Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:16

Fendt Farmer 312 LSA oder Favorit 512 C

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt Farmer 312 LSA oder Favorit 512 C

Beitragvon SchrauberWolli » Sa Dez 11, 2004 18:23

Welcher von beiden ist besser und warum? Habt Ihr Erfahrungen? Habe die Chance, beide mit etwa 4.000 Bh zu erwerben und frage mich, welcher es sein soll ... thanks!
Zuletzt geändert von SchrauberWolli am Sa Dez 11, 2004 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
SchrauberWolli

Re: Fendt Farmer 312 LSA oder Favorit 512 C

Beitragvon Gast » Sa Dez 11, 2004 18:27

cvy
Gast

Beitragvon Favorit » Sa Dez 11, 2004 19:29

Hi Wolli,
das macht mich jetzt schwach, daß Du das nicht weißt. Ist aber kein Problem, ich werf dir Nichts vor. Wissensrassismus finde ich schlecht und lehnen ich total ab.
Also der Favorit ist nat. besser, ganz klar. Der LSA ist ja alt (Bj.87-93) und wurde vom 312 (ohne LSA und ohne C) nachgefolgt. Wenn der 4Tsd. Std. haben soll, vermute ich gleich, daß er gedreht ist. Selbst wenn er Bj.93 sein sollte, ist er mehr als 10 Jahre alt und das würde weniger als 400STD./Jahr bedeuten, beim größten Farmermodell ziemlich unwahrscheinlich. Sozusagen, ein Hof mit der Auslastung hätte eher den 4-Zyl. genommen.
Der 312 (ohne alles) ist schon eher mit dem Fav. vergleichbar: Federung, Wendeschaltung, Alter. Sie sind bis aufs Getriebe praktisch baugleich (außer Hydrauliklpumpe).
Der 500 bietet das Variofill-TK-modulierte Turboshiftgetriebe (44/44) mit 50km/h und 4er LS auf 6 Gängen, 2 Gruppen (6.Gang bei Schildkröte gesperrt), Einhebelbedienung(!!!). Der sparsame MWM-Konstantleistungsmotor ist was ganz Feines, ebenso wie die vier Zapfwellengeschw., Holme an den A-Säulen, EHR-D, bis zu 4 Steuergeräte (2 Serie, 200Bar bei ca. 100l/min), Allrad- u. Diffsperrenautomatik., loadsensing, etc.
Schlecht ist nur die kleine Kab. mit dem kleinen Beifahrerplatz (nur für Kleinkinder) und der kleine Tank (ab Bj. 95 210l). Das Auto hat außer undichten Ölsteckern keine bekannte Schwachstelle, der 512 gilt als sehr robust, die Beläge der Kardanwellenscheibenbremse müssen regelmäßig ersetzt werden.
Ohne Übertreibung Wolli, der Fav. 512 ist der beste 125er am Gebrauchtmarkt, das kannst Du ruhig glauben! Bj. von 93-99. Neupreis zw. 60 und 65.000 Mäusen. 8) MfG
Zuletzt geändert von Favorit am Mo Dez 13, 2004 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Christian » Sa Dez 11, 2004 19:41

Die hinteren Bremsen beim 512er nicht zu vergessen, die sind nach meinen Erfahrungen sehr schnell runter.

MfG
Christian

Beitragvon andy.s » Sa Dez 11, 2004 21:37

Wenn das ein älterer 512 ist, hat der noch den LSA-Motor mit mehr Hubraum (erkennbar an dem Auspuff in der mitte der Haube und nicht an der Kabine). Dann würde ich sofort zuschlagen, die haben nämlich noch gut Power, saufen aber auch ein bisschen mehr (ganz minimal).
andy.s

Beitragvon Niedel » So Dez 12, 2004 11:30

das weiß jawohl jeder das die 500er reihe von fendt die beste ist!!!!!!!!!!!!!!!
Niedel

Beitragvon SchrauberWolli » So Dez 19, 2004 19:19

Hallo Leute,

danke für Eure Rückmeldungen. Natürlich ist mir als Profischrauber der Unterschied beider Typen bewusst. Aber ich wollte mal einen Eindruck hören, wie er so allgemein von Profianwendern wie Euch kommt ... :wink:

Die Bremsen beim Favorit 500 sind in der Tat oft runter. Habe ich schon öfters mal erneuert, ist eigentlich kein Problem.

Geheimtipp:

Habt Ihr auch das allgemein bekannte Problem mit dem MWM Motor (Typ D 226B)? Da kann es nach etwa 5.000 Bh zu einem Absacken der Zylinderbuchsen kommen, wodurch die Zylinderkopfdichtung undicht wird. Wenn Ihr dann den Motor aufmacht, muss oft das ganze Ding überholt werden. Wer hat das schonmal mitgemacht? Wird dann richtig teuer, so um die 10 bis 15.000 EUR!!! Also, schön drauf schauen und wenn's auftritt, ganz schnell an die BayWa verkaufen und nen Neuen bestellen ... :lol:

Gruss, Wolli
SchrauberWolli

Beitragvon Favorit » So Dez 19, 2004 19:37

Problem ist nur: Es gibt keine Neuen mehr! :cry:

Ah, was haste denn da? 10-15.000 Steinchen für neue Zylinderlaufbuchsen? Da muß schon mehr kaputt sein (bzw. dafür bekommt man auch nen neuen Motor), oder in welchem Teil Bayerns steht diese spezielle Baywa? Von dem Motorproblem habe ich schon mal beim 515 läuten gehört, aber noch nie vom 512. :wink: MfG
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Christian » So Dez 19, 2004 19:43

Wolli, von dem Motorproblem hab ich schon gehört, ich war eine Zeit lang auch auf der Suche nach einem 512er. Gibt dazu auch einen älteren Thread hier im Forum.
Bei zwei Maschinen habe ich auf nachfrage erfahren daß es Probleme mit der Kopfdichtuing gab, allerdings schon nach knapp 2000h.

MfG
Christian

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum