Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 07, 2026 16:23

Fendt Farmer 5SA

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt Farmer 5SA

Beitragvon Skktmm » So Feb 22, 2015 21:11

Moin Moin und vielen Dank für die Aufnahme :)

Hoffe ich bin hier bei euch richtig und jemand kann mir die Infos geben, die ich suche.
Ich spiele mit dem Gedanken mir für unseren Privaten Hof und unseren kleinen Acker (6ha)o.g. Modell zuzulegen.
Er soll bei uns hauptsächlich zum Holz machen, Kartoffeln/ Weizen anbauen und Wiesen pflegen herhalten.

Da ich allerdings ein absoluter Laie bin und mein technischer Sachverstand nicht sooo groß ist muss ich hier nun mal ganz plump Fragen, ob der Farmer für diese Arbeiten nicht schon zu groß ist?
Da ich die Anbaugeräte eines Nachbarn nutzen könnte, der einen Deutz D30 nutzt Frage ich mich nun, ob der Farmer noch in die Kategorie 1 (von der Dreipunkt her) fällt?
Laut Internet sind ja angeblich alle Traktoren bis 65Ps der Kat. 1 zuzurechnen?
Außerdem Frage ich mich wie groß der Wendekreis des Farmer ist? (Haben einen sehr Langen aber schmalen Kartoffelacker)
Interessieren würde mich auch was so ein Modell verbraucht und welche Verschleißteile man beim Kauf besonders überprüfen sollte?

Gibt es eventuell sogar ein ähnliches Modell mit Allrad was eher zu empfehlen ist?

Denke das sind erstmal genug Fragen :)

Vielen Dank im Voraus
Skktmm

Re: Fendt Farmer 5SA

Beitragvon 186/21/12306 » So Feb 22, 2015 22:54

Serienmäßig war der Farmer 5s mit Kat 2 Ausgestattet .Du kanst aber auch Kat 1 damit anspannen,aber die Seitenstabilisierung ist dann ohne Funktion.(Umrüsten ist auch möglich) .
Willst du die 6 ha damit pflügen?
186/21/12306

Beitragvon Frankenbauer » So Feb 22, 2015 22:58

Skktmm hat geschrieben:Moin Moin und vielen Dank für die Aufnahme :)

Hoffe ich bin hier bei euch richtig und jemand kann mir die Infos geben, die ich suche.
Ich spiele mit dem Gedanken mir für unseren Privaten Hof und unseren kleinen Acker (6ha)o.g. Modell zuzulegen.
Er soll bei uns hauptsächlich zum Holz machen, Kartoffeln/ Weizen anbauen und Wiesen pflegen herhalten.

Da ich allerdings ein absoluter Laie bin und mein technischer Sachverstand nicht sooo groß ist muss ich hier nun mal ganz plump Fragen, ob der Farmer für diese Arbeiten nicht schon zu groß ist? Wir haben damit 15ha bewirtschaftet.
Da ich die Anbaugeräte eines Nachbarn nutzen könnte, der einen Deutz D30 nutzt Frage ich mich nun, ob der Farmer noch in die Kategorie 1 (von der Dreipunkt her) fällt? Der Farmer 5S hat normalerweise eine fendteigene Unterlenkeraufnahme in Form von Tacshen, die ist recht sperrig für die brauchst Du auch nicht die üblichen Kugeln, sondern "Pilze". Die Dinger haben einen Schaft, in dem die Bohrung Kat I oder Kat II befindet und außen eine Verdickung eben wie ein Pilzkopf.
Laut Internet sind ja angeblich alle Traktoren bis 65Ps der Kat. 1 zuzurechnen?
Außerdem Frage ich mich wie groß der Wendekreis des Farmer ist? (Haben einen sehr Langen aber schmalen Kartoffelacker)
Interessieren würde mich auch was so ein Modell verbraucht und welche Verschleißteile man beim Kauf besonders überprüfen sollte?

Gibt es eventuell sogar ein ähnliches Modell mit Allrad was eher zu empfehlen ist?

Denke das sind erstmal genug Fragen :)

Vielen Dank im Voraus

Nichts gegen die alten Fendts, aber ich befürchte, dass Du da nur noch Kernschrott bekommst. Wendig ist auch etwas anderes als dieser Schlepper, vor allem mit Allrad. Turbokupplung und Getriebe waren immer die Gründe, warum unsere 3S und 5S den Hof verlassen haben, die Reparaturen waren bei Stundenleistungen nahe und jenseits der 10.000h nicht mehr wirtschaftlich.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Skktmm » So Feb 22, 2015 23:09

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Nein, zu pflügen sind wohl lediglich 4ha.

Hoffe es ist erlaubt hier einen Link einzustellen

Fendt Farmer 5SA Allrad mit Frontlader , Trecker, 9.200 € VB
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-276-1321

Diesen hatte ich im Auge, da ich auf der Suche nach einem Schlepper mit Allrad und Frontlader bin, der in einem vernünftigen Zustand ist.

Wenn es nun allerdings stimmt, dass er so einen Mega Wendekreis hat fällt er raus.

Habt ihr vielleicht andere Modelle auf Lager nach denen ich suchen kann?

Gruß Sebastian
Skktmm

Beitragvon Fendtman » So Feb 22, 2015 23:49

Hi,

wenn ein Schlepper der Größe mit Allrad gesucht ist, werden vergleichbare Maschinen anderer Hersteller auch nicht besser sein, mit einem 50-60PS Hinterradschlepper kann man natürlich nicht vergleichen und sooo unhandlich waren die 4 Zylinder auch nicht.

Empfiehlt sich mal solch einen Schlepper probe zu fahren und sich selbst einen Eindruck von der "Wendigkeit" zu verschaffen... idr. lässt sich auf 4HA schon ein Eck zum wenden finden, wenn nicht hat der Fendt wie alle anderen Schlepper einen Rückwärtsgang zum wenden in mehreren Zügen :wink: :D

Der gezeigte Farmer 5S hat mit 13000 Std. schon viel auf der Uhr ... wie bei jedem Gebrauchtkauf müsste man alles gut ansehen, aber ich hätte bei sowas die Erwartung das eher früher wie später eine Reparatur ansteht.

Auch wenn der Motor gemacht ist (Rechnung zeigen lassen was wirklich gemacht wurde...) haben eben Getriebe, Kupplung, Turbokupplung (Verzahnung), Hydraulik etc. auch die 13K Std. gelaufen ... bei dem verbauten Stoll Lader sollte man auch nen sehr guten Blick auf die BPW Vorderachse werfen.

Ist nichts neues wenn ich nun sage das eben Maschinen der Größe mit Allrad relativ gesucht sind und daher gut teuer ... und dennoch alte Hobel mit oft vielen Stunden.

Wenn die Anbaugeräte eh alle auf Größe ala´D30 ausgelegt sind ... warum nichts dieser Größe ?! die 4HA schafft eine Maschine der Größe D30 auch, kostet nur 1/3 des 5S und mit dem ersparten lässt sich der D30 etc. wohl komplett sanieren damit er die nächsten 50 Jahre auf 4HA und Wald läuft.

Wenn natürlich Frontladerarbeiten anstehen und ein Industrielader gewollt / gebraucht wird ... ist der Allradler schon nicht verkehrt.

Würde mich eher nach sowas umsehen bevor ich den 5S nehmen würde.
So einen IHC hatten wir früher als Hinterradschlepper, dem Anlasser nen 9V Poweranker spendiert für den Winter und der IH ist ein zuverlässiger Knabe, sieht Original gut aus, überschaubare Stunden und Allrad - was willst mehr ? - vermute der wird nicht lange beim Händler stehen. Der Händler ist übrigens ein "größerer" Case/Steyr Händler und könnte somit auch die Maschine noch durchsehen (oder hat schon?)

http://www.technikboerse.com/view/gebra ... ent_page=1

Bekannter von mir hat vor paar Monaten sich so einen kleinen Same Allrad gekauft ... eigentlich auch ein schönes Maschinlein ... Hyraulikbedienung komfortabel vom Armaturenbrett aus und Ersatzteile vermute ich sind bei SDF auch kein Thema. Sind oft zu guten Kursen zu haben die kleinen ...optisch nicht so der Brüller aber soll ja arbeiten und keinen Schönheitspreis gewinnen.

http://www.technikboerse.com/view/gebra ... nt_page=1#

Gruß
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon fendt schrauber » Mo Feb 23, 2015 6:40

Hallo,

von den Bildern her macht der Farmer noch einen recht guten Eindruck.
Ordentlicher Frontlader ist auch dran, allerdings könnte der, beientsprechendem Einsatz dem Schlepper zum Verhängnis geworden sein.

Stunden sind bei dem Baujahr schon fast zweitrangig, da ist ein ordentlicher Pflege und Wartungszustand wichtiger.

Turbokupplung ist eigentlich Verschleißfrei, die kann höchstens undicht werden. Auch das Getriebe ist nicht so das so das Problem. Ehr dann der Motor, wurde hier aber schon gemacht und eben sie Vorderachse.
Wenn du da Geräte von einem 30er Deutz dran hängen willst, wirst du schon alleine wegen der Spurweite Probleme bekommen.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Feb 23, 2015 14:20

fendt schrauber hat geschrieben:Wenn du da Geräte von einem 30er Deutz dran hängen willst, wirst du schon alleine wegen der Spurweite Probleme bekommen.

Und das massiv, der 5S hat ne ziemlich breite Spur. Das Getriebe ist eig. kein Problem, eher das Verteiler- oder Zwischengetriebe, wenn das undicht ist und mit zu wenig Öl gefahren wurde, macht das Ding die Grätsche.... Da ist sehr wenig Öl drin, das ist schnell beleidigt. Mein Opa hat den ohne Allrad, der kommt nahe an "unzerstörbar" ran.... Er hat irgendwo um die 12.000 std drauf, bisher einmal der Motor gemacht, da hat beim Vorbesitzer ne Düse getropft und ein Loch in den Kolben gebrannt.... Sonst Ölwechsel machen und fahren, nur die Hydraulik ist langsam am Ende, da wackelt alles wie der sprichwörtliche Kuhschwanz.

Die Fendt Aufnahme an den Unterlenkern war damals gegen Aufpreis zu haben, normal waren da ganz normale Augen dran und oft wurden mal normale Fanghaken angebracht...

Grüße
GüldnerG50

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum