Mein Getriebe hört sich etwas seltsam an, um genau zu seien rattern die Zahnräder hörbar..das Getriebe lässt sich aber in allen Gängen gut schalten -ohne krachen- nur es rattert halt hörbar..in machen gängen weniger in manchen mehr....worin liegt das Problem und wie könnte man es beheben?
hört sich nach Verteilergetriebe an. Das ist eine spezielle Kegelrollenlagerung und dsa Ding hätte ruhig etwas solider ausgeführt werden können. Auch die Serie 100S litt noch an der Schwachstelle.
Trostpflaster: Das Segment ist dasjenige direkt hinter der TK, der Demontageaufwand hält sich also in Grenzen. Andererseits: Ein Segment weiter ist die Fahrkupplung, und der kann bei der Gelegenheit auch mal gleich ein Erneuerungs-Satz verpasst werden. Nicht daß sie empfindlich wäre, aber die Maschinen sind halt doch schon älter und die Meisten haben eine Latte an Stunden runter. An die ZW-Kuppl kommt man schon vorher auch gut ran... Die Teile sind nicht das Problem - intensiv ist nur der Zeitaufwand.
wenn alles noch gut läuft, mal nen Ölwechsel machen und das Öl mal checken, wenn keiner Abrieb zu finden ist würde ich den Farmer weiter fahren ... mit Kupplung etc. wie Favo sagt wird der Spaß nicht wirklich billig denk ich und bis das Teil dann wirklich mal verreckt ist meist noch ewig hin.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken !
ja der Schlepper war letztes Jahr schon mal getrennt weil die tk getauscht wurde (Verzahnung abgeschert) und da wurde die Kupplung überprüft und die ist völlig in Ordnung. Also gehts nur um das Getriebe, ja nach dem Geräusch kommt es aus dem 1 Segment direkt hinter der TK.
Uuui, erst ne neue TK und jetzt evtl. das Verteilergetriebe? Dafür kannste dir nen neuen (gebrauchten) 3s oder ne 100er Serie holen. Hast du den Ölstand im Verteilergetriebe schon überprüft?
ja schon daran liegts nicht..das teil rattert schon seit 6 Jahren seit dem wir den haben...ja die TK war scho sau teuer...das Teil gibts nur bei der Baywa und kostet 1500,- ja es hätt schon nen neuen gegeben..aber nicht für 2000 und dann geht bei dem bestimmt alles wieder von vorne los....vom fahren her ist der "leichte defekt" nicht das thema, nur das rattern stört halt schon...ist halt nicht so toll wenn man da irgendwo durch die Stadt fährt.
Hallo, hatten wir auch mal. Mach es direkt, alles andere ist dummes Zeug. Mit Glück ist nur das Lager hin, bei uns hatte sich das Lager super schnell verabschiedet und das Gehäuse in Mitleidenschaft gezogen. Das Hieß: Auf ein Bohrwerk, Lagersitz ausdrehen, Büchse drehen lassen, Büchse in Gehäuse einkleben und verschrauben usw. Oder neues Gehäuse. Viel Spaß
Hab heute bei ner längeren Fahrt mal darauf geachtet und da ist mir folgendes aufgefallen..also das Rattern der Zahnräder ist unter Last..also beim gasgeben und wenns bergauf geht am deutlichsten...allerdings wenn es bergab geht ist es zeitweise überhaupt nicht zu hören..und im Schnellgang ist das Problem auch seltener als in den restlichen Gängen..
Wird wohl ein Lagerschaden sein, wie schon beschrieben. Bei Last bewegt sich die Welle dann nicht Paralel und die Zahnräder (die ja Abgeflacht und noch nicht Spitz sind) laufen dann versetzt, das sind dann die Geräusche die du hörst. Das ganze bewegt sich vieleicht im 10tel mm Bereich aber das reicht schon. Wenn das Lager dann irgendwann total versagt steht dann Zahn auf Zahn was dann ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist
wirtschaftlicher totalschaden wirds bei dem Trecker nicht geben denn es wird kein gebraucht-getriebe geben dass mehr kostet als eine neue Bausstelle im selben Alter, bei dem wieder alles von vorne los geht..
ist zwar lange her. Mich würde interessieren wie das Thema ausgegangen ist. Forstjunior, gibts dich noch und kannst du dich noch erinnern? Habe bei meinem 108 lsa das gleiche symptom. Allerdings ist das leichte "Rattern" mal da und mal nicht ohne dass ich jetzt einen Zusammenhang zwischen Last und keine Last erkennen kann. Kann es an altem Öl oder zu viel Öl liegen?