Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 7:51

Fendt Farmer 309 LSA: Klima nachrüsten?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt Farmer 309 LSA: Klima nachrüsten?

Beitragvon RABE-Profi » So Sep 17, 2023 19:41

Hallo,
hat schon mal jemand an einem Farmer 309 LSA eine Klimaanlage nachgerüstet mit original- Komponenten? Also Kondensator vorne, Kompressor, Wärmetauscher und Gebläse vorne oben im Dach?
Wie ich mal gelesen habe, rät einer von Aufdach- Klimaanlagen ab.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Re: Fendt Farmer 309 LSA: Klima nachrüsten?

Beitragvon fendt schrauber » So Sep 17, 2023 19:56

Hallo,

dürfte schwierig bis unmöglich werden die Komponenten herzubekommen.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Nick » So Sep 17, 2023 20:56

Hallo ich hab das vor einigen Jahren am Do88 gemacht. Einiges hat es im Nachbau gegeben, anderes nur Original. Da ist allerdings das Gebläse schon drin gewesen. Wenn es blöd läuft fehlt irgendwo ein Kunststoffteil.
Der Vorteil am Mähdrescher war das es etliche mit Klima gibt die man anschauen kann. Beim 300er Lsa wüßte ich keinen einzigen der Klima hat.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Milchtrinker » So Sep 17, 2023 21:01

hat der Schlepper Druckluft ??

... der Riemen für den Kompressor ist ohne Klima bereits am oberen Ende ... über den müsste dann jedoch noch die Klima laufen ...
Milchtrinker

Beitragvon Nick » So Sep 17, 2023 21:15

https://shop.kuehler-rath.de/Fendt-Klim ... hte8di2uk3
Könnte evtl passen. Mit denen hab ich damals bei meinem Dominator gute Erfahrungen gemacht. Das Problem sind eher so Kleinigkeiten wie die Wanne wo der Verdampfer drin sitzt und das Kondenswasser sammelt und so weiter. Das mit dem Riemen ist natürlich dann auch so ein Thema.

Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon RABE-Profi » Mo Sep 18, 2023 6:48

Ja der Schlepper hat Druckluft.

Bisher hatte ich noch kein Problem mit z. B. abreißendem Riemen, aber man soll ja nie was loben.

Sind die Aufdach- Klimaanlagen wirklich so schlecht?

Die Düsen über dem Kopf wird man so einstellen können, daß sie einen nicht anblasen.

Hält die Unterkonstruktion vom Dach so eine Aufdach- Klimaanlage aus? Die wiegt so um die 26 kg.
Deutschland: das größte Irrenhaus der Welt. Hier laufen die Verbrecher frei herum
RABE-Profi

Beitragvon countryman » Mo Sep 18, 2023 7:30

LSA mit Serien-Klima sind wirklich selten. Je nach Typ/Baujahr war die Kombination Klima+Druckluft auch ausgeschlossen, wie das Problem in der Serie gelöst wurde weiß ich nicht. Man müsste mal im Partsbook nachsehen wie der Aufbau im Dach ist und ob sich der Klima-Verdampfer überhaupt mit dem normalen Dach-Belüftungsgebläse kombinieren lässt.

Moderne Kabinen sind auf einen größeren Umluft-Anteil ausgelegt. Das Dachgebläse der LSA ist aber als reines Frischluftgebläse konstruiert. Ohne Umluftanteil wird ständig gekühlte Kabinenluft wieder nach außen geblasen...
Wie und ob Aufdachanlagen das Problem lösen weiß ich nicht. Dem Dach würde ich 26 kilo schon zutrauen, evtl. müsste man eine Traverse zusätzlich vorsehen.
countryman

Beitragvon tyr » Mo Sep 18, 2023 7:37

vom Gewicht her sollte das, bei dem Blechdach kein Problem sein. Die Dinger werden beim LKW auch einfach in das vorhandene, bzw vorgesehene, Dachfenster gesetzt, und das besteht im Grunde nur aus dünner Plaste...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon countryman » Mo Sep 18, 2023 8:01

Das Dach ist aus GFK mit vorhandener Dachluke. Zwecks Überrollschutz ist aber der Kabinenrahmen ziemlich stabil und wenn ich mich recht erinnere gibt es bereits eine leichte Traverse.
countryman

Beitragvon 038Magnum » Mo Sep 18, 2023 9:00

Servus,

Das Dach trägt das problemlos. Zu den Aufdach-Klimaanlagen: habe das bei einem Schlepper ähnlichen Baujahres auch nachgerüstet. Die Einstellung der Bedüsung ist systembedingt nicht besonders gut, du bekommst die kalte Luft in den Nacken. Auch wenn du die Austrittsöffnungen soweit seitlich stellst, wie nur eben möglich. Alle drei Fahrer nutzen diese Klimaanlage gar nicht.

Zudem musst du eine Lima haben, die das auch bewerkstelligt bekommt.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum