Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 2:08

Fendt Farmer 309 E Erfahrungen/Probleme

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Fendt Farmer 309 E Erfahrungen/Probleme

Beitragvon Fahrer412 » Di Dez 27, 2022 12:08

Hallo zusammen,

wir überlegen einen Traktor anzuschaffen der sowohl im Winterdienst als auch Pflegeschlepper laufen soll. Im Notfall auch mal 3 Meter Grubber, 4 Schar Pflug, 12 Kubik Fass oder Abschiebewagen zum Silotransport.

Nun sind wir auf einen 309 E gestoßen, guter Allgemeinzustand, 3 dw Steuergeräte, FH, FZW, Klima, knapp 9.000 Stunden, Motor bei 6.000 Stunden überholt. Wer hat Erfahrungen mit so einem Schlepper, auf was muss man beim Kauf achten, wo machen die oft Probleme. Wie viel werden für vergleichbare Schlepper bezahlt, kann das gerade nicht so wirklich einordnen. Eventuell soll er noch einen Fendt Frontlader bekommen.

Und auch die Frage wie viel Leistung man aus dem Schlepper mit seinen original 95 PS raus holen kann und für ihn verträglich ist. Vertragen kann er ein paar PS mehr schon, wenn er die großen wieder bei den genannten Arbeiten unterstützen muss. Ist keine Dauersache, vielleicht so 20 Stunden im Jahr. Und ja es funktioniert die Arbeit mit einem 309 zu bewältigen, habe bereits einen neueren C der fast 120 PS bringt, bei dem gab es bis jetzt keine Probleme.

Viele Grüße
Fahrer412
Fahrer412
 
Beiträge: 557
Registriert: Do Mai 19, 2022 14:01
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt Farmer 309 E Erfahrungen/Probleme

Beitragvon Cowboy74 » Di Dez 27, 2022 14:02

Also, da der 309 schon der 2.größte der 4 Zylinder Reihe ist und auch der Motor schon bei 6000 Stunden gemacht wurde (sehr wahrscheinlich Laufbuchsen abgesackt, hatte das bei meinem 509er bei knapp 9000 Stunden), würde ich Ihm da nich allzuviel (max 10 PS mehr zumuten). Für die von die genannten arbeiten wäre er mit zu klein. Kabelbäume werden auch gerne brüchig in dem Alter. Beim Getriebe kommen dann auch gerne die Synchronringe, je nachdem wie mit ihm umgegangen wurde. Aktuell dürften die Schlepper mit Frontlader in der Region um 40.000 € angeboten werden. Die E Fendt sind schön aber auch gesucht. Denke du solltest eher nach einem revidierten Fendt 512 ausschau halten, wird zwar teurer, ist aber ein 6 Zylinder mit Lastschaltgetriebe und passt deutlich besser auf dein Anforderungsprofil. Reparaturen sind in dem Alter Grundsätzlich mit einzuplanen (also 15000 auf der hohen Kante lassen einen deutlich ruhiger schlafen).
Deutz statt Fendt - das ist der Trend. ;-)
Pressen kauft man am besten aus Irland.
Cowboy74
 
Beiträge: 1169
Registriert: So Feb 06, 2011 10:47
Wohnort: nördliches Niedersachsen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt Farmer 309 E Erfahrungen/Probleme

Beitragvon Fahrer412 » Di Dez 27, 2022 14:20

Cowboy74 hat geschrieben:Also, da der 309 schon der 2.größte der 4 Zylinder Reihe ist und auch der Motor schon bei 6000 Stunden gemacht wurde (sehr wahrscheinlich Laufbuchsen abgesackt, hatte das bei meinem 509er bei knapp 9000 Stunden), würde ich Ihm da nich allzuviel (max 10 PS mehr zumuten). Für die von die genannten arbeiten wäre er mit zu klein. Kabelbäume werden auch gerne brüchig in dem Alter. Beim Getriebe kommen dann auch gerne die Synchronringe, je nachdem wie mit ihm umgegangen wurde. Aktuell dürften die Schlepper mit Frontlader in der Region um 40.000 € angeboten werden. Die E Fendt sind schön aber auch gesucht. Denke du solltest eher nach einem revidierten Fendt 512 ausschau halten, wird zwar teurer, ist aber ein 6 Zylinder mit Lastschaltgetriebe und passt deutlich besser auf dein Anforderungsprofil. Reparaturen sind in dem Alter Grundsätzlich mit einzuplanen (also 15000 auf der hohen Kante lassen einen deutlich ruhiger schlafen).


Nur kurz zur Betriebsübersicht, wir haben noch nen 309 C, 412 COM 3 und 516 SCR, die machen eigentlich die ganze harte Arbeit, der 309 soll noch nen Notnagel sein wenn von den großen keiner frei ist, der mal im Winterdienst läuft wenn der andere 309 defekt ist oder wir zu zweit räumen müssen und man mal den anderen 309 zur Seite stellen kann zum richten und man noch nen Pflegeschlepper hat. 500er Favorit gefällt mir grundsätzlich schon, nur ist das Problem mit der Spur als Pflegeschlepper. Aktuell läuft mein 309 für alle Pflegearbeiten und ich kann von der Spur her auch nicht abweichen, wegen mehrjährigen Sonderkulturen. Auf Reifen wechseln habe ich persönlich keine Lust, der Schlepper muss mit den selben Reifen für Pflege als auch normale Arbeit einsetzbar sein. Auf dem 309 fahren wir aktuell 440 und 540 Reigen, auch zum spritzen.
Fahrer412
 
Beiträge: 557
Registriert: Do Mai 19, 2022 14:01
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt Farmer 309 E Erfahrungen/Probleme

Beitragvon Hobbyfarmer01 » Di Dez 27, 2022 14:21

Sind eigentlich grundsolide Maschinen, aber mit der Stundenzahl würde ich Abstand halten, weil die Synchronisation noch das kleinste Problem an dem Getriebe ist.
Hobbyfarmer01
 
Beiträge: 984
Registriert: Do Dez 20, 2007 21:57
Wohnort: Schwäbische Alb
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt Farmer 309 E Erfahrungen/Probleme

Beitragvon Fahrer412 » Di Dez 27, 2022 14:28

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:Sind eigentlich grundsolide Maschinen, aber mit der Stundenzahl würde ich Abstand halten, weil die Synchronisation noch das kleinste Problem an dem Getriebe ist.



Was machen den die Getriebe für Probleme? Normal müsste die Synchronisation aufgrund der Wendeschaltung stark entlastet sein und dadurch eigentlich lange halten, wie lange die Wendeschaltung hält habe ich keine Erfahrung.

Mein aktueller 309 C hat jetzt 6200 Stunden gelaufen, viel im Winterdienst auf Parkplätzen und so wo den ganzen Tag am vorwärts rückwärts schalten bist. Der hat keine Wendeschaltung und da merkt man jetzt schon das die Synchronisation nicht mehr so 100 protzentig ist
Fahrer412
 
Beiträge: 557
Registriert: Do Mai 19, 2022 14:01
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt Farmer 309 E Erfahrungen/Probleme

Beitragvon HL1937 » Di Dez 27, 2022 14:40

Mit Winterdienst macht man mehr kaputt als was man damit verdient, und wer auf das mit eigenen Maschinen noch angewiesen ist..........naja..........
Früher war alles besser.
Gott schütze unsere Fluren, vor Merkel, den Grünen und anderen Kulturen.

Es wünsch mir einer was er will, es geb´ihm Gott zehnmal soviel.
HL1937
 
Beiträge: 4681
Registriert: Mi Feb 14, 2007 20:06
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt Farmer 309 E Erfahrungen/Probleme

Beitragvon Fahrer412 » Di Dez 27, 2022 14:45

HL1937 hat geschrieben:Mit Winterdienst macht man mehr kaputt als was man damit verdient, und wer auf das mit eigenen Maschinen noch angewiesen ist..........naja..........


Darüber brauchen wir nicht diskutieren, ich bin mit den Schäden aus dem Winterdienst vertraut und mache das Geschäft. Jedem seine Sache, für uns ein wichtiger Betriebszweig
Fahrer412
 
Beiträge: 557
Registriert: Do Mai 19, 2022 14:01
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt Farmer 309 E Erfahrungen/Probleme

Beitragvon quadler2010 » Di Dez 27, 2022 17:01

40.000€ für so was… ich weiß nicht, wer so was zahlt.
Brutal!!
Aber bestimmt zurzeit realistisch…
SAME FOREVER!!!
quadler2010
 
Beiträge: 110
Registriert: Mi Jun 02, 2010 10:24
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt Farmer 309 E Erfahrungen/Probleme

Beitragvon Fendt 308 ci » Di Dez 27, 2022 20:14

Ein Schlepper mit 9000 Stunden zu kaufen, der sein erstes Leben bereits hinter sich hat würde ich mir sehr gut überlegen.
Sowas kann zu einem Geldgrab werden, muss natürlich nicht.
Von solchen Schleppern würde ich Abstand nehmen, wenn er zum Arbeiten verwendet werden soll.

Haben bis auf eine Ausnahme die Schlepper immer neu ab Werk gekauft. Diese Ausnahme war von einem guten Bekannten, bei dem ich wusste, wie damit umgegangen wurde, in entsprechend gutem Zustand und der Preis war realistisch.
Fendt 308 ci
 
Beiträge: 1932
Registriert: Sa Okt 20, 2018 18:54
Wohnort: wärmste Region Deutschlands
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt Farmer 309 E Erfahrungen/Probleme

Beitragvon Fahrer412 » Mi Dez 28, 2022 9:00

quadler2010 hat geschrieben:40.000€ für so was… ich weiß nicht, wer so was zahlt.
Brutal!!
Aber bestimmt zurzeit realistisch…


Also der genannte Schlepper würde für 34.000 brutto weggehen. Wär der Preis dann also in Ordnung?
Fahrer412
 
Beiträge: 557
Registriert: Do Mai 19, 2022 14:01
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt Farmer 309 E Erfahrungen/Probleme

Beitragvon Fahrer412 » Mi Dez 28, 2022 9:03

Fendt 308 ci hat geschrieben:Ein Schlepper mit 9000 Stunden zu kaufen, der sein erstes Leben bereits hinter sich hat würde ich mir sehr gut überlegen.
Sowas kann zu einem Geldgrab werden, muss natürlich nicht.
Von solchen Schleppern würde ich Abstand nehmen, wenn er zum Arbeiten verwendet werden soll.

Haben bis auf eine Ausnahme die Schlepper immer neu ab Werk gekauft. Diese Ausnahme war von einem guten Bekannten, bei dem ich wusste, wie damit umgegangen wurde, in entsprechend gutem Zustand und der Preis war realistisch.


Natürlich ist ein Risiko dabei, wobei ich mir zumindest beim Motor aufgrund der durchgeführten Reparatur eine Weile Ruhe erhoffen würde. Wir ziehen es auch vor Schlepper neu zu kaufen, wäre der erste Gebrauchtkauf eh und je. Allerdings finde ich für den Einsatz als Pflegeschlepper und im Winterdienst ist es momentan nicht möglich einen neuen Schlepper zu kaufen, da muss ich mit 150.000 Euro rechnen. Und ja es kommt für uns nur ein Fendt in Frage aufgrund persönlicher Einstellung und der Nähe und Qualität der Werkstatt. Da gibt es nichts zu diskutieren.
Fahrer412
 
Beiträge: 557
Registriert: Do Mai 19, 2022 14:01
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Fendt Farmer 309 E Erfahrungen/Probleme

Beitragvon xyz » Mi Dez 28, 2022 9:39

wenn du dir im klaren bist das du in deine beiden 300 er in den nächsten 5 Jahren mindestens je 7 000,- reinstecken musst und das auch noch sicher bei Seite schaffen kannst ist es eine Überlegung wert. Das sind ja dann immerhin 100 000,- weniger als ein neuer! P.S. klär mit deiner Werkstatt ab ob für beide die relevanten Getriebeteile lieferbar sind!
xyz
 
Beiträge: 1700
Registriert: So Nov 30, 2008 11:43
Wohnort: Remstal
Nach oben


Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki