. wissen willst, kannst Du es deshalb hier im Forum erfahren. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Wunschbauer » Do Jul 07, 2005 13:59

Hi,

was gibt es denn für vernünftige alternativen in dieser Preis und Leistungsklasse?
Forst- und Transporteinsatz.

Stevie B.
Wunschbauer

Beitragvon Fendtman » Do Jul 07, 2005 14:32

Hi,

ich habe alle Prospekte über die Farmer 300 Reihe was es gab / gibt.

Über welchen Fendt brauchst du genau infos und was für info´s ?

Eine günstige alternative zum 300er Fendt sehe ich immernoch die IHC - Case IH mit XL Kabinen also 743XLA - 844XLA - 856 XLA (4 Zylinder)
oder ab 956 - 1056 - 1255 - 1455 XLA sind es 6 Zylinder.

Die IHC´s sind Robuste maschinen welche absolut günstig am Markt zu haben sind.

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Beitragvon Wunschbauer » Do Jul 07, 2005 15:16

@Fendtman
Hm, am besten wäre es natürlich wenn Du mir die Prospekte vom 306, 307 und 308 jeweils LSA einscannen könntest und zumailen. :-)
Habe gerade bei eBay einen Prospekt von 1990 für diese Baureihe entdeckt. Ich denke das ist es was ich benötige.
Ich brauche halt so Infos wie Breite, Höhe, Bodenfreiheit Technische Daten zum Motor etc.

Die von Dir genannten IHC Modelle werde ich mir mal anschauen. Habe bisher schon einen Case, nen guten alten Brown. Mein Liebling. ;-)

Gruss Stevie
Wunschbauer

Beitragvon DIESELpower » Do Jul 07, 2005 15:28

Tach Stevie,

wenn du bessere Technik haben willst als im alten 300er, dann schau dir auf jeden Fall mal ne'n 844 XLA an, die sind sehr robust und machen so gut wie keine Zicken, außer die Kupplung, die alle 1000 -2000 Std. je nach Einsatzgebiet des Schleppers ausgetauscht werden muss ... dafür hat der 844er n' besseres Getriebe, eine "modernere" Ausstattung und es gibt ihn sogar mit Niedrigkabine, was dich vielleicht interessieren könnte !!!

Ach ja, der 844er hat 80 PS ( Saugmotor) , die reichen auch für'n 3m -Grubber aus !!!

Haben selber einen, kann nur gutes drüber erzählen !!! MAcht einfach spasss der trecker, ne gute Abwechslung zum Vario !!!

MFG Dp
20000 Schlepper pro Jahr und !!! 97% Kundenzufriedenheit sprechen für sich -> http://www.valtra.de 8)
DIESELpower

Beitragvon Wunschbauer » Do Jul 07, 2005 15:34

" ...außer die Kupplung, die alle 1000 -2000 Std. je nach Einsatzgebiet des Schleppers ausgetauscht werden muss ... "

Schluck! Ist das jetzt Dein Ernst? Damit katapultiert sich diese Maschine ja auf eine "Top" Platz was die Wartungskosten angeht.

Stevie
Wunschbauer

Beitragvon DIESELpower » Do Jul 07, 2005 15:51

...na gut, eher alle 2000Std. , und nicht die komplette Kupplung, nur die Verschleißteile, was wirklich nich die Welt kostet !!!

Der Fendt hat auch so seine MAcken und Krankheiten, außerdem hat der echt im Vergleich zum 844er ein Gammelgetriebe und im Verbauch tun die sich auch nichts !!!

MFG Dp
20000 Schlepper pro Jahr und !!! 97% Kundenzufriedenheit sprechen für sich -> http://www.valtra.de 8)
DIESELpower

Beitragvon Powershifter » Do Jul 07, 2005 16:00

was macht ihr mit euren kupplungen? manche schaffen die erst bei 8000h wir ham unsere damals nch 5000-6000h gar behabt
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Wunschbauer » Do Jul 07, 2005 17:14

Ist das mit dem Getriebe wirklisch so schlimm beim Farmer 300?

Was kostet denn so eine Getriebeüberholung?

Generell habe ich festgestellt das die 300er meistens sehr hohe Stundenzahlen haben.
Wunschbauer

Beitragvon Favorit » Do Jul 07, 2005 19:40

Hi Stevie B.,

der 300er braucht nach ca. 10.000 BS eine Getriebeüberholung und das ist nicht billig. Hauptkostenfaktor ist die Trennung der Blöcke, das dauert. Die Fendts haben in der Tat sehr hohe BS-Zahlen, unterhalb verkauft sie fast niemand bei dem Einstandspreis. Man braucht halt auch eine sehr hohe Ausnutzung, damit sich diese Schlepper rechnen. Die alten LSA haben i.d.R. ihr erstes Leben hinter sich und müssen aufwändig überholt werden. Gebrauchte Fendts mit geringer Laufleistung kosten so viel, wie andernorts ein Neuer, das muß man so kontastieren. Das ist z.T. auch ein Effekt der Werbung mit dem "guten Wiederverkaufswert". Das nehmen manche sehr wörtlich, aber andererseits muß es auch Leute geben, die das bezahlen. Ein gebrauchter Farmer 300 "ohne Buchstaben" kostet leicht 40.000,- aufwärts und die haben mittlerweile auch ihre Lentze.
Ich sag`mal: Wald und Straße, dafür tut es auch ein Valtra. Die 6000er werden relativ günstig gehandelt, obwohl sie noch recht jung sind. Die Schlepper sind zuverläßig, allerdings ist der Komfort unterirdisch (Grammer-Sitz kannst Du ja nachrüsten). Manche haben auch eine TK. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Heiliger Mann » Do Jul 07, 2005 20:18

DIESELpower hat geschrieben:wenn du bessere Technik haben willst als im alten 300er, dann schau dir auf jeden Fall mal ne'n 844 XLA an, die sind sehr robust und machen so gut wie keine Zicken, außer die Kupplung, die alle 1000 -2000 Std. je nach Einsatzgebiet des Schleppers ausgetauscht werden muss ... MFG Dp

Wenn man immer im 3ten Gang anfahren muss ist die Kupplung bestimmt nach 2000std runter. Unser 844 ( kein FL-schlepper ) hat bei 4000 eine neue bekommen. Nachbar sein 856 hat fast 7000std auf der Uhr und die Kupplung ist immer noch nicht am Ende!

Kupplungsveschleiss hat viel mehr mit der Fahrweise zu tun als mit anderen Dingen.
Heiliger Mann

Beitragvon Christian » Do Jul 07, 2005 20:25

Mit Turbokupplung sollte die Kupplung eigentlich länger halten. Unser Farmer 3S hat erst nach 8000h eine neue Kupplungsscheibe bekommen und auch nur weil er da wegen dem Getriebe gerade offen war. Der MF590 hat bei 6000h eine neue Kupplung bekommen weil der Automat gebrochen war. Alle anderen haben noch die erste.

MfG
Christian

Beitragvon DIESELpower » Fr Jul 08, 2005 11:09

Der 844 XLA iss n' Frontladerschlepper und wird jetzt vorwiegend vorm Mischwagen eingesetzt !!! Also ein Hofschlepper, weshalb die Kupplung meistens nich so lange hält!!! Aber wenn man nich ständig mit der Kupplung "arbeiten" muss, dann hält die natürlich länger ... wenn man denn nich im 3. Gang anfährt :lol: !!! ( 2. Gang geht am besten :wink: )

Ach ja, wo ihr's ansprecht :

Die 6000er Valtra's sind wirklich vergleichsweise günstig, bieten dafür sogar Lastschaltung und teilweise auch Vorderachsfederung !!! Also Stevie, einfach mal umschauen ... Aber vergiss nicht, der Händler/Werksatt iss auch entscheident !!!

Vom Fendt würd ich auch abraten ... die Preise sind einfach nich reell und ne neue Lackierung macht die Technik auch nich mehr besser !!!

MFG Dp
DIESELpower

Beitragvon Fendtman » Sa Jul 09, 2005 0:40

Wegen der Daten sende mir einfach eine PM ich sende sie dir dann zu,
einscannen geht leider nicht mein scanner is im a.... und ich bekomme das verdammte ding nicht mehr hin .... :oops:

Also das mit alle 1000 - 2000 Std. eine neue Kupplung ist schwachsinn.

Wir hatten einen 856XLA hatte 5000 Std. als wir ihn verkauft haben und der hatte keine Probleme mit der Kupplung ! War auch kein Frontladerschlepper.

Die XLA´s werden nur gerne heiß unter größerer Belastung - das kann keiner Abstreiten - also immer Kühler sauber und am besten Seitenbleche ab.

Unser Farmer 307LSA (Frontladerschlepper) hat bei ca. 6000 Std. eine neue Kupplung gebraucht (Frontlader war ca. 800 - 1000 Std. dran).

Die EHR ist von den Farmer natürlich schon der Hydraulik der Ihc´s zu bevorzugen - allerdins lässt sich mit der Sensodraulik auch schön Arbeiten besser als mit einer normalen MHR.

Meiner meinung und erfahrung nach waren gerade die Baureihen vor 88 anfällig mit Getriebe - dannach ging es eigentlich. Auserdem welcher Traktor der halbwegs anständig in seinen Leben gearbeitet hat und nicht nur aus Spaß gefahren wurde ist bei 10000 Std. noch wie neu .... !

Vom Getriebe her (anzahl gänge, schaltbarkeit usw.) muss man den Fendt gegenüber den IHC bevorzugen - wer etwas anderes sagt lügt !

Die Fendt haben mehr gänge und lassen sich schöner schalten dafür die anfälligkeit bei den älteren Modellen.

Die IHC haben dafür den Vorteil wirklich günstig zu sein um ehrlich zu sein ich mag beide Schlepper die XLA´s sowie die 300er Fendt - da sprech ich auch aus erfahrung.

Das ich einen 844XLA an einen 3 Meter Grubber hängen würde - nur in ner Sandgrube - sowas kann man nicht sagen - ich weiß ja nicht was für Böden du zu bearbeiten hast aber bei Mittleren Böden war der 856XLA von uns mit dem 2,5 Meter Grubber gut bedient - wie gesagt wenns ausen warm war und man hat den IHC etwas ärger rann genommen wurd er warm und das machen alle dieser reihe - ich kenne genug Fahrer die darüber schimpfen - allerdings wenn man anständig fährt gehts auch.

Noch ein Tipp von mir .... wir haben den 307mer der ist eigentlich als Grünlandschlepper gedacht geht aber im Acker auch gut -- aber wenn du mehr Ackerbau betreibst sieh dich lieber nach nen 308er oder größer um.

Ich kann dir evtl. die Prospekte mit der Digicam Fotografieren und als mail senden - falls die Bilder was taugen.

gruß Fendtman
Fendtman

• Website

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum