Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 1:04

Fendt Farmer 4S

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt Farmer 4S

Beitragvon Friesenfreddy » Di Mär 17, 2009 16:12

Hallo Leute,
Mir ist ein Fendt Farmer 4S angeboten worden. Habe ihn noch nicht gesehen. 65 PS, Allrad, soll die Turbomatikkupplung defekt haben. (zieht nicht so gut durch).Das gute Stück soll 1500 euro kosten. Wie gesagt noch nicht gesehen und sehr dürftige Informationen über dritte.
Was meint ihr, lohnt sich das angucken? Wo muß man sonst noch drauf achten bei dem Typ? Kenne von Fendt nämlichst gar nichts :oops:
Friesenfreddy

Beitragvon farmer4s » Di Mär 17, 2009 19:35

Hallo,

da scheint was nicht zu stimmen bei deinem Angebot. Der Farmer 4S hat "nur 55" PS.

Ich würde dir empfehlen die Maschine vor dem Kauf auf jeden Fall anzusehen.
Für die Funktionsprüfung der Turbokupplung gibt es eine Anweisung. Wenn ich mich nicht irre, dann sollte im 5 Gang bei gezogener Handbremse die Drehzahl ca. 1500 1/min nicht überschreiten.
farmer4s

Beitragvon Markus K. » Di Mär 17, 2009 20:23

im größten Gang zwischen 900 und 1100 U/min. Wenn nicht, dann fehlt Öl
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Honk81 » Di Mär 17, 2009 20:36

Markus K. hat geschrieben:im größten Gang zwischen 900 und 1100 U/min. Wenn nicht, dann fehlt Öl

wenn de Glück hast, wenn de Pech hast is se tatsächlich verschlissen.
Honk81

• Website

Beitragvon Markus K. » Di Mär 17, 2009 20:45

hast du recht, aber wieviel verschlissene TK`s hast du schon gesehen? Wahrscheinlichkeit eher gering (aber nicht ausschließbar)
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Friesenfreddy » Di Mär 17, 2009 21:38

Wie gesagt, ich habe nur dürftige Info über dritte.
also ist es dann kein 4 S, oder er hat dann nur 55 PS
Dann werde ich wohl mal gucken und testen gehen.
Friesenfreddy

Beitragvon Honk81 » Di Mär 17, 2009 22:18

Markus K. hat geschrieben:hast du recht, aber wieviel verschlissene TK`s hast du schon gesehen? Wahrscheinlichkeit eher gering (aber nicht ausschließbar)

Das stimmt, aber irgendwo in diesem Forum hat schon mal einer ne neue gesucht weil seine alte hin war. Kann also vorkommen. Aber wenn zuwenig Öl drauf ist wirds sehr wahrscheinlich daran liegen. Evtl. ist ja auch das Drahtgitter zugedreckt und die TK überhitzt einfach nur.
Stundenzahl wäre interessant.

PS: Allrad und TK, das is immer einen Blick wert.
Honk81

• Website

Beitragvon Brock » Di Mär 17, 2009 22:23

wird wohl der 5S sein oder eben nur 55PS. Aber um 1500 Euro würd ich den gleich nehmen, wennden du nicht willst sag mir bescheid, würd ich gleich holen, sofern der Allgemeinzustand so gut ist dass man aufer Straße fahren darf.

Hatte vor längerer Zeit einen Farmer 5s... Im Vergleich war das die beste Maschine die ich jeh hatte, und ich bereuhe es immer noch dass ich den Weggegeben habe, Gezogen hatte der wie ein Panzer, bin beim maissilieren mitm 8 tonnen Kipper ohne Allrad übers volle Silo gefahren.. hatte danach einen 745XL hinterrad, der ging am Silohaufen schon durch wenn er noch halb leer war... Naja, der Faktor warum ich den 5s weg habe war letztendlich der spartanische Comfort, rausgesehen hatte man nicht wegen dem mistigen Pekoverdeck, kein gescheiden Sitz, kein Radio usw usw... dazu kam noch dass der einfach am Ende war und eine Reperatur nachm anderen gekommen wäre, aber Zugtechnisch das beste was ich jeh hatte, und wenn sich wieder mal was ergibt werde ich sowas in der richtung mir wieder holen... und dass sag ich als gestandender IHC Fan.... Aber die ganz alte Farmer Serie ist auch das einzige was ich an Fendt kaufen würde, im Vergleich ein 105S kannste vergessen, der hat vorne nicht mehr den schweren Gussbock, sondern schon so leichteres Metall, hatte auch mal das Glück oder eher Pech beim Maisen kurz mit einem solchigen zu fahren, kannst vergessen, schleift schon wenner nur ein Fahrsilo sieht ^^
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon MF-133 » Mi Mär 18, 2009 20:58

Das Zwischengetriebe ist der Schwachpunkt der alten Fendt. Die Lager schlagen aus und in der Folge gibt es Defekte an den Turbinenrädern.
Der Schaden ist nicht soo selten, wenn die 8000er Grenze überschritten ist.

Ein Fall für profesionelle Kenntnisse.

MFG
MF-133

Beitragvon Friesenfreddy » Do Mär 19, 2009 16:01

Danke an alle für die guten Infos
Friesenfreddy

Beitragvon heavyfarmer » Do Mär 19, 2009 16:57

Moin!

Wie schon geschrieben - für mich sind das auch die jemals bestgebautesten Schlepper. Hab mir vor 2 Wochen auch noch einen 3S dazugeholt. mitte-rechts-unten hast Du ein Gitter wo die Zapfwellenkupplung ist. Da sollte es eigentlich nicht ölig sein weil dann der Simmering zum Zwischengetriebe hin ist und die Zapfwellenkupplung dann Macken machen kann. Zwischengetriebe selber haben wir noch kein Problem gehabt - >20000h und erste Kupplung und Getriebe. :)

Der Preis ist wirklich verlockend!!!

PS Den Sitz find ich persönlich einfach geil! Hab ihn letzt auseinandergenommen und neu ausgebüchst -> was die früher schon so konnten...
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » Do Mär 19, 2009 17:05

Was ich noch checken würde wäre der Getriebeölstand(links neben der Sitzkonsole-viereckiger Kopf). Wenn der Ölstand zu hoch ist wird die Hydraulik undicht sein, kann man aber natürlich reparieren. Genauso wie ausgeschlagene Hubarme mit verbundenen Leckagen der Hubwellenschmierung - das ist dann aber schon mehr Arbeit...
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum