Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 16:10

Fendt Favorit 3 Motorfragen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt Favorit 3 Motorfragen

Beitragvon 308LS-Fahrer » Di Jun 08, 2004 18:08

Hallo,

mich würde mal interessieren was im Favorit 3 eigentlich für ein Motor verbaut ist und ob das Gerücht stimmt das auch im 3S und 4S der gleiche drinn ist!!
Gruß aus Franken

Bernd
308LS-Fahrer

• YIM

Beitragvon Heiliger Mann » Di Jun 08, 2004 19:54

hmmm waren das nicht MWM Motoren :roll:
Heiliger Mann

Beitragvon 308LS-Fahrer » Di Jun 08, 2004 22:43

ja, das da MWM Motoren drinn sind is mir klar! Mir geht es mehr um den Typ bzw. der Bauart!!
Gruß aus Franken

Bernd
308LS-Fahrer

• YIM

Beitragvon Gast » Di Aug 10, 2004 23:24

Also es sind Dieselmotoren :) . Beide sind wassergekühlt und haben Direkteinspritzung. Aber der 3S hat nen 4-Zyl. und der Annere hat nen 6-Zyl. es sei denn, da gabs auch kleine Lose mit 4-Zyl., wüsste ich aber nichts von.
Gast

308LS

Beitragvon rok » Mi Aug 25, 2004 18:01

In den älteren Fendtmodellen - Farmer u. Favorit - sind (außer Geräteträger, da Deutz - liegender Motor) überwiegend Motoren der Baureihe TD 226 verbaut. Diese Baureihe wurde als 3, 4 u. 6 Zyl. bis vor wenigen Jahren gebaut. Diese Motoren wurden auch an andere Traktorhersteller wie z.B. Styer und Renault geliefert.
rok

Re: Fendt Favorit 3 Motorfragen

Beitragvon Seidi » Fr Aug 27, 2004 17:49

Hallo,

das kann ich mir kaum vorstellen dass in einem Favorit 3 der gleiche Motor drinn ist wie in einem 4S. Die Favorit 4S Serie wurde mit 6 Zylinder Motoren ausgestattet. Im Favorit 4S ist eim MWM - Motor drin. Es kann aber durch aus sein dass im Favorit 3 auch ein MWM Motor verbaut wurde, jedoch nur ein 4 Zylinder. Von der Favorit 4S Serie gibt es ja nicht mehr all zu viele. bei uns in Tirol habe ich noch keinen gesehen. Aber ich hatte ja noch das Glück einen zu bekommen.

308LS-Fahrer hat geschrieben:Hallo,

mich würde mal interessieren was im Favorit 3 eigentlich für ein Motor verbaut ist und ob das Gerücht stimmt das auch im 3S und 4S der gleiche drinn ist!!
Seidi

Beitragvon fendtmann » Mi Okt 06, 2004 11:49

Hallo, ich bin zwar kein Schlosser aber das was ich weiß erzähl ich mal weiter.
Ich habe einen Favorit 3 Baujahr 1964. 4 Zylinder zum vorglühen mit 52 ps. Im Farmer 3 läuft der gleiche mit 45 ps gedrosselt. Unterschied technisch: Getriebe! Äußerlich: Bleche. Auf dem Prüfstand hat der Motor damals 75 PS gelaufen, die Ingenieure waren damals aber über die hohe PS Zahl skeptisch und drosselten den Motor. Im Farmer 4 und farmer 105 bzw 106 sind die gleichen grundmotoren drinnen nur mit anderen Köpfen ohne vorglüheinrichtung und teilweise anderen einspritzpumpen. im 108 soll das grundprinzip des motores auch noch drinnen sein mit 75 ps.
freue mich über fendt kontakte: dieselross2002@gmx.de.
lg
fendtmann

Beitragvon Thomas » Mi Okt 06, 2004 15:02

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Favorit 3, Fendtmann.

Ich nehme an, es ist der Rundhauber, ein sehr schöner Oldtimer.
Sieh mal an, daß der gleiche Motor auch im Farmer 3 drinne ist, fällt mir erst jetzt auf, wo Du es sagst. Was für ein Detaill(!), damit habe ich gleich wieder was zum Angeben :D
Zurück zu der Frage in diesem thread: Also der Stammtisch, der behauptet, daß der 3´er und der 4´er den gleichen Motor habe, muß dem Wirt ja wohl schon das letzte Bier weggesoffen haben. Bei dem Übergang von der runden zur eckigen Form gab es beim Fendt einige Turbulenzen, und somit hat der Favorit 4 (80PS) mit 4500 cm³ aus 6 Zylindern fast doppelt soviel Hubraum wie der Favorit 3, der seine 52 PS (später 55) aus einem 4-Zyl. mit 2976 cm³ bezieht. Der Favorit 3S hat noch nen anderen Motor (4-Zyl. mit 3400cm³), aber das ist vielleicht auch der selbe Grundtyp. MfG
Thomas

Beitragvon Gast » Di Okt 12, 2004 14:23

308LS-Fahrer hat geschrieben:Hallo,

Hallo,
Motr von Fendt Favorit 3 hat ein bohrung von 95 mm und hub von 105mm
Fendt Favorit 3 S hat ein Bohrung von 95mm und hub 120, so nicht gleich.

Grussen,
Mark
Gast

Welcher ist nun wirklich drin ...

Beitragvon SchrauberWolli » So Okt 31, 2004 21:57

Jungs, viel Gerede, wenig Wahres ... :lol:

Im Favorit 3 S ist ein MWM 225.4 eingebaut.
Im Favorit 4 S ist ein MWM 225.6 eingebaut.

Dann weiter:

Im Favorit 3 (ohne S) ist ein MWM D208.4 eingebaut oder teilweise auch mal ein KD 210,5 V

Im Favorit 4 (ohne S) ist auch ein MWM D225.6 eingebaut.
SchrauberWolli

Beitragvon Favorit » Mi Aug 31, 2005 19:50

Hi,
Farmer 3/4/5S habe auch den MWM 208.4. Im 5S leistet er 65 PS :shock: .
Daß der Fav. 4 nen 6-Zylinder drin hat, weiß mittlerweile Jeder, Wolli! Der 3S hat den anderen 4-Zylinder mit 3,4l, jau!
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Markus K. » Do Sep 01, 2005 9:31

Farmer 5S, bzw. FW 268 ---> D 225-4, Din-Leistung 65 PS, Bohrung 95mm, Hub 120mm, 3402 ccm. (Steht so in der BA)

Favorit 3S hat den selben Motor wie Farmer 5S
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Favorit » Do Sep 01, 2005 19:51

Aha,
ich sollte vielleicht nicht soviel aus den billigen Büchern zitieren. :oops:

Damit macht die Leistung von 65 PS auch Sinn, denn der Fav. 3S holt aus dem 3,4l-Motor ja 62PS. 8)

Zum 108: Es gab ihn zwar ab `77 als LS, aber weiterhin doch auch als S. Na ja, viel Unterschied (außer Kab. und Lenkung) ist da ja eh nicht. :wink:

edit: Der letzte Satz gehört in den anderen thread, aber ihr lest ja eh immer alles. :D
Favorit
Fendt Spezialist

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum