Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 15, 2026 15:56

Fendt Favorit 1

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt Favorit 1

Beitragvon Amethyst » Di Aug 28, 2007 21:55

Hallo zusammen,

bin neu hier und freue mich, so ein informatives Forum gefunden zu haben.

Habe mir gerade einen Fendt Favorit 1 Bj 1960 mit Frontlader gekauft. Will ihn für Waldarbeiten und Erdarbeiten einsetzen. Mein Grundstück besteht aus einem Hang mit wenige Ebener Fläche. Habe schon bemerkt, dass ich vorwärts den Berg hochkomme rückwärts jedoch oft durchrutsche. Was erst, wenn es mal regnet. Ist recht steil bei mir.

Die Bremsen gehen zwar aber nur beim Anschlag. Wenn ich Fussbremse nachstelle, immer beide? Und bei der Handbremse?

Habe dazu unterschiedliche Fragen:

Was für Tipps habt ihr? Was sollte ich beherzigen? In denLuftfilter hab ich bereits neues Öl eingefüllt. Ansonsten bisher noch nichts gemacht.

Heckgewicht, wieviel kg?

Ersatzteile-Bezug, wo?

FreundlicheGrüße
Thomas
Amethyst

Beitragvon fendt59 » Mi Aug 29, 2007 14:04

Hallo Thomas
Zuerst einmal willkommen im Forum.
Das Problem mit dem Rückärtsfahren wirst Du ohne Allrad wohl öfter
haben,besonders mit Gewicht in der Schaufel.Ich denke,daß ein Gewicht
zwischen 300 - 400 Kg an der Heckhydraulik bei Frontladerarbeiten schon
was bringt.Zu groß ( schwer ) sollte es nicht sein.
Beim Einstellen der Bremsen ist es sinnvoll den Schlepper auf einer ebenen Stelle zu Parken,gegen wegrollen mit Hilfe von Keilen sichern.
Bremsen offen lassen.Schlepper auf einer Seite aufbocken das Bremsgestänge der Fußbremse langsam verstellen,bis die aufgebockte Seite sich nicht mehr von Hand drehen lässt.Anschließend wieder ca 2
Umdrehungen lösen.Das Fußpedal der Bremse entsperren Pedal durchdrücken,der Weg sollte bis zum Blockieren ca 40 - 60 mm betragen.
Das Gleiche mit der anderen Seite.Gleichmäßigkeit auf einer Fläche prüfen
gegebenenfalls nachstellen.
Öl und Luftfilter bekommst Du normalerweise in jedem größeren Filter-bzw
technischem Handel.Originalteile bei Fendt.Teile aus dem Zubehör bei
Ebay ( Firlbeck ) oder Händler ( ritec-agrar.de ).
Gruß Ralph
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Tiros02 » Mi Aug 29, 2007 14:43

Hallo,

hatte einen Fendt Farmer 2 und selbiges Problem. Wirst Du auch ohne Allrad immer haben. Ich hatte eine Heckgewicht (großer Betonklotz an der Heckhyraulik). Damit wars besser aber einen Allrad kann man natürlich nicht ersetzen. Weitere Möglichkeiten sind Wasser in den Hinterreifen und Felgengewichte. Insbesondere bei Erdarbeiten (ich denk auch da holst Du Dir lieber Lader oder Bagger) und sonstigen Frontladerarbeiten wirst Du aber immer Traktionsprobleme haben (versuch mal einen Baumstamm in nicht ganz ebenem Gelände aufzuladen). Als es mich dann mit einem beladenen Zweiachsanhänger mal rückwärts eine Kiesgrubenausfahrt runtergezogen hat aber Gott sei Dank nichts passiert ist, hab ich das als Wink des Schicksals betrachtet und den gegen einen Allrad ersetzt.

Viele Grüße
Tiros02
Tiros02

Beitragvon Fendtman » Mi Aug 29, 2007 14:59

Hi,

Glückwunsch zum Schlepper !

Reifen mit guten Profil und Differentialsperre verwenden.

Wie Vorredner schon sagen Heckgewicht ist auch nicht schlecht bei Frontladerarbeiten am Hang auch wegen der Standsicherheit zu verwenden.

Würde direkt das Lenkspiel am Lenkgetriebe (falls vorhanden) nachstellen da das Lenkgetriebe sonst langsam aber sicher übern jordan geht.

Restliche Öle (Motor, Hydraulik u. Getriebe) wechseln und evtl. Kühlflüssigkeit wechseln bzw. zumindest einmal spindeln auf Frostsicherheit für den Winter.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Schneeketten bei Hang- und Waldarbeiten

Beitragvon Amethyst » Mi Okt 10, 2007 10:41

Habt schon mal vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge und Tipps. Taste mich so langsam ran.

Gerade überlege ich, ob ich Schneeketten kaufe und montiere, da hier im Forum öfter darauf hingewiesen wird, wie hilfreich dies auch im Wald ist?

Freundliche Grüße
Thomas
Amethyst

Beitragvon Amur » Mi Okt 10, 2007 11:37

DAs mit dem Problem beim rückwärts Fahren, liegt auch am AS Profil. Das bringt nur in eine Fahrtrichtung wirklich gute Traktion.

Ansonsten wurde ja schon alles erwähnt.

mfg
Amur

Beitragvon nightfighter » Mi Okt 10, 2007 12:11

schneeketten sind im wald bei sehr schlammigen angelegenheiten ein eindeutiger vorteil.
ich würde dir, falls du es noch nicht getan hast, raten es erswtmal ohne zu probieren. im notfall gibt es ja noch die differentialsperre.

der nachtreil der ketten ist, dass die schweineteuer sind. also versuch wenn möglich im netz gebrauchte in der passenden größe zu bekommen.
nightfighter

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum