Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 13:46

FENDT FAVORIT 500/800 -> Folientasten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

FENDT FAVORIT 500/800 -> Folientasten

Beitragvon DIESELpower » So Mai 29, 2005 16:06

Tach schön !!!

Bei den Fendt Favorit 500/800 gibt es auf der rechten Seitenkonsole versch. Folientasten (Allrad + Differntial, Zapfwellengeschw., Vorderachsfederung ent-/sperren )! Außerdem gibt es da noch 3 weitere Tasten unter den "Federungstasten", die laut Anleitung aber ohne Funktion sind und wo anscheinend auch beim Draufdrücken nichts passiert !!!

Wozu sollen diese Tasten gut sein ???

Steht glaub ich drauf : "km/h - memo" , "km/h - const." , "Auto"

Bei den ersten 900er Fendt'S war dort blaub ich die Tempomatfunktion untergebracht !!!
Hatten die Fendt-Konstrukteure schon bei der Entwicklung der 500er und 800er Serien an eine Tempomatfunktion für's LS-Getriebe gedacht, oder vielleicht sogar an eine Lastschaltautomatik ("Auto"- Knopf ) ?

(Die 300er haben diese Folientasten jedenfalls nicht gehabt, also könnte es was mit der Lasrschaltung zu tun haben, da die 300er ja nur das "EHS-Getriebe" besitzen )

Der Knopf "km/h-memo" scheint irgendwie was mit Geschwindigkeitsspeicher zu tun zu haben , km/h- const. kann event. bedeuten, dass eine bestimmtes Tempo gehalten werden soll ( Tempomat ) ?!?!

Haben die Entwickler schon damals daran gedacht, vielleicht diese Funktionen einzubauen , möglicherweise sogar mit einem elektronisch gesteuertem Motor ( elektronische Einspritzpumpe ... ) ???

Für den Bordcomputer scheinen die Folientasten jedenfalls nich zu sein !!!

Wisst ihr was darüber oder könnt ihr euch was vorstellen ???

(Vario's gabs ja 1993 noch nich, also sollten die 500er und 800er vielleicht länger gebaut werden ?!?! )

MFG Dp
20000 Schlepper pro Jahr und !!! 97% Kundenzufriedenheit sprechen für sich -> http://www.valtra.de 8)
DIESELpower

Beitragvon chill out » So Mai 29, 2005 17:16

Kannst du mal ein Bild von den TAsten reinstellen?
chill out

Beitragvon Gast » So Mai 29, 2005 21:10

Soweit ich weiß, gelten die Tasten zum größten Teil für die Werkstattdiagnose.......
Gast

Beitragvon DIESELpower » Mo Mai 30, 2005 13:04

Ja muss erstmal meine Digicam aufladen und datt KAbel finden :x !!!

Vielleicht find'ich im Netz was oder ich scan datt Foto vom Prospekt ein :wink: !

Zur Werkstattdiagnose dienen die glaub ich nich, dafür iss der BC und die Tasten rechts neben dem Lenkrad !

Wenn noch einer von euch watt weiß, immer her damit :!:

MFG Dp
20000 Schlepper pro Jahr und !!! 97% Kundenzufriedenheit sprechen für sich -> http://www.valtra.de 8)
DIESELpower

Beitragvon chill out » Mo Mai 30, 2005 15:43

Sind die komplett leer oder steht da was drauf weil unser 818 Vario hat auch 2 grüne (leere) Tasten auf der seite
chill out

Beitragvon Favorit » Mo Mai 30, 2005 17:05

Hi,
jetzt weiß ich, was Du meinst! Zuerst war ich verwirrt und dachte: "Was will er denn bei den Zapfwellen und dem Standgas für Knöpfe haben?" Aber Du meinst die drei Tasten, die noch im Folienboard sind (direkt unter der Federungssperre). Das rührt daher, daß das Terminal gleich ist, wie im ersten Vario 900 (eckige Haube). Dort sind es die Tasten für die Grenzlastregelung der Zapfwellendrehzahlen sowie für eine frei eingebbare Wunschdrehzahl. Der Tempomat war allerdings schon damals am Joystick. Der Vario ist ja erst ab `97 gebaut worden (Favorit ab `93). Soweit ich das sehen kann, sind sie wirklich unbelegt. :wink:
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Krone BigX » Mo Mai 30, 2005 17:31

Bei den 900er gibt es unter den tasten für die Federung die Tasten KM/H konstant (Tempomat), memo vorwärts und memo rückwärts. Desweiteren gibt es Tasten für die Zapfwellenautomatik und eine Taste für die Grenzlastregelung.

Ich meine das beim 800er an der Stelle andere Tasten verbaut sind, weiß aber nicht welche. Denke Fendt hat da mal was geplant.

@Chillout: Stimmt bei den neuen Varios gibt es zwei Lehrtasten und zwar unter der Umschaltung für die Steuerventile. ich denke die sind schon eingebaut falls es sie demnächst benötigt werden.
Krone BigX

Beitragvon chill out » Mo Mai 30, 2005 19:09

genau. ich hab mir schon überlegt ob ich auf die 2 Tasten die Tiefladersteuerung lege. Mal schaun wenn ich zeit hab werd ich das mal in ruhe machen
chill out

Beitragvon DIESELpower » Mo Mai 30, 2005 19:41

Ja, hab ich doch gesagt, nich bei den neuen Vario's ... da gibts auch Leertasten, klar, aber die mein ich natürlich nich( steht ja auch nichts drauf :lol: )!!!

Also ich glaube definitiv, dass die drei Folientasten unter den Federungstasten bei Fav. 500/800 nicht belegt sind ... auch nich für irgendwelche Werkstatteinstellungen an der Elektronik !

Fendt scheint also wirklich was geplant zu haben, z.B. ne Lastschaltautomatik, was ja auch bei dieser Lastschaltung naheliegend wäre, müsste man nur die Schaltung der LS am Schalthebel ändern, z.B. 2 Knöpfe !

Weiß jemand, ob es vielleicht irgendwelche Nachrüstsätze für eine Lastschaltautomatik bei Favorit 500/800 gibt ?!?! Müsste doch ansich gar nich so schwer sein, wenn man mit der Drehzahl arbeitet, sodass ein Sensor bei ne'r bestimmten Drehzahl jeweils rauf bzw. runter schaltet !

Gibts da was ??? Müsst man wahrscheinlich nur ein bischen Elektronikkenntnisse haben und den SChalthebel so umbauen, dass die Lastschaltstufen per Knopfdruck geschaltet werden !!! Bei JD kann man bei den PowerQuad (Plus)Getrieben ja auch so watt nachrüsten, obwohl die natürlich um einiges neuer und technisch weiter entwickelt sind !!

Wisst ihr was darüber ??? Die Tasten wär'n ja dann schon da :wink: !

MFG Dp[/u]
DIESELpower

Beitragvon Powershifter » Mo Mai 30, 2005 20:25

Das jd getriebe is auch nich neuer wie das ausem 500er fendt, ausserdem gibts ja nich viele verschiedene möglichkeiten sowas an zu steuern, müsste allso machbar sein wenn man irgendwo das drehzahl signal weg bekommt
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

gute Frage

Beitragvon lappie » Mo Mai 30, 2005 21:05

Hallo.
So weit ich weiß, sind die Tasten ohne Funktion.
Ich fahr seit 1996 512 und jetzt auch 824 und hab bei diversen reperaturen, basteleien, .., am 500er nix über diese tasten gefunden. War scheinlich befindet sich darunter eine Platine, es könnte also möglich sein, dass es sich wirklich um Taster handelt, möglich wäre aber auch, dass das nur Blindtaster ohne elektrische Funtkion sind.

Wäre aber echt interessant wenn da jemand was draus gebastelt hat.
lappie

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum