Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2026 17:56

Fendt Favorit 824

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Fendt Favorit 824

Beitragvon swk1982 » Di Apr 15, 2025 9:42

Servus,

ich hätte die Möglichkeit, einen 824 mit knapp 10.000h zu kaufen....Maschinentechnisch bin ich eigentlich gut versorgt, aber da wir hier Berg und Tal haben, stößt mein 150er mit dem Güllefaß und dem Silierwagen
gelegentlich an seine Grenzen. Hauptsächlich für diese beiden Arbeiten suche ich einen leistungsstärkeren Schlepper, Laufleistung jährlich etwa 300h, deshalb ist ein neuer Traktor kein Thema.

Werkstatt ist nebenan, deswegen Vorzugsweise Fendt, MF oder Valtra....bitte keinen Markenkrieg, persönlich am Liebsten Fendt.....meine Frage, ist für diese Arbeiten das LS Getriebe des 824 zu gebrauchen, oder lieber einen gebrauchten Vario ins Visier nehmen?
swk1982

Re: Fendt Favorit 824

Beitragvon 210ponys » Di Apr 15, 2025 12:27

Moin,
Mut zum Risiko. Warum wird er den abgegeben?
210ponys

Beitragvon swk1982 » Mi Apr 16, 2025 10:59

Abgegeben wird er wegen Betriebsaufgabe aus Altersgründen.....der Betriebsleiter ist kein fanatischer Schrauber gewesen, der Fendt hat Gebrauchsspuren, aber steht jetzt nicht
schlecht da und ist rostfrei und tropft nirgends. Motor ist trocken, und ins Getriebe kann man halt nicht schauen.....

in einem anderen Thread hab ich mich schon mal erkundigt, warum die Vario der ersten Generation,
die ja baugleich mit den 800er sind, bis aufs Getriebe, so teuer gehandelt werden (so einer würde mir für diese Arbeit auch zusagen).

Die COM2 und COM3 haben den Ruf, schnell warm zu werden, und das kann ich echt in Gegenden nicht brauchen, wenns halt mal permament 2km bergauf geht
swk1982

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Apr 16, 2025 11:15

Wegen 2km Steigung darf der Motor nicht zu warm werden, hier laufen solche alten Varios gerne als Spitzenbrecher auf Ackerbaubetrieben. Für einen 6 Schar Pflug oder 6m Kreiselegge braucht man nicht mehr, Hauptsache die Kiste hat Klima, Lenksystem und ist Stufenlos.
Die alten Schlepper werden aber schnell weniger, die sind halt alt und daher nimmt die Zuverlässigkeit auch ab.

Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht bei den alten Fendts. Entweder die sind viel zu teuer oder haben halt sehr viele Stunden.
Sönke Carstens

Beitragvon langer711 » Mi Apr 16, 2025 14:05

Sönke Carstens hat geschrieben:

(…)

Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht bei den alten Fendts. Entweder die sind viel zu teuer oder haben halt sehr viele Stunden.

Es gibt Dinge, die werden von Leuten gekauft, die sie eigentlich garnicht brauchen.
Aber die Leute haben halt Spaß daran.
Manchmal sinds Raritäten, manchmal werden sie Kopf zu Raritäten gemacht.
Und schon gehen die Preise hoch, weil die Nachfrage das Angebot übertrifft.

Wer sowas dann als Werkzeug braucht, ist mit einer Alternive besser bedient.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon GüldnerG50 » Mi Apr 16, 2025 20:54

Hallo.

Fahre oft mit einem 822er. Der hat den Auspuff schon an der Kabine, nicht auf der Haube. Der alte Krieger hat inzwischen 26.000h auf der Uhr. Einmal Motor gemacht und jetzt kommt das Getriebe (Synchronisation). Der bekommt ein Mindestmaß an Pflege, aber auch nicht mehr und wird sauber mit der Erdmulde rumgeschunden. Der läuft zuverlässiger als das Gro der neuen Schlepper. Für sein Alter sehr Comfortabel, die Lastschaltung ist butterweich, gerade für Transportarbeiten sehr angenehm. Den kannst auch mal paar Km bergauf treten, da wird nix heiß.

Fahr den Probe, entweder du liebst ihn oder du hasst ihn. Wenns richtig hart ran geht, ist er mir lieber als die Stufenlosen, aber das ist pers. Vorliebe. Was echt nervt, der läuft 50 grad so und dazu hat der keinen Bock. Mit so 1800upm richtig reinbüffeln, da ist der MAN zu Hause, im Ur-Vario ein Traum, schade das der nicht mehr im Fuhrpark ist. Vollgas wirds rel laut in der Bude und dann wird er auch durstig, aber noch lange kein Säufer. Von den 8ern gibts hier in der Gegend noch einige, alle haben den selben Status "kommt auf keinen Fall weg, zuverlässiger wirds nicht"

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon swk1982 » Mi Apr 16, 2025 21:10

Danke Güldner, für Deine Einschätzung.....

ich habe auch noch nie schlechte Nachrichten über die 8er gehört. Nur eine teure Getriebereparatur schreckt mich etwas. Laut einem Monteur der Werkstatt ist die ÜBerholung eines Vario Triebsatzes deutlich
günstiger als eine Reparatur des LS Getriebe.
swk1982

Beitragvon strokes » Mi Apr 16, 2025 21:25

Die LS Stufe von 2 auf 3 hat meines Wissens einen größeren Sprung, bzw braucht eine Gedenksekunde länger als der Sprung von 1-2 oder 3-4.

Preis Leistung bei den älteren MF 8000ern mit 8l Motor bestimmt besser, da du auch MF erwähnt hast.
strokes

Beitragvon Einhorn64 » Do Apr 17, 2025 8:08

strokes hat geschrieben:Preis Leistung bei den älteren MF 8000ern mit 8l Motor bestimmt besser, da du auch MF erwähnt hast.

Welcher 8000er
Ein 8100 ist noch geschenkt zu teuer...
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum