Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 04, 2026 10:15

Fendt Farmer 305 LS

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt Farmer 305 LS

Beitragvon fendt1960 » Sa Mai 06, 2006 12:30

Hallo,

habe mir vor kurzem einen Fendt Farmer 305 Ls (Bj. 1981;
5000Bst. )zugelegt. Der Traktor ist optisch in einem sehr guten Zustand.

Zum technischen habe ich noch einige Fragen:
Die Servolenkung ist vorne parallel zur vorderachse angebracht und in der Mitta am Achsgelenk befestigt. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Lenkung etwas Spiel hat. Bei näherer Inaugenscheinnahme ist mir aufgefallen, dass die Befestigung in der Mitte der Achse etwas Spiel hat. Ist das normal? Da ich die Machine demnächst beim Tüv vorfahren möchte, wollte ich mir deswegen keine Gedanken machen müssen

Desweiteren benötige ich noch eine neue Komplettbereifung. Dabei stellt sich die Frage ob ich nun Diagonal- oder Radial- Reifen aufziehen soll. Da ich den Schlepper vonehmlich im Wald und als Zugmachine einsetzen möchte tendiere ich momentan zu Diagonal- Reifen (auch wegen des günstigeren Preises). könnt Ihr mir da die Entscheidung erleichtern?

Die Wasserpumpe habe ich vor kurzem ebefalls gewechselt. nun ist mir aufgefallen, dass das laufrad der Wassserpumpe und das der Lichtmaschine nicht mehr in einer Flucht sitzen und der Keilriemen nicht gerade sonder etwas Schräg läuft. ist das normal oder kann das Probleme aufwerfen?

Vorab vielen Dank für die Hilfe

MFG
fendt1960

Beitragvon IHC1255XL » Sa Mai 06, 2006 14:53

1. kleines Spiel ist o.k. (schreibt er dir höchstens als Mangel auf, TÜV gibts trotzdem), großes Spiel muß gemacht werden.

2. Diagonalreifen, wegen Preis und Einsatzzweck

3. Besser ist es auf Dauer schon wenn es in der Flucht steht, der Verschkeiß ist so auf jeden Fall höher. Reißt dir der Keilriemen hast du keine WasserKühlung mehr (oder sind es sogar 2? :? )und wenn du es nicht gleich merkst läufst du Gefahr den Motor zu überhitzen. Würd ich bei Gelegenheit nochmal nachjustieren.

Viele Grüße
Jim
IHC1255XL

Beitragvon Favorit » Sa Mai 06, 2006 18:49

Hi,

stimme voll zu, auch wenn die Dia-Reifen auf der Straße nicht optimal sind. Bei 40 km/h solltest Du alleridings Radial draufmachen.
Die Flucht der des Keilriemens muß stimmen! Gegebenenfalls mit Unterlagsscheiben an den Laufrollen korrigieren.
Wenn Du gerade dabei bist, kannst Du auch gleich die Hauptscheibe runtermachen, Schwingungsdämper abheben, Teile und den Radialdichtring inspizieren. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon countryman » Sa Mai 06, 2006 20:46

Die Aufnahme des Lenkzylinders, in der Nähe des Pendelbolzens, ist nachstellbar!!!!!!
Einfach Sprengring 34 entfernen, Kappe 33 abnehmen, Schraube 31 lösen und Mutter 30 nachstellen. Das macht den TÜV glücklich und kostet nichts .-)

Die Zeichnungen gibts unter Fendt.com, Service->Ersatzteilkatalog!

Bzgl. Reifen würde ich schon Radialreifen in Betracht ziehen, der Fahrkomfort ist weitaus besser und auch die Zugkraft.
Dateianhänge
2602.TIF
(20.26 KiB) 82-mal heruntergeladen
countryman

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum